Airbag bei Vollschalen mit 6-Punkt Gurten

Diskutiere Airbag bei Vollschalen mit 6-Punkt Gurten im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hi Leute, ich bin grade auf Info Tour, ich wollte mir in meinen Calibra Turbo einen Käfig einbauen oder eine Rennzelle einschweißen lassen, im...
dan

dan

Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Hi Leute,

ich bin grade auf Info Tour, ich wollte mir in meinen Calibra Turbo einen Käfig einbauen oder eine Rennzelle einschweißen lassen, im Komplettpaket mit Vollschalensitzen, 6-Punkt Gurten und natürlich entsprechendem Lenkrad.

Es ist ein 1995er Calibra Turbo 4x4 mit serienmäßigem Airbag, Fahrer und Beifahrer.

Meine Frage ist nun, ist es Sicherheitstechnisch sinnvoll bei der Kombination den Airbag aus zu bauen oder besser aktiv drinnen zu lassen? Ich weiß klingt irgendwie dumm, aber ich frage deshalb, weil ich aus machen Ecken schon gehört habe daß der Airbag in der Kombination 6-Punkt Gurte und Vollschale evtl. nachteilig werden kann, im Falle einer Öffnung beim Crash. Andere sagen widerum, man soll den Airbag in jedem fall aktiv lassen, diese Meinung vetrete ich bis jetzt eigentlich auch.

Der Wagen soll haupsächlich auf der Rundstrecke und der Straße bewegt werden, also kein Rally Einsatz, wo der Airbag schon mal durch Erschütterung sich selbst auslösen kann.

Die Optik des Lenkrad ist mir zweitrangig, in erster Line steht die Sicherheit für Fahrer und Beifahrer, im Falle eines Crash.

Was wisst ihr darüber und was würdet ihr mir raten????

Gruß
Dan
 
  • Airbag bei Vollschalen mit 6-Punkt Gurten

Anzeige

T

Tomahawk

Dabei seit
30.05.2014
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
0
Ort
Freiburg
So lange nichts durch den Käfig blockiert wird beim auslösen des Airbags würde ich sie drin lassen. Bei Versuchsfahrzeugen wird das auch so gemacht.

Durch den 6-punkt Gurt bist ja besser fixiert, ich wüsste nicht warum das problematisch sein solle.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
nebu

nebu

Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
2.975
Punkte Reaktionen
10
Das ist in der Form problematisch, weil man normalerweise beim Unfall aufs Lenkrad knallt und das der Airbag verhindern soll. Jetzt kommst du aber gar nicht bis zum Lenkrad, weil der 6 Punkt Gurt das verhindert. Die Folge dadurch ist laut diverser Foren, dass einem eben die Sprengladung das Gesicht verbrennt.

Ich hab dazu keine Erfahrungswerte mein Calibra ist bis jetzt heil geblieben, aber genau wegen dieser Aussagen hab ich bei mir die Airbags entfernt, weil es für mich logisch klang.

Ich bin gerade am zurück rüsten, mein Bügel ist bereits verkauft und meine Vollschalen nicht mehr eingebaut, aber bei mir wars so, dass ich angeschnallt keine Chance hatte auch nur in die Nähe des Lenkrads mit dem Gesicht zu kommen.
 
T

Tomahawk

Dabei seit
30.05.2014
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
0
Ort
Freiburg
Man kann sich am Airbag verbrennen, Ja. Allerdings nicht unbedingt an der sprengladung sondern an der Hitze die durch die schnelle Expansion des Gases entsteht. Und man verbrennt sich, wenn man den Airbag berührt. Unter Umständen ziemlich schmerzhaft.
Bei einem Frontalcrash bewegt sich das auto ja zu dir, gleichzeitig wird dein Körper (hier Kopf) nach vorne geworfen. Das kann der Airbag immernoch abfangen.

Ich habe schon Testwagenfahrer gesehen, die trotz Airbag, 6-punktgurt und vollschalensitze unverletzt ausgestiegen sind.

Der Airbag ist nochmal eine zusätzliche Sicherheitsebene.

Edit: Scheise ists halt dann, wenn der Airbag beschädigt ist/wurde und die heiße Luft dann ins Gesicht abbläst. Die Gefahr besteht aber immer.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
dan

dan

Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Als erstes schon mal vielen Dank für eure Beiträge.


Mir wurde erzählt, dadurch das der 6-Punkt Gurt einen fast komplett zurück hält, fliegt ja nur der Kopf nach vorne, welcher dann von dem Airbag wie einen Schlag bekommt. Jedoch sackt der Airbag ja nach dem "Blow up" direkt wieder in sich zusammen, eben um diese Kraft ab zu federn.
Im schlimmsten Fall kommt einem beim Crash evtl. auch die Lenksäule ein Stück entgegen, dann schwingt der Kopf evtl. nicht mehr frei und es ist gut das, das "Kissen" da ist.

Das ist wirklich ein schwieriges Pro und Contra.
 
T

Tomahawk

Dabei seit
30.05.2014
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
0
Ort
Freiburg
Also wie gesagt kann ich dir das aus Fahrversuchen sagen: da wird der fahrerairbag und fahrerbeinairbag angelassen.

Richtig Gefährlich wird der Airbag eigentlich nur dann wenn du nicht angeschnallt bist. Dann ist er tödlich.

Letztlich ist es aber jedem selbst überlassen..

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Airbag bei Vollschalen mit 6-Punkt Gurten

Oben