Welche Euro Norm schafft ein 100Zellen Kat.

• Autor des Themas vauxhall corsa
  • Erstellungsdatum
vauxhall corsa

vauxhall corsa

Wie schon im Titel was schafft ein 100Zeller?
200Zeller sollen ja bis Euro 4 gehen aber 100Zeller?
Hat der wer genaue Infos bzw. Eigene Erfahrungen?

15.10.2021
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Welche Euro Norm schafft ein 100Zellen Kat. . Dort wird jeder fündig!
C

corsamanni

Guten Morgen! Wer hat mit einem 200 Zeller die Euro 4 geschafft???? Ich kenn keinen außer es wurde ein anderes Auto genommen.

Mit einem 100 Zeller hatte ich im Corsa A mit C20XE schon Probleme!

M

MartinFry

Also mit einem 200 Zeller ist auch Euro 6 möglich!

• Gefällt mir
Reaktionen: SoapHero
Luxus Gorge

Luxus Gorge

Ist nicht wichtiger, die richtige Beschichtung des Kats?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex95
vauxhall corsa

vauxhall corsa

Ist nicht wichtiger, die richtige Beschichtung des Kats?
Ja die Beschichtung macht zb. Den Unterschied warum ein 200Zellen kat von XY der nur wenig kostet nicht die Euro 4 schafft und ein 200Zellen kat der das 3 fache von HJS kostet diese schafft.

Aber zum 100Zeller fehlen mir die Infos.
Ich brauche einen neuen Kat und würde gerne statt meines jetzigen 200Zellen kat einen 100Zeller verbauen.
Er muss aber die Euro 2 schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxus Gorge
Luxus Gorge

Luxus Gorge

Hab auch son no Name 200er Kat und will den tauschen, da ist die Überlegung gut mit dem 100 Zeller. Wie sind die Motorsport Kats zu bewerten?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
hab den Uni-fit MT015(100 cpsi ,bis 5 l Hubraum und 350 PS) im Calibra drin und viele AU (E2/D3) ohne Probleme bestanden.Der war damals ziemlich teuer aber war sein Geld wert.Gibts nicht mehr zu kaufen aber ich hab noch einen nagelneuen als Ersatz auf Lager,falls Interesse.Brauche ja keinen Ersatz mehr.
Denke das wichtig ist für die Abgasnorm zu bestehen,hochwertige Beschichtung und ausreichende Länge des Kats.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
nr1ebw

nr1ebw

Eine Abgasuntersuchung ist eine reine Funktionsprüfung. Diese AU hat mit einem Abgasgutachten überhaupt nichts zu tun.

Bei der AU gelten , ja nach Erstzulassung, unterschiedliche Grenzwerte im CO. Unsere alten Schinken müssen 0,5 CO im Leerlauf und 0,3 CO im erhöhten Leerlauf schaffen. Das kriegt jeder 100-Zeller hin (wenn er warm ist und die Beschichtung noch gut) und locker jeder 200-Zeller.

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Es geht mir auch nicht um ein Abgasgutachten sondern darum wenn Ich mit meinem Corsa und zb. 100 Zeller HJS zur Hauptuntersuchung muss er die Euro 2,die eingetragen ist schafft.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Hab auch son no Name 200er Kat und will den tauschen, da ist die Überlegung gut mit dem 100 Zeller. Wie sind die Motorsport Kats zu bewerten?
Motorsport Kats sind halt nicht auf beknackte EU Bürokraten Normen ausgelegt sondern je nach dem auf FIA usw.homologiert,oder halt nach gar nix....was nicht automatisch heißen muß das es schlecht ist.
No NAme ist Noname...sieht man ja am Preis.
Mit ordentlichen ø für viel Durchfluß und großer Länge des Monolithen bist mit nen 100 Zeller gut gerüstet meiner Meinung nach für E2...kostet auch ein bisschen was von renomierten Herstellern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxus Gorge
SoapHero

SoapHero

Guten Morgen! Wer hat mit einem 200 Zeller die Euro 4 geschafft???? Ich kenn keinen außer es wurde ein anderes Auto genommen.

Mit einem 100 Zeller hatte ich im Corsa A mit C20XE schon Probleme!
Habe mit 200 Zeller Sportkat beim Z18XE Turboumbau normal AU bestanden (Euro 4), vorher ordentlich warm und war kein Problem. Obwohl der Kat jetzt unterm Auto sitzt statt wie bei Serien Z18XE am Krümmer

Astra F GSi Z20LET

Astra F GSi Z20LET

Es geht mir auch nicht um ein Abgasgutachten sondern darum wenn Ich mit meinem Corsa und zb. 100 Zeller HJS zur Hauptuntersuchung muss er die Euro 2,die eingetragen ist schafft.
Eine AU habe ich mit 100Zeller immer geschaft (Markenteil). Wie @nr1ebw bereits schrieb wäre das kein Problem.
Deine Frage ist ungünstig Formuliert. Welche "Norm" ein 100 Zeller schafft, findet man nur an Hand eines Abgasgutachten raus.

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Ah ok,also 100 Zeller sagen wir Hjs sollte funktionieren.
Alternativen neben Unifit?
Powersprint?

Astra F GSi Z20LET

Astra F GSi Z20LET

Im besten Fall ja. Kommt ja auch darauf an ob dein Motor und Umfeld passt. Dir nützt der Beste Kat nichts wenn dein Motor zu Fett läuft oder irgendwo Nebenluft zieht.

Ich habe immer die von Paul (MaterialMord) verbaut. Beim Turbo, also in meinem Fall Z20, immer so Groß wie möglich (130mm Gehäuse Durchmesser).
Diese ganzen Ebay Teile usw. habe ich nie Probiert.