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Abstimmung Ladedruckverlauf
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[QUOTE="Cali-Faucher, post: 1232495, member: 8803"] du mußt dir erst mal im Klaren sein womit du anfängst.Du brauchst ja erstmal eine Software (phase 1,2,3,...evo...) die überhaupt mehr Druck zulässt...ob man dann einen upgrade Lader braucht.Für Standart Tuning brauchst du nix basteln um den Abgasdruck zu messen.Das wird erst interessant wenn du Einzelabstimmung brauchst und ans Limit vom Lader gehen willst.Das merkt aber auch der Abstimmer wenn der Motor nicht mehr auf mehr Ladedruck(WG-mehr Vorspannen) reagiert.Dann stopft er nur den Abgaskrümmer noch mehr voll und die Sache wird nicht mehr haltbar.In der Regel wissen viele von uns was mit welcher Laderversion möglich ist. Ja Thomas,die orginale Ansaugbrücke mit den langen Kanälen ist eben für Drehmoment/Wirkungsgrad ausgelegt und das ist eben der mittlere Drehzahlbereich. Und die M2.7 hat nur 16 Stützstellen auf der Drehzahlachse...manche Tuner beherrschen ein verschieben/anderst skalieren um gewollt im bestimmten Drehzahlbereich mehr Dynamik zu erzeugen(Stützstellen enger schieben),dafür fehlt dann halt woanderst die Genauigkeit der Abstimmung...man kann z.B. gewollt viel Laderdynamik im Ladedruckaufbau und extrem hohes Drehmoment erzeugen aber dafür kann man nicht alles rausholen und sauber abstimmen bei der max.Motorleistung.Oder anderst herum,wenn man max.Performance obenrum haben will,muß man eben auf Ansprechverhalten,hohes Drehmoment verzichten. [/QUOTE]
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