Welche Kolben für +400 PS im C20LET heutzutage 2017 ?

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C20XE

C20XE

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Hallo,

welche Kolben würdet ihr Stand heute 2017 empfehlen für nen C20LET mit so um die 400-450 PS ?

Gibt da ja mehrere Möglichkeiten... wichtig wäre mir dass sie nicht klappern im kalten Zustand.

- Z20LEH mit 8,8:1 - 6/100mm
- Wössner mit 8,5:1 - ???
- Mahle mit 8,3:1 von CCT - 7/100mm
- Wiseco 8,8:1 - ???

Vielleicht weiss auch jemand das Einbauspiel jeweils?

Gruss
 
14.04.2017
#1
A

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Alex95

Alex95

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Wenn du wenig klappern haben willst, brauchst halt wenig Kolbenspiel im kalten Zustand. Für die Leistung sollten eig die normalen LEH-Kolben reichen. Die haben ja auch relativ wenig Kolbenspiel, da die sich wenig ausdehnen.
Bei den wössner weiß ich dass die mit dem empfohlenen Maßen gerne klappern. Bei uns werden die liebevoll "Klapperkolben" genannt.
Wiseco war doch glaube der selbe Rohling wie der Wössner
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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Tuning mit Serienkrümmer und -450 PS würde ich zu Fa.Wahl(Mahle) greifen
86,25 mm
8,3:1 verdichtet (mit Brennraumbearbeitung 8,1:1 möglich bei originaler Kopfdichtung und Kolbenüberstand)
6/100 mm Spiel
Laufleistung bei mir aktuell 46000 km

kaltklappern kommt aber nicht immer von den Kolben.Es kann auch der Kolbenbolzen anfangen zu klappern
 
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C20XE

C20XE

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Ich glaub Wössner und Wiseco sind nicht mehr gleich inzwischen.

Problem beim Wahl sind halt dass der 250 EUR will pro Kolben ;-) das find ich zu teuer, sonst ganz klar Wahl ja

Findest die Z20LEH nicht ok?
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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zu hoch verdichtet nach meinen Geschmack

wenn du was machst ohne dem Gusskrümmer könnte man LEH Kolben nehmen ja,
 
C20XE

C20XE

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Ja hab serienkrümmer. die 8,8:1 der z20leh stören mich auch. Und dass man sie bearbeiten muss.
 
DONNI

DONNI

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zu hoch verdichtet nach meinen Geschmack

wenn du was machst ohne dem Gusskrümmer könnte man LEH Kolben nehmen ja,
Was haben die Leh-Kolben mit dem Gusskrümmer zu tun?
Wir fahren die Leh-Kolben von 300 bis über 700 PS. Bis 350 PS im Clet nur mit Ventiltaschen gefräst und alles drüber hinaus auch mit verdichtungsreduzierender Mulde. Damit erreicht man dann eine Verdichtung von ca 8,2-8,4:1 je nach dem wie stark die Bauteile geplant wurden.
Beide Versionen habe ich da.
Mit der Mulde kommt man von 18,25 auf etwa 23ccm. Noch dazu sind sie oben 0,2mm geplant um den Kolbenüberstand, der bei manch Stahl-Pleuel und geplantem Block zu groß wird, wieder anzugleichen.



 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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Was haben die Leh-Kolben mit dem Gusskrümmer zu tun?
weil man ja extrem hohe Abgasdrücke produziert und Abgasrückströmen+Klopfneigung enorm zunimmt.Man will ja auch Zündwinkel nicht zu stark zurücknehmen,was die Abgastemperatur wieder ansteigen lässt.Daher würde ich niedriger verdichten als mit Rohrkrümmer und großen Abgasgehäusen.
 
B

beksony48

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Meine opel vectra a 1.6i von erste Hand gekauft mit 108.000 kilometarstand! Wie sieht sie aus meine freunde?? :-D


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Bullpac

Bullpac

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Sieht gut aus der Vectra, hauptsache der Kilometerstand ist authentisch und der Preis war nicht zu hoch. Als Wertanlage wird der wohl kaum was taugen. Leider auch etwas das Thema verfehlt.

Was mich mehr als die 400Ps Frage beschäftigt ist, was für Kolben/Materialien kommen zum Einsatz wenn es an die 750-1000+Ps Frage geht. Man sieht immer mehr Opelmotoren die diese Leistungen abrufen sollen, aber welche Kolben und Erfahrungen gibt es dazu?
 
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A

Astra Turbo

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Auch in den 750ps+++ Motoren sind Z20leh Kolben drin.natürlich mit passender Verdichtung usw.
 
A

Astra Turbo

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C20XE:
Wenn du LEH Kolben bekommen kannst, dann Verbau die mit ventiltaschen und lass die Mulde etwas ausdrehen
Der Donni macht das sehr sehr gut
 
blacky16v

blacky16v

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Guten Morgen,
oder eben LEH Kolben mit Taschen und Brennraum im Kopf nacharbeiten.

So kann für die angestrebte Leistung der Kolben bis auf die Taschen Serie bleiben.
 
blacky16v

blacky16v

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Mann kann grundsätzlich nichts schlechtes gegen diese Kolben sagen. Wenn das Einbauspiel passt, die Kühlung i.O. ist und der Motor ordentlich abgestimmt ist.

Hatten die Wössner Kolben vor einiger Zeit in einem Subaru STX verbaut. Zündung war hier schlecht abgestimmt, Motor ca. 300-320Ps, hat 2,5 Bergrennläufe gehalten, dann war einer Kernschrott...
Von daher ist es viel wichtiger den Motor ordentlich abstimmen zu lassen als den Kolben eines Herstellers hervor zu heben.
Wobei hier zu sagen ist, das die Wandstärken bei den Mahle Kolben größer sind, als bei den allgemein vertrieben Tuning Kolben...
 
Mr. ZLET

Mr. ZLET

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@ C20XE

Wössner gibt 8/100 Einbauspiel vor. WISECO ebenso wenn ich mich nicht irre.

@ Bullpac

Kolbenmaterial ab 450PS aufwärts: Da wird meist eine 2618er Legierung genommen. Einbauspiel hier aber 12/100 oder mehr, je nach Leistung.
 
C20XE

C20XE

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Ja ich habe mich eigentlich für die LEH Kolben entschieden !
 
Mr. ZLET

Mr. ZLET

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Auch gut deine Entscheidung. Vergiss aber nicht, dass die vom Werk vorgegebenen Werte bei der angestrebten Leistung nicht mehr hinhauen und für die originalen 240 PS bestimmt sind. Einbauspiel der Kolben auf jeden Fall vom Herstellerwert bei 400PS +0,01mm wählen (=0,07mm) Verdichtung wird durch die originalen LEH-Kolben in Verbindung mit dem C-Kopf eh schön reduziert, das passt dann auch optimal für 400PS. Sollten die Pferdchen irgendwann mal Zuwachs bekommen sollen, Thema Verdichtung im Hinterkopf behalten.
 
H

HansLET93

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Welche Verdichtung fährt man denn so ab etwa 500ps?
Noch weniger wie 8,5:1?

Und gibt es denn sone Kolben fertig zu kaufen oder kauft man besser LEH Kolben bei Opel und lässt sie dann bearbeiten?
 
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