z20let / Summen bis Motorlüfter einschaltet

• Autor des Themas kidloco
  • Erstellungsdatum
kidloco

kidloco

Hallo zusammen,
bei meinem Zafira A OPC höre ich seit kurzem ein Summern / Brummen aus dem rechten Motorseite die sofort weg ist, wenn der Motorlüfter anspringt. Vermutung bisher, dass zu wenig Servoöl vorhanden ist oder die Riemenspannung zu gering ist. Was meint ihr? LIMA, Keilriemenspannrolle und Riemen wurden vor zwei Wochen gewechselt. Zahnriemen vor 4tkm. Grüße

Zuletzt bearbeitet:
27.03.2021
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: z20let / Summen bis Motorlüfter einschaltet . Dort wird jeder fündig!
vauxhall corsa

vauxhall corsa

Wenn das Geräusch auch erst seit 2 Wochen ist,würde Ich zur Werkstatt fahren..

kidloco

kidloco

Das Geräusch war vorher schon da. Wollte eh die Lima, den Riemenspanner und den Riemen tauschen. Geräusch ist aber noch da. Klimakompressor könnte man eigentlich auch ausschließen, da das Geräusch auch mit eingeschalteter "ECO" Funktion zu hören ist.

Anhänge

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Dann ist schlecht...Mußte mal wenn livehören der Ahnung hat,alles andere so ist mehr als schwierig...

K

keinath

Servus ,
hast du den Riemen schon gewechselt ,wenn nicht starte den Motor kurz ohne den Riemen so kannst du schon mal den Riementrieb ausschließen oder nicht .
MfG
Rolf
Live ist natürlich immer besser

kidloco

kidloco

Der Riemen, der Spannarm und die LIMA sind neu. Wo genau das Geräusch herkommt ist natürlich auf einem Video schlecht zu "erhören". Aber die große Frage ist ja: warum ist das Geräusch beim Einschalten des Lüfters weg?

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Die Frage ist übertönt der Lüfter das Geräusch vieleicht einfach?
Deshalb,sowas muss man live hören.

K

keinath

Servus ,
meinst du den Kühlerlüfter oder Klimalüfter ,wobei das eigentlich egal ist, da mein Vorredner eigentlich viel geschrieben hat .

Deshalb mal ohne Riemen laufen lassen ,kann auch Klimakompressor sein oder alles mögliche musst halt viel ausprobieren .

Mach halt mal ein Video mit dem Handy und fang an einer Seite vom Motor an und geh zur anderen dann hörst du evtl was beim Abspielen ?!

Oder musst dir halt selbst was anderes probieren .
MfG
Rolf

kidloco

kidloco

Danke für eure Antworten! Also, das Geräusch ist tatsächlich noch da wenn der Kühlerlüfter anspringt. Das Summen ändert sich jedoch bei Drehen des Lenkrades. Auch wenn der Riemen abgenommen ist, ändert sich nichts am Geräusch. Gehe also von der Servopumpe aus. In den nächsten Tagen kontrolliere ich den Füllstand und melde mich wieder.