Was Opel für tolle Autos gebaut hat

• Autor des Themas MartinFry
  • Erstellungsdatum
27.03.2021
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Was Opel für tolle Autos gebaut hat . Dort wird jeder fündig!
T

tommy16v

mit Wehmut denke ich gerade an alle meine Modelle aus dem Opel Regal seit meinem 20. Geburtstag bin ich dieser Marke treu nur mein erster war ein Taunus 2.0 L . Seitdem ersten Wagen haben alle 2 Liter Hubraum gehabt. Ascona B 2 Liter Sport, dann kamen 2 Kadett GSI , Ascona C, Kadett E 16v und dann nochmal 3 Astra F GSI 16v und jetzt bin ich beim Astra H LER gelandet. Mal schaun wer als nächster kommt. Mit Mitte 50 lege ich inzwischen etwas mehr das Augenmerk auf Komfort als auf Leistung.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Martin das ist nix neues,und sehr traurig.
ich hatte nur Opel gekauft angefangen mit
Kadett D 1,3 N 60 PS umgerüstet auf 1,3 S 75 PS mit SR Austattung Recaro..."tolle 175 er Schlappen"
Ascona C SR/E -1,8 E 115 PS
Kadett GSI 16V
Calibra Turbo
und Insignia OPC
mußte immer das Top Modell haben.
Top Modelle gibt ja nix mehr daher bin ich froh die beste Opel Ära erleben zu dürfen.
Die früheren Modelle durfte ich in meiner KFZ Lehre beim örtlichen Opel werkstatt warten/ reparieren...
Senator,Monza 3.0....

das schlimme ist ja,die Politik macht alles kaputt....

M

MartinFry

Opel war damals Marktführer mit dem Opel Frontera. Vorreiter/ Marktführer beim Zafira. Als niemand einen Turbo hatte, kam der Calibra mit 6.Gang, Allrad. Unter GM wurde auch schon gemeckert, jetzt unter PSA muss Opel sich nach denen richten. Lotus Omega, nunmehr undenkbar solche Projekte. Wieso haben die nach dem Calibra nicht beim Nachfolgenden Astra G eine Schüppe draufgelegt?! Topmodell von 204 auf 190 PS gedownsized und den Allrad und das Getriebe rasiert. Wieso kam der Omega V8 nicht?! Solche Wagen pushen das Model, wenn die auch nur eine Nische bedienen. Jetzt gibt es statt einem Familien Van Zafira, einen Bus, der dazu noch so teuer ist, das sich ihn die wenigsten Familien leisten können. Mal davon abgesehen das niemand Lust hat täglich mit so einem Bus durch die Gegend zu fahren. Der Zafira Tourer ist ein tolles Auto, jedoch im Vergleich zu einem Renault Scenic total Oldscool. Keyless entre, Kindersicherung über einen Knopf an der Fahrertür, Tanken ohne einen Tankdeckel abzudrehen, Automatische Parkbremse alles nicht vorhanden im Zafira 🤭

0pel hat es durch falsche Entscheidungen selbst verpackt, das zudem auf dem Rücken der Kunden. Wenn ich daran denke WIE LANGE der Kadett D, E, Astra F , das gleiche bei Ascona , B/ C an den gleichen Stellen gerostet haben 🤫 Selbst bei meinem genialen Vectra B Kombi Sport rostete es, das ich mit dem Lackstift nicht nachkam, während sich mein Nachbar mit dem Audi 80 Typ ‚89 auf sein neues Soundsystem kümmern konnte 😲🤔

Raven

Raven

Die "falschen" Entscheidungen fielen aber nicht bei Opel alleine!
GM hat da da schon viel wegrationalisiert bzw nicht erlaubt oder die Entwicklungskosten nur auf eine Opel Modell geschoben und es somit unrentabel gemacht....

Über Rost braucht man nicht sprechen, das haben alle anderen auch!
Sterne der 90 sind da ganz schlimm betroffen, nur redet hald keiner drüber 😕

• Gefällt mir
Reaktionen: Cali-Faucher
mar-coupe

mar-coupe

Ersatzteilversorgung wird und ist ein ganz großes Problem
selbst jetzt beim G oder H Astra gibt es einiges nicht mehr (Ölpumpe Z20LEH, einige Schläuche ...)

Raven

Raven

Mein Opa war letztens bei einem großen Opelhändler in Wien wg Ersatzteile, da meinte der Herr an der Theke das seit PSA vieles nicht mehr verfügbar ist und so wie so für alle Modelle die älter als 10 Jahre sind keine Ersatzteile mehr nachproduziert werden...

Toll 😥

C

corsamanni

Hatte auch dutzende Corsa A Modelle, Corsa B, Astra F V6 und C20LET und Fronteras. Alles was nach Astra G und Vectra B kam ist doch nur noch Murks. Ersatzteilpreise sind regelrecht explodiert. Ölfilterdeckel Insignia 1.8 65€
Die merken doch nichts mehr!

M

MartinFry

Und wenn man nach 10 Jahren Ersatzteile bekommt, kann man froh sein ‼

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Die "falschen" Entscheidungen fielen aber nicht bei Opel alleine!
GM hat da da schon viel wegrationalisiert bzw nicht erlaubt oder die Entwicklungskosten nur auf eine Opel Modell geschoben und es somit unrentabel gemacht....

Über Rost braucht man nicht sprechen, das haben alle anderen auch!
Sterne der 90 sind da ganz schlimm betroffen, nur redet hald keiner drüber 😕
wenn ich mich auf unserem Werksparkplatz umsehe nach Rostlauben ,da stehen einige ältere BMW und Mercedes nicht gut aus...

M

MartinFry

Bei Opel war aber durch die Bank alles am rosten. Corsa a/b, Ascona a/b/x, Vectra a/b, Omega a/b.

Besser wurde es erst ab Astra G, das war ab 98. Bei Audi war ab 86 Ruhe im Karton!

Das zwischenzeitlich mal Aussetzer waren bei anderen Herstellern ist richtig. Allerdings hatten die ansonsten ein besseres Image und nicht wie zb Opel, Hyunday, oder Kia mit im Verkaufsraum stehen.

opelkult

opelkult

Ich habe die letzten Jahre einen Vectra A Turbo 4x4 restauriert. Beinahe mehr Zeit im Internet verbracht mit Teilesuche als am Auto selbst geschraubt. Sehr traurig das Ganze. Opel ist bei mir schon lange Zeit durch, da gabs Mitte der 90er nichts mehr und da kommt auch nichts interessantes mehr. Um zuverlässig von A nach B zu fahren bauen sie gute Autos. Das war es dann aber auch. Nichts sportliches, keine tollen Motoren mehr, einfach nix.

Blank Andreas

Blank Andreas

Kann da allen nur zustimmen........da vergeht einem die Laune.
Es gibt nicht mal mehr Ölpumpen für die Astra H OPC.....da bin ich mal gespannt wie das weitergeht im Motorenbau-Sektor........da kannst dir dann bald bei BAT eine Trockensumpfanlage kaufen und die ins Strassenauto schrauben 🙄

Verrückt alles......

Wollen wir nur hoffen, das uns Grün nicht regiert, sonst können wir bald alle nur noch unsere Autos anschauen.........nichts ist einem mehr gegönnt, nur noch CO2, Umwelt hier Umwelt da.....
Die Leute sollen lieber mal ihr Obst regional kaufen und nicht alles einfliegen lassen.🤬

nr1ebw

nr1ebw

Die ganzen FFF Gören müssen zuerst auf ihr Internet streaming verzichten. Facebook, Twitter, Instagram, TicTok, Youtube, Amazone Prime ... usw verursachen mehr Stromverbrauch als die Stadt Berlin. Also alles mobiles Internet tot machen und dann sparen wir schon richtig CO2. Wenn die Gören das geschaft haben dürfen sie sich zu anderen CO2 erzeugende Medien äußern.

Ich persönlich habe als Alltagsfahrzeug einen Astra H Caravan. Bestes Auto was ich bisher hatte für den Alltag.
Dazu gesellen sich aber noch ein Kadett GSI Cabrio und ein Vectra A mit c20let, alle beide mit Blankl Triebwerk.

DONNI

DONNI

Ersatzteilversorgung wird und ist ein ganz großes Problem
selbst jetzt beim G oder H Astra gibt es einiges nicht mehr (Ölpumpe Z20LEH, einige Schläuche ...)
Also die Z20LEH-Ölpumpe wird es die nächste Zeit schon noch geben, nur nicht bei Opel, die haben keine mehr.
Aber es ist uns gelungen noch einen Restbestand von SHW zu bekommen.

Alex95

Alex95

Aber Restbestand heißt ja trotzdem, dass es in absehbarer Zeit echt eng wird, wenn keine Alternativen kommen.. und das bei so nem "neuen" Auto .. das is echt schade

DONNI

DONNI

Ja, das kommt natürlich drauf an wie groß der Restbestand war und wie viele davon benötigt verkauft werden.
Deswegen habe ich mich parallel auch um eine Alternative in Form der Kolbenschmidt-Pumpe für den Leh gekümmert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex95
Alex95

Alex95

Stimmt Stimmt
Wahnsinn wie du dich bemühst 👍💪

Die KS funktionieren auch so gut?