Leistungseinbruch.....Ladedruckventil kaputt ???

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Gladi

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Hallo Zusammen,
ich will mich erstmal vorstellen ich heisse Michael bin 38 Jahre alt verheiratet und habe eine 3 jährige Tocheter und eine Französiche Bulldogge.;-)
Ich fahre und schraube seit meinem 18tem Opel und habe schon so einige Autos gehabt in meinem Leben. Im Moment habe ich mir letzten August den Traum vom OPC in Form eines Zafira B erfüllt. Ich habe noch einen Zafira A 1,8er für meine Frau und ein Astra G Cabrio für den Sommer.

Nun zu meinem kleinem Problem was meinen Zafira betrifft. Und zwar macht er es ab und an nicht immer das er beim durchbeschleunigen volle Leistung hat und dann auf einmmal die Leistung wegbricht (fühlt sich an als ob man der Ladedruck aufeinmal weg wäre und man nur noch einen normalen 2 Liter Motor hätte). Die Leistung bricht einfach weg. Wenn ich dann kurz vom Gas gehe oder in den nächsten Gang schalte ist alles wieder normal, oder ich das Gaspedal kurz ganz loslasse und wieder voll durchtrette. Es fühlt sich dann an als ob der Ladedruck wegbricht. Nein ich hab kein Blow Off verbaut in dem die Feder defekt ist. Alles orginal. Aber ich hab mal irgendwo gelesen das die orginalen Ladedruckventile (Umluftventile) auch gerne mal einen wech haben und sich das auch mit Ladedruck einbrüchen bemerkbar macht. Und wo genau ist dieses Ventil zu finden. Am Lader selber oder an der Ansaugbrücke. Hab da jetzt schon verschiedene Sachen diesbezüglcih gelesen. Und ist das Schwer diesen Ventil zu tauschen? Ist schon blöd wenn man grade beim Überholen ist und aufeinmal ist die Leistug futsch:-( Meistens tritt das Problem im 4 Gang auf oder bilde ich mir das nur ein.... hmm weiss auch nicht.:p

Wäre schön wenn mir da einer helfen könnte.
 
Samy

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Ist ein Fehlercode gespeichert? Bricht der Ladedruck dort weg? Ist eine Ladedruckanzeige verbaut worauf man das sehen kann? Ist das Auto noch Serie oder ein Tuning drauf?

Die Ladedruckregelventile sind eher selten kaputt. Das gibt es häufiger bei der alten VAG Bauform im 1.8 Turbo.
 
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Sehr nette Beschreibung!

Schön das Du den Weg hier hin gefunden hast.

Wenn du vor dem Motor stehst siehst du einen dicken schlauch vom Luftfilter über den Motor in dem Turbo gehen.

Wenn du am Turbo "links" runter schaust siehst du einen kleinen Schlauch der horizontal in den Turbo rein geht.

Das ist der Unterdruck schlauch.

Jetzt machst du den Motor an.

Ziehst den Schlauch ab und beim wieder drauf schieben muss es ein "plop" machen. Wenn dem so ist dann ist es recht unwahrscheinlich das das Ulv also umluftventiel defekt ist.

Das teil kostet nicht die welt ist aber n echtes gefiesel beim wechseln :)

Am besten für die Zukunft ne ladedruckanzeige ins Auto. Ohne unterdruck fahren ist sehr gefährlich und führt zu nem turbotod.

Gruß

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Gladi

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@Samy
Nein ich habe keine Ladedruckanzeige, wo soll man die beim Zafira B auch hinbauen ist ja nicht wirklich nen geeigneter Platz vorhanden. Und es ist auch noch alles Serie an dem Motor und an der Software.

@Autobahnkurier
Diesen Schlauch den die mir beschreibst den hab ich erst kurz nach dem Kauf des OPC durch einen Silikonschlauch ersetzt da meiner die im orginalen ja auch so einer Plasitk sind kurz vor dem Luftfilter unter dem er dann verschwindet stark angescheuert war und drohte da ganz duchzuscheuern. Also hab ich den durch einen Smaco Siiconschlach erstezt. Und dieses Teil wo der Schlauch draufgeschoben wird das ist Ladedruckventil?
Es ist wie gesagt nich immer nur ab und zu beim beschleunigen. Was kostet das Ventil und gibts das nur bei Opel oder auch wo anderes? Wenn das nicht ganz so teuer ist dann würde ich das einfach mal tauschen....
 
Gladi

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Kann man das den selber machen? Ich denke mal nicht da muss man doch bestimmt nen Tech für haben oder liege ich da falsch...
 
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Schraxx

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Nein ich habe keine Ladedruckanzeige, wo soll man die beim Zafira B auch hinbauen ist ja nicht wirklich nen geeigneter Platz vorhanden. Und es ist auch noch alles Serie an dem Motor und an der Software.

Eine LD Anzeige macht bei jedem Turbomotor Sinn, egal ob Serie oder Tuning.
 
silvio20T

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Hallo habe auch seit geraumer Zeit das gleiche Problem beim Astra meiner Schwester,weiss dort auch nicht mehr weiter.
Habe auch keine Druckanzeige drin aber schon einiges getauscht gegen neue Teile wie Turbolader,Unterdruckspeicher und das Magnetventil beim Druckspeicher.
Ist genauso wie bei dir auch meist im 4. oder 5. Gang.
Wäre schön wenn hier was rauskommt.
Mfg Silvio
 
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Sorry aber einfach so n Turbolader auf verdacht tauschen ... Die Wirtschaft wird ja ordentlich angetrieben :)

Ich fahre n Cabrio und will auch nicht irgend wo Anzeigen wg. Der Optik haben. Bei mir ist die LD und die Agt Anzeige ins Handschuhfach gewandert. Bei beidem bitte nicht sparen :) Sonst wird nur murks angezeigt.

Kauft euch bei ebucht n op-com für 30 euro und es kann auch den LD Anzeign + x tausend andere Werte. Sehr hilfreich ist auch die Fehlerauslesefunktion ;-)

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Gladi

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Kauft euch bei ebucht n op-com


Hmm ich kann in der Bucht nichts finden was so oder ähnlich heisst. Was soll das genau sein?

@silvio
Schön das ich nicht allein mit dem Problem bin aber das bringt ja keinen von uns wirklich weiter....
 
turbo-ben

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Tausch mal das Ladedruckregelventil aus, ist das Ventil das auf dem Turbolader sitzt mit dem Stecker und den drei Unterdruckschläuchen. Ist einfacher zu tauschen als das ULV ;)
und bei mir damals war das der Fehler.
 
Gladi

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@turbo-ben

Darf ich dich mal fragen welchen Fehler du hattest? War es bei dir auch so wie ich es beschrieben hab? Was kostet das Ladedruckventil?

Dann werde ich mir mal ein Ladedruckventil besorgen.... Gibts da gleich was besseres von den einschlägigen Tunern oder reicht da das orginal Opel?

Ich weiss viele Fragen aber der unwissende muss fragen, es ist doch mein erster Turbo Motor...8)
 
turbo-ben

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Ja auch so wie bei dir. Mal leicht wellenförmig, mal Leistung dann wieder nicht. Das kostet ca. 35-40€ beim FOH. Ich kenn nur das von Opel, vielleicht gibts auch was im Zubehör. Da musst du mal suchen ;)
 
Gladi

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Na dann werde ich doch nächste Wochen gleich mal den FOH meines Vertrauens aufsuchen und so ein Ventil bestellen. Denke nicht das er das da hat weil so oft wird das Teil bestimmt nicht verkauft... Bei dem Preis kann man das einfach mal auf verdacht austauschen denke ich.
 
Crio

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falls ein androidsmartpbone vorhanden ist einfach einen obd2 Bluetoothadapter kaufen und mit Torque pro loggen. Wie das geht steht in der Suche.
 
dooomi

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hehe Hab auch so ein Teil .. Aber bekomm einfach keine Verbindung mit meinen Handy zustande .. zum kotzen
 
Gladi

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falls ein androidsmartpbone vorhanden ist einfach einen obd2 Bluetoothadapter kaufen und mit Torque pro loggen. Wie das geht steht in der Suche.


Hm leider nen ich hab mich vor langer Zeit für die Konkurenz entschieden, gibts sowas auch für den Apfel ?
 
Gladi

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Habe heute mein Ladedruckregelventil abgeholt war jetzt endlich da und werde es die Tage mal einbauen mal sehen ob mein Problem weg ist. Obwohl es seit ca. 2 Wochen nicht mehr aufgetreten ist. Hat mich 43€ gekostet das kleine Ventil.
Was bringt eigentlich das Umluftventil von FTT hat das einer verbaut? Hab das bei meiner Suche nach dem Fehler Im Netz mal gesgehen und würde sich die anschaffung des ULV lohnen bei Seriensoftware oder ist das eher was für getunte Motoren?
 
Gladi

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So habe heute mein Ladedruckregelventil eingebaut und muss sagen man braucht schon ziemlich keine Finger. Hab dann gleich mal ne Testfahrt gemacht und muss sagen ich denke das wird es gewesen sein. Das Fehler ist nicht aufgetreten und ich bin auch der meinung das im 5. und 6. Gang die Leistung schneller wieder ansteht als vorher. Kann auch auch einbildung sein.
Kann mir einer die ungefähre Arbeitsweise des Ladedruckregelventils erklären das ich das auch mal verstehe was das ding genau macht.
Ach ja alle Schläuche die mir heute vor die Augen gekommen sind hab ich überprüft die sehen alle noch gut aus, keiner Poros oder Brüchig...
 
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