wo muss ich öl und öldrück mesen

Diskutiere wo muss ich öl und öldrück mesen im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; An der Ölwanne ist schlecht weil die Werte durch den Fahrtwind verfälscht werden! Am besten an der Ölpumpe messen! ;-)
Astra_F_Turbo

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An der Ölwanne ist schlecht weil die Werte durch den Fahrtwind verfälscht werden!

Am besten an der Ölpumpe messen! ;-)
 
xXxAchixXx

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Wie sind denn die Maße des Blindstopfens - oder gibts den zu bestellen. Würde gerne erst probieren bevor ich dann ohne da stehe.

Danke mouquai

den stopfen kannst du nicht bestellen ich habe lange gesucht aber nichts gefunden auch bei opel nichts hab dan mein eigenen stopfen verwendet, ich wurd das aber nicht mit einer normalen bormaschiene machen wen dan mit so ner stand bormaschiene ist genauer :wink:
 
Nexilis

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Klar kann man die Stopfen bestellen!
Teilenummern hab ich hier ausm Forum und seinerzeit beim FOH bestellt.

Habs allerdings dann nicht mit den Stopfen gemacht.

Öldrucksensor kommt an die Stelle wo der originale Druckwarnschalter sitzt und der Tempgeber vo VDO kurze Version M14x1,5 wird gegen einen Blindstopfen hinten am Rumpf getauscht.
Ewig bohren, gewinde schneiden usw usw, kann man sich sparen!

In nem anderen Thread über Öldruck/Temp ist das alles mit Bildern idiotensicher beschrieben.
Mit Pfeilen wo sich die Stellen am Block befinden.
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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hier habt ihr ein Bild mit dem kurzen Öltemperaturgeber M14x1,5 direkt in den Block.Habe das auch so gemacht wegen der Z-Ölpumpe.
Es geht aber ziemlich knapp zu wegen dem Öldruckgeber.Man muß zuerst den Geber einschrauben dann den Fühler und den Kontakt erst gerade biegen und danach umbiegen.
 
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Forever_Let

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Also ich habe beide verianten ausprobiert mit der öl temperatur.
Die werte an der Ölpumpe sind bisher immer niedriger gewesen.
Dort ist doch vielweniger ölvolumen im vergleich zur oberfläche.
Das es in der ölwanne kälter ist kann nicht sein, das heiße öl aus dem kopf lader etc kommt doch dort wieder zusammen.
Also wenn das öl zu heiß wird kann man es meiner meinung als erstes/ einfachstes in der ölwanne messen.

Mfg
 
Eisbär

Eisbär

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Den Öldurckgeber habe ich auch hinten wo der originale saß mit zwei Kabeln. Öltemp mess ich an der Ablassschraube.
 
Mouquai

Mouquai

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den stopfen kannst du nicht bestellen ich habe lange gesucht aber nichts gefunden auch bei opel nichts hab dan mein eigenen stopfen verwendet, ich wurd das aber nicht mit einer normalen bormaschiene machen wen dan mit so ner stand bormaschiene ist genauer

Nene Opa hat ne Drehbank damit geht das schon :) Aber ich versuch auch erstmal den passenden Geber so zu finden.
 
Astra_F_Turbo

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Habt ihr den 5bar oder den 10 bar Regler verbaut??

Gibt es Unterschiede in der Genauigkeit?

Da war doch mal was kann ich mich noch schwach erinnern..:roll:
 
Eisbär

Eisbär

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Regler und Anzeige müssen zusammenpassen.
Also nen 5bar Regler an ne 5bar Anzeige und nicht an ne 10bar Anzeige zum Beispiel.

Gibt aber auch 7bar Regler und Anzeigen!
 
Limo-Xe

Limo-Xe

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Hab die Tage auch mal meinen Geber von Raid HP für den Einbau vorbereitet und wie bebildert ein Gewinde in diesen Blindstopfen geschnitten!
Im Falle des Raid Gebers ist es aber ein konisches Gewinde, um genau zu sein, 1/8" NPT !!! Bei dieser Art dichtet das Gewinde komplett selbst ab!

Welche Temperatur hat denn eigentlich das Öl so bei euren Xe´s im Betriebswarmen zustand bei normalen Außentemperaturen?

mfg
 
f_calibra

f_calibra

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Ach ja, auch wenn du neu bist...

Die Bilder bitte in maximal 800*600
Werden sonst kommentarlos gelöscht

Nicht von mir, ist aber eine Regel hier im Forum
 
dragcaligr

dragcaligr

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wo geht das serie kabel von der Roten Leuchte im Cockpit,wenn man so einen Öldruckgeber wie im oberen Bild hat...bzw. wo wird es angeschlossen?
 
dragcaligr

dragcaligr

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ja aber ich habe den Serienschalter ausgebaut und so einen 2poligen pldruckgeber an der Stelle eingebaut..

wollte jetzt wissen wie ich in am besten anschliessen kann
 
jensoppach

jensoppach

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Eine Anschluss des Gebers ist der Warnkontakt (bei VDO-Gebern steht da WK dran) an den kommt das Kabel vom Serienschalter dran. Der andere Anschluss kommt an die Öldruckanzeige.
 
dragcaligr

dragcaligr

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ist kein originaler VDO..
habe ich zusammen mit der öldruckanzeige bekommen!
2-polig
jetzt will ich die lampe + die anzeige anschliessen..
 
Thema:

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