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[QUOTE="Turbomonster, post: 580490, member: 9213"] Naja, bist sicher Franky. Das V-Tech Prinzip beruft darauf, das bis 5000 rpm das Ventil weniger und kürzer öffnet, da dadurch mehr Gemisch in den Brennraum gelangt (Und das macht das Drehmoment letzt endlich aus). Doch ab 5000 rpm nach der V-Tech-Umschaltung offnen die Ventile wie die eines Rennmotors und produzieren dann Drehmoment in die Ärgren Touren hinein. Was mich so verrückt macht ist, das bei weniger Durchflußfläche (1 Einlassventil) mehr Gemisch in den Brennraum gelangt als bei einer größeren Durchflußfläche (2 Einlassventile, oder das V-Techprinzip: zuerst wenig öffnen --->mehr Gemisch im Brennraum). Das ein Motor mit 2-Ventiltechnik ab 4000rpm weniger ansaugen kann als einer mit 4-Ventiltechnik is eh klar! lg [/QUOTE]
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