Zylinderkopfwechsel - Hab ich alles?

Diskutiere Zylinderkopfwechsel - Hab ich alles? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Ich habe schon festgestellt, dass ich die Dichtungen für die Nockenwellen 2 mal hab (also 4 mal ;-) ) Kurbelwellensensor muss neu, da die Leitung...
Schubbie

Schubbie

Punkte Reaktionen
0
Ich habe schon festgestellt, dass ich die Dichtungen für die Nockenwellen 2 mal hab (also 4 mal ;-) ) Kurbelwellensensor muss neu, da die Leitung vom Öl kaputt ist, den kleinen Dichtring hab ich auch 2 mal, da er auch bei war.
Dem Kopfdichtungssatz liegen 16 Ventilschaftdichtungen bei und eben der übliche Kleinkram.
Den Zahnriemen mache ich bei der Gelegenheit gleich neu, sind die Flügel der WaPu ok? Ist wohl Hartplastik.
Bei Spann- und Umlenkrolle sind keine neuen Schrauben bei, muss laut Opel aber auch nicht.
10 Kopfschrauben 110mm ab Kragen, es wird ein KS700 verbaut.
Riemen zur Servo quietscht, mach ich auch gleich neu.
Zündkerzen haben sie mir Beru Ultra X mit 4 Kontakten gegeben (UXF79).
Und Dichtmasse für die Lagerböcke bis 250°C
Diesen Schmierstoff, der unter die Nockenwellenböcke kommt, und Kühlerfrostschutz bringt mir meine Freundin aus der Firma mit.

Ach ja, gewechselt wird wegen Öl- Wasserschaden.

http://www.free-space.at/schubbie/C20XEKopfdichtung/01010003.JPG

http://www.free-space.at/schubbie/C20XEKopfdichtung/01010004.JPG

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

MfG
Andreas

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Ob die Kopfschraubenlänge passt, musst du gucken, ich glaube 27mm Gewindeüberstand müssens sein, wenn sie im neuen Kopf stecken. Guck aber lieber nochmal durch die Suche oder lass dir das Maß bestätigen.

Schubbie

Schubbie

Punkte Reaktionen
0
Sind die denn schon mal jemanden gebrochen oder können die sich lockern? Das sind doch keine Dehnschrauben oder der gleichen, normal werden die doch nicht schlechter oder? Ich kann mal gucken, ob es irgendwo welche gibt, aber wohl nur direkt von Opel.
MfG
Andreas

Q

qphalanx

Punkte Reaktionen
0
Es sei denn du kaufst direkt bei Opel - hab für 2 Schrauben 3,30 bezahlt... :roll:

Schubbie

Schubbie

Punkte Reaktionen
0
Hmm, dann muss ich mal zusehen, dass ich die noch bis zum WE bekomme, da ich während der Geschätszeiten unterwegs bin :-(
MfG
Andreas

4

4x4ever

Punkte Reaktionen
0
ich würd die wapu auch gleich mitwechseln wenn sie nicht unbedingt die neueste ist, was ich auch tun werde, hab das gleiche projekt noch vor mir.

Der Frank

Der Frank

Punkte Reaktionen
0
Schrauben Umlenk- und Spannrolle müssen lt. Opel sehr wohl neu....würde und habe ich auch gemacht! Wapu versteht sich von selbst.

Wenn der Kop unten, evtl. gleich über Ölpumpendichtung (Metall), KW-Simmerring, Ölwannendichtung nachdenken + benötigtes zusätzliches Material!

Ansaugkrümmerdichtung, Schrauben Nockenwellenräder

Schubbie

Schubbie

Punkte Reaktionen
0
Die WaPu ist ja wie zu sehen auf der Abbildung, meine Frage dazu war nur, da ich eine mit Hartplastikflügeln habe, ob diese ok ist. Bolzen hole ich mit neu, obwohl in meinem T** stehts nicht drin, dass die neu müssen. Simmerringe sind bei dem Kopfsatz bei.
Ölwanne und Ölpumpe ist mir erst mal zu aufwendig, macht ja nichts Geräusche und ich kann nur sehen, dass Öl aus dem Ventildeckel und dem Zündverteiler kommt.
MfG
Andreas

F

f.domenic

Punkte Reaktionen
0
Hast du Ansaug- und Abgasdichtung vergessen?

Schubbie

Schubbie

Punkte Reaktionen
0
Richtig, bitte siehe Bilder im ersten Beitrag.
Aber was ist nun mit der Wasserpumpe? Gibts die nur mit Plastikflügeln? Oder falls es die mit Metallflügeln gibt, kann man die mit Plastikflügeln ohne Sorgen montieren? (Die WaPu ist auch auf dem Bild ;-) )
MfG
Andreas

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
bei Opel nur noch plasteflügel. ubehör gibts ab und zu noch mit Metall

Schubbie

Schubbie

Punkte Reaktionen
0
Aso schade :-( Metall wäre mir lieber gewesen denke ich ;-)
Die Bolzen für die Rollen gibts nur bei Opel, also da noch mal am Samstag hin.
MfG
Andreas

S

Schnapadäus

Guest
Ich habe meine WAPu bei Ebay gekauft..hatte ein Metallschaufelrad! Kam glaub micht mal 18 Euros von so ein Opel-Teile-Fritzen.
Trau den Plastik-kram nicht weil ich schon damals einige XE-Motoren mit abgefallenen Plastikschaufelrädern gesehen habe! Schwester Z16XE hatte auch noch Plastikschaufeln..nun Pumpe vom Teile-Fritzen und Metall!
Drücke den Threadstarter mal die Daumen das nicht die Schaufel eines Tages neben der Pumpenwelle liegt und scheppert! :wink:
mfg Ralf

F

f.domenic

Punkte Reaktionen
0
Ich hab meine Wasserpumpe bei Hennig gekauft die war aus Metall

Gruß
Domenic

Schubbie

Schubbie

Punkte Reaktionen
0
So, nun muss ich dabei, jetzt muss mein Auto aufgrund des neuen Jpbs zuverlässig sein.
Also die Kopfschraube guckt 3cm durch den Kopf, dass wird ja richtig sein oder?
MfG
Andreas

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
27 mm!nicht mehr und nicht weniger muß es sein.
Dann wird dir die Unterlegscheibe fehlen.Mit U-Scheibe wird es dann passen,weiß jetzt nicht auswendig wie dick die ist...

Thema:

Zylinderkopfwechsel - Hab ich alles?

Zylinderkopfwechsel - Hab ich alles? - Ähnliche Themen

Hobbyaufgabe C20LET Kadett Turbo,Astra F Turbo,Porsche Bremse,KW Gewinde,F28: Hi Forum Da ich mich Beruflich total Umorientieren werde muss leider mein Hobby weichen. Bin schon seit langen mit mir am Kämpfen,diesmal mache...
Oben