Z28NET Ansaugtrakt optimieren

  • Autor des Themas Gartsa
  • Erstellungsdatum
G

Gartsa

Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
1.113
Hallo Leute!
Da ich Mitte März der Firma VMax einen Besuch mit meinem Vectra C GTS abstatten werde, habe ich mir überlegt vorher die Ansaugung (Luftfilterkasten) zu optimieren, da dort angeblich schnell ein paar PS versteckt sein sollen.

Hat dort jemand Erfahrungen mit sammeln können?

Ich möchte nichts verbasteln oder sonst was, sondern nur ein wenig optimieren.
Ich habe mal was von einem zusätzlichen Loch im unteren Teil es Luftfilterkastens gelesen!
Klingelt es da bei jemanden?!

Danke für eure Hilfe!


Sent from my iPhone 5S
 
26.02.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Z28NET Ansaugtrakt optimieren . Dort wird jeder fündig!
E

earlgrey

Guest
Das "Loch" ist serienmäßig beim 280 PS Motor.

Soll Leistung bringen laut Technik Center Opel,als mein 255 PS dort zur Überprüfung wegen mangelnder Leistung war.Haben sie
mir auch montiert,habe aber nichts davon gemerkt. Der Wagen wurde später auf Vorschlag von Opel gewandelt in einen 280 PS
GTS.Knackpunkt der fehlenden Leistung war ein ab Werk verbautes Stg vom 230 PS Vectra, aber auch danach nur max 245 PS.
 
G

Gartsa

Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
1.113
Das "Loch" ist serienmäßig beim 280 PS Motor.

Soll Leistung bringen laut Technik Center Opel,als mein 255 PS dort zur Überprüfung wegen mangelnder Leistung war.Haben sie
mir auch montiert,habe aber nichts davon gemerkt. Der Wagen wurde später auf Vorschlag von Opel gewandelt in einen 280 PS
GTS.Knackpunkt der fehlenden Leistung war ein ab Werk verbautes Stg vom 230 PS Vectra, aber auch danach nur max 245 PS.

Das verstehe ich nicht?!
Die haben dir ein neues Auto gegeben?!

Das Loch werde ich dann mal am Wochenende einbringen. 6cm Durchmesser sollte richtig sein, oder?


Sent from my iPhone 5S
 
E

earlgrey

Guest
Wandlung heisst ,daß man für die zwischenzeitliche Nutzung zahlen muss,bei mir für 35000 km ca 7300€.

Dafür alles gleich,aber 280 PS und 250 km/h Limitierung statt 260...
OH hat alle Veränderungen kostenfrei umgebaut incl. TÜV.So hat es dann gepasst.
Inzwischen sind es mit InsiLader ca 315 PS und 505 Nm,Kupplung und Getriebe iO.Knapp 90000km
Aktuelle SW von Custom-Chips Durlangen,Einzelabstimmung auf Prüfstand.

6 cm kommt hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Calli3.0V6

Calli3.0V6

Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
1.349
Kannst mal in meine Galerie gucken, dort sind bilder von meinen 70er eigenbau Ansaugung! Habe auch das Loch in den Luftfilterkasten gemacht und den Pipercross.
 
Calli3.0V6

Calli3.0V6

Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
1.349
Musst auf mein Profil gehen, und dann sind etwas weiter unten meine Galerien.
 
G

Gartsa

Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
1.113
Habe die Bilder gefunden, danke dir!
 
Samy

Samy

Dabei seit
26.09.2001
Beiträge
4.223
Je größer je besser. Der Filterkasten kostet bei maximaler Auslastung des Laders um 12PS bei einem 20G sogar 24-27 PS.
Also ich würde größtmöglich für Frischluft sorgen. Je kälter die Ansaugstelle je besser.
Und nimm bitte keinen Pipercross Filter. Falls doch zeig ich dir mal was tolles was dich umstimmen wird :D
 
Calli3.0V6

Calli3.0V6

Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
1.349
Ja die f-calibra geschichte kenn ich schon, aber ich habe das Gefühl das der mit den pipercross besser
Läuft, würde mich aber mal bereiterklären beide luftfilter direkt hinter einander zutesten ! Dann wissen alle ob der pipercross
Was taugt.
 
Samy

Samy

Dabei seit
26.09.2001
Beiträge
4.223
Ja können wir gerne mal machen wir haben bald wieder einen Dynoday da kann man beides mal messen. Ich habe schon soviele Marken und Modelle gemessen. Soviele Luftfilter usw. und das Resultat ist eigentlich immer das selbe was sich immer rauskristallisiert

1. Beste Ergebnisse fast immer mit einem frischen Serien Luftfiltereinsatz
2. Neutrale Ergebnisse oder auch gleichgute wie Serienfilter bei BMC und K&N
3. Schlechte Ergebnisse und teils großer Leistungsverlust bei Mehrlagigen Schaumstoffiltern

Und das habe ich jetzt nicht nur an einem Auto und Motortyp so das ist schon eine Serie :D Kann man auch einfach selber testen nen Differenzdruckmeter kaufen vor und nach filter anschließen und mal fahren und gucken was serienfilter tut und was der tuningfilter.
 
E

EDS-Fahrzeugtechnik

Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
1.726
Hallo !

ich fahre selbst einen Vectra OPC Caravan 2008 .. was dieses Fahrzeug echt nötig hat ist eine Vergrößerung des Verbindungsschlauchs vom Luftmassenmesser zum Turboladeransaugstutzen ... da steckt noch viel Potential !!

Gerade wenn der Insignia-OPC Turbolader verbaut wird .. ist diese Veränderung ein MUSS !

Gruß [email protected]
 
G

Gartsa

Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
1.113
Über den Pipercross habe ich auch schon viel negatives gelesen.
Werde also einen neuen Serien Luftfilter verbauen.

Das Loch werde ich auch in die Unterseite vom Kasten einbringen.

Schade das es für das Rohr vom LMM zum Lader kein Plug&Play Lösung gibt... Ich finde zumindest keine!

Calli3.0V6 war aber so nett und hat mir eine Liste der Teile geschickt die ich benötige um auf 70mm umzubauen!

Werde das aber vor meinem Termin beim Samy wohl nicht mehr schaffen.
Aber das macht nichts, ich werde mir dann einen Termin auf dem Dynoday versuchen zu reservieren, wo man dann direkt die Verbesserung messen kann wenn dann das Rohr eingebaut ist :p


Sent from my iPhone 5S
 
G

Gartsa

Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
1.113
Pläne haben sich geändert, das Rohr vom LMM zum Lader wird doch vor dem Termin bei Vmax verbaut ;)
 
E

earlgrey

Guest
Der Umbau wäre mir zu offensichtlich...bin aber auf Photos gespannt.
 
Calli3.0V6

Calli3.0V6

Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
1.349
Wieso den das? Meinst du die legen das auto deswegen still ;-)
 
G

Gartsa

Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
1.113
Ich habe alle Schläuche in Schwarz bestellt und das Aluminiumrohr werde ich auch schwarz lackieren.
Wird nicht sonderlich auffallen glaube ich.


Sent from my iPhone 5S
 
c20xeimperator

c20xeimperator

Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
168
die Ansaugung ist nicht Tüv Relevant, bin ja schon 2x drüber übern Tüv damit, fahr meine Eigenbau Ansaugung seit 2 Jahren , Pipercross hat mir nur Leistung geklaut, fahre seit langem wieder Seren Filter, haltet mal beide gegens Licht,

Aktuell verbaut, 70mm Ansaugung, SerienFilter , bearbeitete Ansaugung zum Grill, Phantom Einzelabstimmung, 300 Ps und Läuft und Läuft ,

 
Calli3.0V6

Calli3.0V6

Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
1.349
Na ich sehe meine Teileliste oder die von larvenheinrich hat schon große runden gezogen:hampel: Habe letzten auch wieder den Serien Filter Verbaut ! mal schaun was Morgen an V max drin ist! allerdings mit 19 zoll statt 17er.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gartsa

Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
1.113
die Ansaugung ist nicht Tüv Relevant, bin ja schon 2x drüber übern Tüv damit, fahr meine Eigenbau Ansaugung seit 2 Jahren , Pipercross hat mir nur Leistung geklaut, fahre seit langem wieder Seren Filter, haltet mal beide gegens Licht,

Aktuell verbaut, 70mm Ansaugung, SerienFilter , bearbeitete Ansaugung zum Grill, Phantom Einzelabstimmung, 300 Ps und Läuft und Läuft ,

FÜR DIESES BILD LIEBE ICH DICH!!!

Ist das Geil! Sogar mit Bemaßung!! :D :D :D

Meine ganzen Bauteile sind heute auch vom TurbozentrumBerlin gekommen!

Morgen früh geht das gebastel los!
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge