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typ86
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- 12.07.2020
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Hallo Zusammen,
Hier im Forum (z.B https://www.opel-turbo.de/threads/cali-faucher_calibra-4x4_upgrade-k29.125816/) oder auch woanders hört und liest man davon, dass ABstimmungen geamcht werden, bei denen Ladedruck (und damit Drehmoment) brutal einsetzen, dann aber mit steigender Drehzahl nachlassen was dann natürlich zu weniger Spitzenleistung führt.
Marco Degenhart beklagt dann auf dem Prüfstand immer, dass das keinen Sinn macht wenn man schnell sein will, weil man dann ja mit entsprechend hoher Drehzahl unterwegs ist und so das hohe Drehmoment gar nicht nutzen kann.
Weil ich gerade beim Abstimmen bin, frage ich mich, warum bei vielen Abstimmunegn der Druck mit wachsender Drehzhal zurückgenommen wird ?
- weil der Lader zu hoch dreht, wenn er selbst bei hoher Mototrsrehzahl viel Druck aufbauen muss ?
- weil der Lader bei der hohen Drehzahl den Druck nicht mehr erreicht ?
- um Motor und Antriebsstrang nur kurzzeitig mit dem hohen Drehmoment zu belasten ?
-.........
Ich tendire im Augenblick dazu, zu versuchen, den Ladedruck über Drehzahl konstant zu halten. Aber es muss ja einen Grund geben, warum es häufig anders gemacht wird.
Gruß
Typ86
Hier im Forum (z.B https://www.opel-turbo.de/threads/cali-faucher_calibra-4x4_upgrade-k29.125816/) oder auch woanders hört und liest man davon, dass ABstimmungen geamcht werden, bei denen Ladedruck (und damit Drehmoment) brutal einsetzen, dann aber mit steigender Drehzahl nachlassen was dann natürlich zu weniger Spitzenleistung führt.
Marco Degenhart beklagt dann auf dem Prüfstand immer, dass das keinen Sinn macht wenn man schnell sein will, weil man dann ja mit entsprechend hoher Drehzahl unterwegs ist und so das hohe Drehmoment gar nicht nutzen kann.
Weil ich gerade beim Abstimmen bin, frage ich mich, warum bei vielen Abstimmunegn der Druck mit wachsender Drehzhal zurückgenommen wird ?
- weil der Lader zu hoch dreht, wenn er selbst bei hoher Mototrsrehzahl viel Druck aufbauen muss ?
- weil der Lader bei der hohen Drehzahl den Druck nicht mehr erreicht ?
- um Motor und Antriebsstrang nur kurzzeitig mit dem hohen Drehmoment zu belasten ?
-.........
Ich tendire im Augenblick dazu, zu versuchen, den Ladedruck über Drehzahl konstant zu halten. Aber es muss ja einen Grund geben, warum es häufig anders gemacht wird.
Gruß
Typ86