dan
Hi Leute,
ich bin grade auf Info Tour, ich wollte mir in meinen Calibra Turbo einen Käfig einbauen oder eine Rennzelle einschweißen lassen, im Komplettpaket mit Vollschalensitzen, 6-Punkt Gurten und natürlich entsprechendem Lenkrad.
Es ist ein 1995er Calibra Turbo 4x4 mit serienmäßigem Airbag, Fahrer und Beifahrer.
Meine Frage ist nun, ist es Sicherheitstechnisch sinnvoll bei der Kombination den Airbag aus zu bauen oder besser aktiv drinnen zu lassen? Ich weiß klingt irgendwie dumm, aber ich frage deshalb, weil ich aus machen Ecken schon gehört habe daß der Airbag in der Kombination 6-Punkt Gurte und Vollschale evtl. nachteilig werden kann, im Falle einer Öffnung beim Crash. Andere sagen widerum, man soll den Airbag in jedem fall aktiv lassen, diese Meinung vetrete ich bis jetzt eigentlich auch.
Der Wagen soll haupsächlich auf der Rundstrecke und der Straße bewegt werden, also kein Rally Einsatz, wo der Airbag schon mal durch Erschütterung sich selbst auslösen kann.
Die Optik des Lenkrad ist mir zweitrangig, in erster Line steht die Sicherheit für Fahrer und Beifahrer, im Falle eines Crash.
Was wisst ihr darüber und was würdet ihr mir raten????
Gruß
Dan
ich bin grade auf Info Tour, ich wollte mir in meinen Calibra Turbo einen Käfig einbauen oder eine Rennzelle einschweißen lassen, im Komplettpaket mit Vollschalensitzen, 6-Punkt Gurten und natürlich entsprechendem Lenkrad.
Es ist ein 1995er Calibra Turbo 4x4 mit serienmäßigem Airbag, Fahrer und Beifahrer.
Meine Frage ist nun, ist es Sicherheitstechnisch sinnvoll bei der Kombination den Airbag aus zu bauen oder besser aktiv drinnen zu lassen? Ich weiß klingt irgendwie dumm, aber ich frage deshalb, weil ich aus machen Ecken schon gehört habe daß der Airbag in der Kombination 6-Punkt Gurte und Vollschale evtl. nachteilig werden kann, im Falle einer Öffnung beim Crash. Andere sagen widerum, man soll den Airbag in jedem fall aktiv lassen, diese Meinung vetrete ich bis jetzt eigentlich auch.
Der Wagen soll haupsächlich auf der Rundstrecke und der Straße bewegt werden, also kein Rally Einsatz, wo der Airbag schon mal durch Erschütterung sich selbst auslösen kann.
Die Optik des Lenkrad ist mir zweitrangig, in erster Line steht die Sicherheit für Fahrer und Beifahrer, im Falle eines Crash.
Was wisst ihr darüber und was würdet ihr mir raten????
Gruß
Dan