Änderung Anzugsmoment Krümmermuttern? Wer Weiß was.....

Diskutiere Änderung Anzugsmoment Krümmermuttern? Wer Weiß was..... im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallöle! Ich hab gestern mal probehlaber meinen Krümmer und den Lader montiert. Beim (mit der Hand!) Anschrauben der Krümmermuttern (original...
Raven

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Hallöle!

Ich hab gestern mal probehlaber meinen Krümmer und den Lader montiert.
Beim (mit der Hand!) Anschrauben der Krümmermuttern (original Opel) musste ich feststellen das die ab ca. der Hälfte des Gewindes sehr sehr streng werden.

Anfangs dachte ich es sei ein "Fehler" an Stehbolzen gewinde oder der Mutter. Dann sah ich aber das die Mutter (also Alle) eine Quetschung haben.
Eigentlich sinnvoll, da diese ja als Sicherung diehnt, allerdings ist da aber nix mehr mit 8NM Anzugsmoment.....

Wurde das geändert aufgrund häufig lose werdender Krümmermuttern????

gibts da ein "neues" Anzugsmoment??

Bitte um Hilfe....
 
  • Änderung Anzugsmoment Krümmermuttern? Wer Weiß was.....

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P

patsche

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Schraub die Muttern mit 20Nm fest das ist der aktuelle Stand.
MfG
 
Raven

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Das kann ich dir leider nicht sagen da,
1) meine aktuellen Stehbolzen im auto verbaut sind und noch in Verwendung sind
2) Die Stehbolzen die ich in meinem neuen Kopf von Hellspeed habe, schon verbaut waren.....
 
R

robert.schneller

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Mach dir nicht so einen Kopf bei dem Drehmoment. Du hast ja den Klasen Krümmer und da kannste die Muttern schon richtig festknallen. Ich hab meinen Klasen Krümmer ohne die Spange und die Muttern richtig festgezogen ohne einen Drehmomentschlüssel (da würde ich gar nicht an jede Mutter kommen).

Ich hab das ganze jetzt seit etwa 20.000km schon so verbaut und da ist nie was lose oder verzogen gewesen!!!
 
Vectra_GT_16V

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grüß dich,

kannst auch normale muttern nehmen ohne sicherungen und schön handfest anziehen! Bei mir hat sich auch nichts gelöst!

mfg
 
Duke

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die langen orig. krümmer muttern mit 11NM und wenn du die normalen muttern wie z.b. am VK verbaut sind nimmst, zieh sie mit 20NM fest
 
Raven

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die langen orig. krümmer muttern mit 11NM und wenn du die normalen muttern wie z.b. am VK verbaut sind nimmst, zieh sie mit 20NM fest
Ich brauch sicher schon mehr wie 11NM um die Mutter überhaupt bis auf Anschlag zu drehen (aufgrund der Quetschung), macht das dann überhaupt Sinn den Drehmomentschlüssel darauf einzustellen??
 
Rehbraun

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Im Endeffekt macht ja dann eh jeder was er für richtig hält.
Wenn man schon einige Lader montiert hat von dem Motor, dann hat man das im Gefühl. Weil mit nem Drehmomentschlüssel kommst da kaum an jede Schraube dran, vorallem an die unteren.

MfG
 
Cali-Faucher

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die langen orig. krümmer muttern mit 11NM und wenn du die normalen muttern wie z.b. am VK verbaut sind nimmst, zieh sie mit 20NM fest
Ich brauch sicher schon mehr wie 11NM um die Mutter überhaupt bis auf Anschlag zu drehen (aufgrund der Quetschung), macht das dann überhaupt Sinn den Drehmomentschlüssel darauf einzustellen??

was hast du nur für Muttern?evtl doch die falschen?
 
Raven

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Ja, hab ich, ganz sicher.
Das Design der Muttern werden sie ja im letzten Jahr ned geändert haben, oder :wink:
Einziger Unterschied zur "Alten" ist die Quetschung, um die Mutter zu sichern.....
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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ja o.k. glaub ich dir.Ist nur krass das die so stramm anschrauben gehen.Ich hab bis jetzt nur 1x einen Z Lader montiert und ist auch schon länger her...
 
Schoko

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Hallo!
Habe jetzt auch Muttern mit dieser Quetschung zur Sicherung. Wenn ich versuche diese mit 8 oder 11Nm anzuziehen geht das nur ein paar Gewindegaenge...
Sind die hier Anfangs erwaehnten 20Nm eine offizielle aenderung von Opel und so korekt??
 
Pelopas

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Also ich komme mit meinem kleinen drehmomentschlüssel überall dran... Ich musste mit 16Nm anziehen, damit die mutter sich überhaupt bewegen ließ. Mir wurden aber auch 8Nm von meinem FOH Meister gesagt... aber das ging ja nicht.
 
corsalete

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Also bei den ganzen die ich gemacht habe ging das mit 8nm!
Glaub 8nm anziehen 15min warten dann nochmal 8nm!
 
MaTie_TQP

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Also bei den ganzen die ich gemacht habe ging das mit 8nm!
Glaub 8nm anziehen 15min warten dann nochmal 8nm!

Ja genau so, schreibt es Opel vor!

Ich habe auch erst vor zwei monaten mein Turbo gewechselt und ihn mit zwei mal 8nm angezogen. Und der war fest!
 
Schoko

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Ja, hatte zuvor auch schon mal einen Lader gewechselt, da ging das mit den 8nm auch problemlos...
Jetzt habe ich neue Stehbolzen und Schrauben, und bei 8nm geht da garnix :evil:
So wie bei Pelopas brauche ich ca.15nm um die Muttern bis zum Ende zu bewegen. Da wohl schon mehrere User hier dies hatten, gehe ich nicht davon aus falsche Muttern zu haben :?: :?:
 
Raven

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Aber die Teilenummer auf meinem Säckchen stimmt mit der im Teileprogramm überein, also, was soll dann falsch sein??

Wenn man die Muttern mit 15NM bis zum Anschlag drehen kann und sie mit 20NM festziehen soll( laut "neuer Regel"), dann passt das doch eh......
 
Schoko

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Ist das mit den 20nm denn eine Info von Opel? Kann dazu nirgends was finden, FOH weiss nix, und im T*S steht auch nichts... :(
 
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