Abstimmung Ladedruckverlauf

Diskutiere Abstimmung Ladedruckverlauf im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen, Hier im Forum (z.B https://www.opel-turbo.de/threads/cali-faucher_calibra-4x4_upgrade-k29.125816/) oder auch woanders hört und...
T

typ86

Punkte Reaktionen
25
Hallo Zusammen,
Hier im Forum (z.B https://www.opel-turbo.de/threads/cali-faucher_calibra-4x4_upgrade-k29.125816/) oder auch woanders hört und liest man davon, dass ABstimmungen geamcht werden, bei denen Ladedruck (und damit Drehmoment) brutal einsetzen, dann aber mit steigender Drehzahl nachlassen was dann natürlich zu weniger Spitzenleistung führt.
Marco Degenhart beklagt dann auf dem Prüfstand immer, dass das keinen Sinn macht wenn man schnell sein will, weil man dann ja mit entsprechend hoher Drehzahl unterwegs ist und so das hohe Drehmoment gar nicht nutzen kann.

Weil ich gerade beim Abstimmen bin, frage ich mich, warum bei vielen Abstimmunegn der Druck mit wachsender Drehzhal zurückgenommen wird ?
- weil der Lader zu hoch dreht, wenn er selbst bei hoher Mototrsrehzahl viel Druck aufbauen muss ?
- weil der Lader bei der hohen Drehzahl den Druck nicht mehr erreicht ?
- um Motor und Antriebsstrang nur kurzzeitig mit dem hohen Drehmoment zu belasten ?
-.........

Ich tendire im Augenblick dazu, zu versuchen, den Ladedruck über Drehzahl konstant zu halten. Aber es muss ja einen Grund geben, warum es häufig anders gemacht wird.

Gruß

Typ86

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
du mußt auch einiges für die Füllung tun das die Leistung obenrum nicht einbricht.Mit dem Setup würde er bei 8000 upm noch nicht einbrechen bei Blankl seiner Kopfbearbeitung.Die Leistung steigt bei sinkendem Ladedruck weil der Lader alles Luft reinschaufelt was er kann.Der Motor verwertet die ganze Luftmasse zu Leistung.Die Luft staut nicht an im Saugrohr bei 100% offener Drosselklappe.Das ganze ist vom Lader ausgereizt bis Abgasdruck im Krümmer 3 bar oder etwas mehr erreicht.
Wenn du jetzt normales Setup hast mit org.Saugrohr,Nockenwellen und Kopf dann kann der Motor nicht mehr schlucken bei Drehzahl und macht dicht.Dann hast du halt ein Drehmomentmonster und auch einen konstanten Ladedruck obenraus aber die Leistung fällt dann...

Zuletzt bearbeitet:
S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Boah da könnte ich immer durchdrehen wenn er sagt 'Radleistung fällt obenraus ab'. Das ist fast immer so, weil im Gegenzug die Schleppleistung steigt. Das ist halt Physik. Trotzdem ergibt dann Schlepp + Radleistung eine gute Motorleistung. Ganz krass ist das immer zu sehen, wenn er im 4WD Modus misst. Irgendwie 90PS am Rad und trotzdem 150ps Motorleistung, weil soviel über die Räder etc verloren geht.

T

typ86

Punkte Reaktionen
25
Dann bleibe ich erst mal dabei und versuche den Druck zu halten.....
Ich will mir auch nohc was basteln, um den Abgasdruck zu messen.

Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
172

Mit welchem Lader oder Krümmer willst du denn überhaupt fahren ?

Denn wie du schon selber vermutest ist das Problem der origininale Lader oder umgebaute in Verbindung mit dem originalen Krümmer. Bis 400-450PS funktioniert das mittlerweile ganz gut aber Irgendwann fängt der Krümmer einfach nur noch an zu Stopfen und bekommt die Abgase nicht mehr gescheit weg.

Irgendwann ab 450PS kommen dann noch die schlecht gegossenen orig. Ansaugbrücken dazu, dass du die Luft erst garnicht mehr rein bekommst in den Motor.

Aber was man auch nicht vergessen darf ist die alte Motorsteuerung, die kann natürlich nicht wie aktuelle ECU´s Gang- oder Drehzahlabhängig programmiert werden, dass macht auch nochmal einen riesen Unterschied.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
du mußt dir erst mal im Klaren sein womit du anfängst.Du brauchst ja erstmal eine Software (phase 1,2,3,...evo...) die überhaupt mehr Druck zulässt...ob man dann einen upgrade Lader braucht.Für Standart Tuning brauchst du nix basteln um den Abgasdruck zu messen.Das wird erst interessant wenn du Einzelabstimmung brauchst und ans Limit vom Lader gehen willst.Das merkt aber auch der Abstimmer wenn der Motor nicht mehr auf mehr Ladedruck(WG-mehr Vorspannen) reagiert.Dann stopft er nur den Abgaskrümmer noch mehr voll und die Sache wird nicht mehr haltbar.In der Regel wissen viele von uns was mit welcher Laderversion möglich ist.

Ja Thomas,die orginale Ansaugbrücke mit den langen Kanälen ist eben für Drehmoment/Wirkungsgrad ausgelegt und das ist eben der mittlere Drehzahlbereich.
Und die M2.7 hat nur 16 Stützstellen auf der Drehzahlachse...manche Tuner beherrschen ein verschieben/anderst skalieren um gewollt im bestimmten Drehzahlbereich mehr Dynamik zu erzeugen(Stützstellen enger schieben),dafür fehlt dann halt woanderst die Genauigkeit der Abstimmung...man kann z.B. gewollt viel Laderdynamik im Ladedruckaufbau und extrem hohes Drehmoment erzeugen aber dafür kann man nicht alles rausholen und sauber abstimmen bei der max.Motorleistung.Oder anderst herum,wenn man max.Performance obenrum haben will,muß man eben auf Ansprechverhalten,hohes Drehmoment verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
172
Klaus, ich meinte eigentlich die Engstellen innerhalb der Ansaugbrücke, da bekommst irgendwann einfach keine Luft mehr durch.

Glaube lange und kurze Kanäle macht bei den Turbos nicht wirklich merkbare Unterschiede. Es baut ja auch keiner mehr wirklich Spaltsaugrohre im Turbobereich ein, Da ein dickes Rohr mit großen Kanalöffnungen einfach funktioniert überspitzt gesagt. :)

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
538
Sollte man vieleicht dem Degen mal mitteilen 😅😂😂

Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Punkte Reaktionen
582
Heidenau Niedersachsen (40km südlich von hamburg)
Haja, Drehmoment kann auch ohne hohe Spitzenleistung schnell machen .
Jede Lader Konfiguration hat halt ihren Starken Bereich ,die kleineren Hybridlader halt eher früh Drehmoment aber auch früher Drehmoment abfall was bedeutet das ab dem Abfall die Leistung stagniert .

Der Drehmoment abfall kommt zum einen vom Druckabfall des Laders ( wenn nicht genug Masse nachkommt fällt der Druck) zum anderen bricht das Drehmoment auch bei stehendem Druck ab wenn der Motor bei steigender Drehzahl immer kleinere Einlasspulse hat und darüber hinaus die Ausschiebearbeit ( Abgasdruck) immer weiter steigt .

Eigentlich nichts verwerfliches sondern Setup bedingte Physik

Thema:

Abstimmung Ladedruckverlauf

Abstimmung Ladedruckverlauf - Ähnliche Themen

Pop Off vs. Blow Off: Mir ist es schon seit langem aufgefallen, ich habe es schon x-mal gesagt und vorallem nicht nur ich sondern auch viele andere :!: :!: Ist es...
Oben