Hi,
nochmal für alle ungläubigen LET/XE Freunde

die meinen die orginalen Ölwannenschrauben sind zu lang bei der XEV Dichtung...
Ich richte gerade meinen Ersatz LET Block zusammen,da habe ich mal bei den Sacklöchern die Tiefe gemessen mit den anderen Maßen von Ölwanne+Dichtung.
Man merkt gleich das da soviel Dichtungsmasse ect in den Löchern steckt das meist nur 10 mm das Gewinde tief ist.
Ich habe alle Gewinde gereinigt so das ALLE Gewinde anschließend 16 mm tief sind :!:
Manche Löcher sind sowas mit Schraubensicherungszeug so verkrustet das man kräftig stochern und kratzen muß das alle Gewinde wieder 16 mm tief sind.
So,
22mm sind die orginalen Schrauben lang(bis auf die 2 von der Ölpumpe sind länger)
Die Ölwanne ist 7 mm stark,
die org.Korkdichtung ist mit Schwallblech 6 mm dick.
Also zähle ich zusammen und mir bleiben 9 mm Schraubenlänge übrig die im Block verschwinden.
Da die XEV Dichtung nicht viel dünner ist als die Korkd.(fehlen vielleicht 3 mm)
bleibt genügend Platz bei 16 mm Gewindetiefe im Block :!: :wink:
also Schrauben zu lang zählt nicht,es sei denn das Gewinde ist nicht richtig gereinigt oder steckt noch ein alter Stummel von einer abgebrochen Schraube drin.
EDIT
eigentlich...selbst wenn man theoretisch die Ölwanne ohne Schwallblech und Dichtung montiert und die orginalen Schrauben nimmt,dürften auch die nicht auf Block gehen bei 16 mm Gewindetiefe.
22mm - 7 mm = 15 mm
mfg Klaus