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C20LET
2,3 Liter ???
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[QUOTE="Mechanobot, post: 554581, member: 8556"] Das mit den Kolben ist weniger ein thermisches Problem ! In der Formel 3 werden nur solche Schmideslipperkolben bei einer Verdichtung von mehr als 12 : 1 gefahren, die halten das locker lässig aus. Ein Vorteil ist auch, dass sie wesentlich leichter sind und daher auch größere Drehzahlen vertragen. Das Problem ist die mangelnde Führung der Slipperkolben, weil das Kolbenhemd sehr kurz ist. Daher kann es mit der Zeit, wenn die Zylinder etwas größer werden bzw. die Kolben etwas einlaufen zum Kolbenkipper kommen, was einen kapitalen Motorschaden bedeutet. Die Reibleistung ist dafür geringer. Zusätzlich ist die Reibleistung der Kolben durch nur zwei Ringe nochmal geringer, der Ölverbrauch dafür deutlich höher. Weiß jetzt net ob Völkl 2 oder 3 Ring Kolben verbaut. Diese Art von Kolben ist deshalb eher für Rennautos oder Funcars geeignet, nicht aber für den Alltagsbetrieb. Gruß Stefan [/QUOTE]
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