Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Technik
Z20LET | LEH | LEL | LER | NET
300 PS im Zafira
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="DD, post: 726728, member: 10464"] Habe gestern und heute mal ein paar Messungen an einem Fahrzeug (Speedster Turbo mit großem LLK, Vorkatersatz, LEH-Lader) durchgeführt und dabei ein paar interessante Dinge festgestellt. Erschreckend war vor allem, daß der Motor ab 5000U/min trotz erhöhtem Benzindruck (Seriendüsen @ 4bar macht 410ccm) bereits mit 100% Dutycycle lief, was einer Einspritzzeit laut Datalogger von 25.5ms entspricht. Mehr Einspritzzeit macht die ME1.5.5 einfach nicht, da kann man den Motor im Kennfeld noch so fett stellen wie man will. Ladedruck ab dieser Drehzahl etwa 1.1bar und 50°C (66°C am Ende der Messung) am Saugrohr. Abgastemperatur im Krümmer stieg rasend schnell bis auf 980°C sobald man über 6000U/min war. Die vorhandene Leistung lag zu diesem Zeitpunkt allerdings erst bei 268PS (EG-Norm, Korrekturfaktor 0.98 )!!! Habe dann später zuhause den Spritdruck auf 4.5bar erhöht und in der Software weniger Füllung (~ Ladedruck) eingestellt. Abgas wurde logischerweise nicht mehr so heiß, aber dafür war auch die Leistung bei 6000U/min futsch. Düsen trotzdem zu 100% offen, müssen also größere rein. Bei zwei Astra-G OPC in England habe ich ähnliches beobachtet, leider war aber keine Abgastemperaturmessung vorhanden, sondern nur Breitbandlambda. Haben trotz 4bar Benzindruck beide bei 6000U/min abgemagert. Mein Fazit: Mehr als echte 270PS nach EG-Norm sind beim Z20LET mit Seriendüsen nicht drin, zumindest nicht gesund. Mit Serienbenzindruck erst recht nicht. Allerdings stellt sich jetzt auch noch die Frage, was mit den ganzen C20LET ist, die mit 4.5bar und ähnlichen Düsen 300PS und mehr haben sollen. Entweder liegt es am besseren Krümmer / Turbolader, der weniger Abgasgegendruck erzeugt, oder einige Prüfstände streuen in der Tat sehr stark nach oben, was ich schon seit längerem befürchte. :roll: Ich hoffe, die Diskussion wird jetzt nicht mit Marktschreiersprüchen zerrissen. Vielleicht baut der eine oder andere auch mal vorsichtshalber eine Abgastemperaturanzeige in seinen Z20LET ein. Wenn der Speedster nächste Woche fertig ist, werde ich die Leistungskurve zusammen mit ein paar Logs online stellen, damit auch jeder sehen kann, daß die obigen Werte nicht erfunden sind. Gruß, Stephan [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Technik
Z20LET | LEH | LEL | LER | NET
300 PS im Zafira
Oben