Änderung Anzugsmoment Krümmermuttern? Wer Weiß was.....

Diskutiere Änderung Anzugsmoment Krümmermuttern? Wer Weiß was..... im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallöle! Ich hab gestern mal probehlaber meinen Krümmer und den Lader montiert. Beim (mit der Hand!) Anschrauben der Krümmermuttern (original...
Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
Hallöle!

Ich hab gestern mal probehlaber meinen Krümmer und den Lader montiert.
Beim (mit der Hand!) Anschrauben der Krümmermuttern (original Opel) musste ich feststellen das die ab ca. der Hälfte des Gewindes sehr sehr streng werden.

Anfangs dachte ich es sei ein "Fehler" an Stehbolzen gewinde oder der Mutter. Dann sah ich aber das die Mutter (also Alle) eine Quetschung haben.
Eigentlich sinnvoll, da diese ja als Sicherung diehnt, allerdings ist da aber nix mehr mit 8NM Anzugsmoment.....

Wurde das geändert aufgrund häufig lose werdender Krümmermuttern????

gibts da ein "neues" Anzugsmoment??

Bitte um Hilfe....

• Änderung Anzugsmoment Krümmermuttern? Wer Weiß was.....

Anzeige

P

patsche

Punkte Reaktionen
0
Schraub die Muttern mit 20Nm fest das ist der aktuelle Stand.
MfG

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
Hallöle!

Das kann ich dir leider nicht sagen da,
1) meine aktuellen Stehbolzen im auto verbaut sind und noch in Verwendung sind
2) Die Stehbolzen die ich in meinem neuen Kopf von Hellspeed habe, schon verbaut waren.....

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Mach dir nicht so einen Kopf bei dem Drehmoment. Du hast ja den Klasen Krümmer und da kannste die Muttern schon richtig festknallen. Ich hab meinen Klasen Krümmer ohne die Spange und die Muttern richtig festgezogen ohne einen Drehmomentschlüssel (da würde ich gar nicht an jede Mutter kommen).

Ich hab das ganze jetzt seit etwa 20.000km schon so verbaut und da ist nie was lose oder verzogen gewesen!!!

Vectra_GT_16V

Vectra_GT_16V

Punkte Reaktionen
0
grüß dich,

kannst auch normale muttern nehmen ohne sicherungen und schön handfest anziehen! Bei mir hat sich auch nichts gelöst!

mfg

Duke

Duke

Punkte Reaktionen
0
die langen orig. krümmer muttern mit 11NM und wenn du die normalen muttern wie z.b. am VK verbaut sind nimmst, zieh sie mit 20NM fest

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
Hallöle!
die langen orig. krümmer muttern mit 11NM und wenn du die normalen muttern wie z.b. am VK verbaut sind nimmst, zieh sie mit 20NM fest
Ich brauch sicher schon mehr wie 11NM um die Mutter überhaupt bis auf Anschlag zu drehen (aufgrund der Quetschung), macht das dann überhaupt Sinn den Drehmomentschlüssel darauf einzustellen??

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Im Endeffekt macht ja dann eh jeder was er für richtig hält.
Wenn man schon einige Lader montiert hat von dem Motor, dann hat man das im Gefühl. Weil mit nem Drehmomentschlüssel kommst da kaum an jede Schraube dran, vorallem an die unteren.

MfG

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
Hallöle!
Ich brauch sicher schon mehr wie 11NM um die Mutter überhaupt bis auf Anschlag zu drehen (aufgrund der Quetschung), macht das dann überhaupt Sinn den Drehmomentschlüssel darauf einzustellen??

was hast du nur für Muttern?evtl doch die falschen?

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
Hallöle!

Ja, hab ich, ganz sicher.
Das Design der Muttern werden sie ja im letzten Jahr ned geändert haben, oder :wink:
Einziger Unterschied zur "Alten" ist die Quetschung, um die Mutter zu sichern.....

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
ja o.k. glaub ich dir.Ist nur krass das die so stramm anschrauben gehen.Ich hab bis jetzt nur 1x einen Z Lader montiert und ist auch schon länger her...

Schoko

Schoko

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Habe jetzt auch Muttern mit dieser Quetschung zur Sicherung. Wenn ich versuche diese mit 8 oder 11Nm anzuziehen geht das nur ein paar Gewindegaenge...
Sind die hier Anfangs erwaehnten 20Nm eine offizielle aenderung von Opel und so korekt??

Pelopas

Pelopas

Punkte Reaktionen
5
Also ich komme mit meinem kleinen drehmomentschlüssel überall dran... Ich musste mit 16Nm anziehen, damit die mutter sich überhaupt bewegen ließ. Mir wurden aber auch 8Nm von meinem FOH Meister gesagt... aber das ging ja nicht.

corsalete

corsalete

Punkte Reaktionen
0
Also bei den ganzen die ich gemacht habe ging das mit 8nm!
Glaub 8nm anziehen 15min warten dann nochmal 8nm!

MaTie_TQP

MaTie_TQP

Punkte Reaktionen
0
Also bei den ganzen die ich gemacht habe ging das mit 8nm!
Glaub 8nm anziehen 15min warten dann nochmal 8nm!

Ja genau so, schreibt es Opel vor!

Ich habe auch erst vor zwei monaten mein Turbo gewechselt und ihn mit zwei mal 8nm angezogen. Und der war fest!

Schoko

Schoko

Punkte Reaktionen
0
Ja, hatte zuvor auch schon mal einen Lader gewechselt, da ging das mit den 8nm auch problemlos...
Jetzt habe ich neue Stehbolzen und Schrauben, und bei 8nm geht da garnix :evil:
So wie bei Pelopas brauche ich ca.15nm um die Muttern bis zum Ende zu bewegen. Da wohl schon mehrere User hier dies hatten, gehe ich nicht davon aus falsche Muttern zu haben :?: :?:

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
Hallöle!

Aber die Teilenummer auf meinem Säckchen stimmt mit der im Teileprogramm überein, also, was soll dann falsch sein??

Wenn man die Muttern mit 15NM bis zum Anschlag drehen kann und sie mit 20NM festziehen soll( laut "neuer Regel"), dann passt das doch eh......

Schoko

Schoko

Punkte Reaktionen
0
Ist das mit den 20nm denn eine Info von Opel? Kann dazu nirgends was finden, FOH weiss nix, und im T*S steht auch nichts... :(

Thema:

Änderung Anzugsmoment Krümmermuttern? Wer Weiß was.....

Oben