Was macht das Felgengewicht aus!?

Diskutiere Was macht das Felgengewicht aus!? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Boa das ist ja geil đŸ€© Heute noch mit OZ telefoniert đŸ«”đŸ»đŸ˜Ž Da gibt’s 5x115 đŸ˜ŠđŸ‘ŒđŸ»
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
BeitrÀge
16.246
Punkte Reaktionen
316
8x18 sind doch keine kleinen Felgen.

Im Konfigurator gibts nur Sachen von der Stange.
18 " sind klein auf dem Auto nach meinem Geschmack,ihn gibts ja schon serienmĂ€ĂŸig auch auf 19"
Mit 9x20" sind die RadhĂ€user schön ausgefĂŒllt und sieht top aus.18" sieht voll brav aus...
Dir ist nicht zu helfen.

M

MartinFry

BeitrÀge
281
Punkte Reaktionen
50
18 " sind klein auf dem Auto nach meinem Geschmack,ihn gibts ja schon serienmĂ€ĂŸig auch auf 19"
Mit 9x20" sind die RadhĂ€user schön ausgefĂŒllt und sieht top aus.18" sieht voll brav aus...
Dir ist nicht zu helfen.
Dir ist nicht zu helfen

Das ist doch Geschmacksache 😊

20" ist der Fahrkomfort bestimmt nicht mehr so prickelnd, vermutlich!

19" fĂ€hrt sehr gut. Dachte mir nur das wenn ich auf 18" OZ gehe, spare ich Gewicht an leichteren Felgen UND am Zoll weniger Material 👍

Das Handling wird mit Sicherheit besser sein als bei 20" KutschrÀdern.

Die Barracuda 2.0 in 19" wÀre auch eine Option. 19" und 9,6 Kilo Gewicht.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
BeitrÀge
16.246
Punkte Reaktionen
316
KutschrĂ€der... Porsche GT3 fĂ€hrt dann somit auch 20/21 "KutschrĂ€der 😂
Dann mach dein Ding mit deiner Familienschaukel 😀

M

MartinFry

BeitrÀge
281
Punkte Reaktionen
50
Den Audi RS 6 bekommst Du jetzt auch auf 22". Der wird aber von Haus aus darauf ausgeliefert und ist auch ebenso drauf abgestimmt. Den Zafira gab es niemals mit 20". Porsche das Gleiche.

Den Zafira Tourer haben auch welche auf 20" gestellt, sieht auch gut aus 👍 Aber fahrdynamisch wir das was anderes sein.

AnhÀnge

• C23D1013-59AB-480E-B8C5-C7B1A6C8CC6B.jpeg
    C23D1013-59AB-480E-B8C5-C7B1A6C8CC6B.jpeg
    608,4 KB · Aufrufe: 15
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
BeitrÀge
16.246
Punkte Reaktionen
316
der Zafira hat ja reichlich Fahrdynamik ab Werk...ja ja OPC ist Vergangenheit bei Opel.Als ob das ne große Rolle spielt ob du 19 oder 20 Zoll fĂ€hrst.

Alex95

Alex95

BeitrÀge
705
Punkte Reaktionen
129
Ich denke beim Thema Fahrkomfort und Fahrdynamik sollte man auch ĂŒber Reifen und Fahrwerk sprechen ... ansonsten is das doch alles Stammtischgeschwafel đŸ€·â€â™‚ïž
Generell bin ich optisch auch eher bei grĂ¶ĂŸeren Felgen .. will man dann noch viel Komfort (bei nem Zafire verstĂ€ndlich) muss man entsprechend das Fahrwerk anpassen und die Reifen wĂ€hlen

Genauso bei 18" ... soll 18" mit hoher Reifenflanke nich wie Schiff fahren, mĂŒssen auch entsprechende Reifen dran .. sonst wirds auch BrĂŒhe

Wenn man so genau weiß, was man felgentechnisch will und wie es spĂ€ter fahren soll, muss man eben auch ĂŒber die Felgen hinaus schauen 😬
Reifen, Fahrwerk&Fahrwerkseinstellung, Achslagerung usw.

Rein optisch wĂ€re ich "Team groß" 😬
18" könnte echt leicht komisch aussehen.. aber da kann man ja auch in den Felgenkonfigurator gucken :)

Zuletzt bearbeitet:
Schraxx

Schraxx

BeitrÀge
4.646
Punkte Reaktionen
41
Den Audi RS 6 bekommst Du jetzt auch auf 22". Der wird aber von Haus aus darauf ausgeliefert und ist auch ebenso drauf abgestimmt. Den Zafira gab es niemals mit 20". Porsche das Gleiche.

Den Zafira Tourer haben auch welche auf 20" gestellt, sieht auch gut aus 👍 Aber fahrdynamisch wir das was anderes sein.

Sieht doch perfekt aus.

vauxhall corsa

vauxhall corsa

BeitrÀge
1.513
Punkte Reaktionen
221
Rein von der Optik her sieht natĂŒrlich viel Felge wenig Gummi Top aus.
Rein Technisch ist eine kleine Felge mit etwas mehr Gummi sinniger...
Es hat schon seinen Grund warum Slicks und auch Semi Slicks eine höhere Flanke haben als Straßenreifen.
Mit wenig Gummi und Felge wird jedes Auto was es nicht so ab Werk hat,erstmal knĂŒppelhart..Du merkst jede Bodenwelle etc.
Mehr Gummi dĂ€mpft einfach besser,der Reifen kann sich besser der Straße anpassen usw.
Rein von der Performance her immer kleinere Felge mehr Gummi,rein optisch grĂ¶ĂŸere Felge weniger Gummi.
Grob gesagt..

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
BeitrÀge
16.246
Punkte Reaktionen
316
ja knĂŒppelhart ist ĂŒbertrieben finde ich.Der Luftdruck spielt da ne große Rolle,wenn du ein ECO Luftdruck fĂ€hrst mit 3 bar oder so wegen Rollwiderstand dann wird das polteranfĂ€llig wenn das DomlagerstĂŒtzgummi recht hart ausgelegt ist.
Richtig im Rennsport mit reinen Rennreifen wird 18" gefahren, da zÀhlt optimale Performance vor Optik.
Aber Thema Rennsport hier zu erwÀhnen ist eigentlich Quatsch.

vauxhall corsa

vauxhall corsa

BeitrÀge
1.513
Punkte Reaktionen
221
Ne das nicht ĂŒbertrieben wenn du zb. 235/35/18 fĂ€hrst must du schon den vorgeschriebenen Luftdruck von 2,8bar+ fahren damit der Reifen nicht beim nĂ€chsten Schlagloch durchschlĂ€gt usw.
Und da merkst du jede Bodenwelle oder Schlagloch,selber gefahren..
Du kannst sonen Reifen nicht mit 2,2bar wie nen Reifen mit Mehrquerschnitt oder gar nen Semi mit 1,8bar kalt.
Deshalb das eine ist fĂŒr mich persönlich nur Optik und das andere halt Performance.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
BeitrÀge
16.246
Punkte Reaktionen
316
Das Fahrzeuggewicht oder besser die Achslast bestimmt in erster Linie den Luftdruck.Am Calibra mit 215/35/18 bin ich rundum 2,8 bar gefahren ja die Reifenflanke ist schon ziemlich flach aber mit dem Eibach/Bilstein war das keine so holprige Fahrerei.Ein Insignia OPC mit 255/35 hat da schon 2 cm höhere Reifenflanke und ein VA Poltern hat man nur im OPC DÀmpfermodus.Das Flexride ist schon was feines.
Ich mag da hier nicht gern ĂŒber Rennreifen und Rennstrecke sprechen weil das am Thema vom Herrn Fry vorbei geht.

M

MartinFry

BeitrÀge
281
Punkte Reaktionen
50
Bei mir soll es Optisch sein und nebenher Dynamik. Oz habe ich auf keinem Zafira C gesehen. Nur der Kram von der Stange.

Flexride ist wirklich toll. Ob ich aber das instandsetzen lassen wĂŒrde, bezweifle ich.

Im Moment tendiere ich zu den Ultraleggera in 8x18.

Wenn ich es eingetragen bekomme.

M

MartinFry

BeitrÀge
281
Punkte Reaktionen
50
Bei mir soll es Optisch sein und nebenher Dynamik. Oz habe ich auf keinem Zafira C gesehen. Nur der Kram von der Stange.

Flexride ist wirklich toll. Ob ich aber das instandsetzen lassen wĂŒrde, bezweifle ich.

Im Moment tendiere ich zu den Ultraleggera in 8x18.

Wenn ich es eingetragen bekomme.
Du legst wiederholt wert auf fahrdynamik und hast kein Interesse an intakten flexride dÀmpfern. Passt hinten und vorne nicht zusammen deine Denkweise.
Lesen verstehen â˜ïžđŸ˜ƒ

Nicht lesen, und zusammen reimen 🧐

Das Flexride liegt bei 2000€. FĂŒr das Geld bekomme ich ein super Fahrwerk von H&R, oder Bilstein, etc.

SoapHero

SoapHero

BeitrÀge
112
Punkte Reaktionen
24
Die OZs sind an sich schick, wird aber auf so einem riesen Auto absolut nicht wirken in 18 Zoll mit "Ballonreifen". So wie oben der weiße mit 20 Zoll ist echt schickt, und schicke C Zafiras gibts bekanntlich nicht viele

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
BeitrÀge
16.246
Punkte Reaktionen
316
Cali Faucher, was machst Du den die Runde NS mit deinem OPC Kombi!?
wieso fragst du?hoffe du willst mich nicht Àrgern.
ich ĂŒbe noch,wird von Trackday zu Trackday schneller.Ich habe von Opel OPC Fahrtrainings absolviert 2x Duddenhofen und 2x Nordschleife,somit bin ich geĂŒbt und geschult um mein OPC sicher und schnell beherrschen zu können im Grenzbereich.Habe aktuell ~80 Runden auf der NS gefahren.
Das Problem ist nicht ob ich jetzt 18,19 oder 20 Zoll fahre sondern durch sehr guten Reifengrip Michelin Pilot 4s bzw.Semislick Cup2 R kannst du G-KrĂ€fte weit ĂŒber 1,0 g (bis zu 1,4 g) damit fahren.Im Entwicklungszeitraum vom Insi OPC waren die Pirelli oder so dazu nicht in der Lage und darauf wurde die Achsgeometrie abgestimmt.Bis 1,0 g hast du keine Probleme mit den Reifen.Was darĂŒber hinaus geht an Grip Niveau radiert man sich die Reifenflanken ab(weil das hohe Gewicht dann enorm Einfluß nimmt und sich nicht mehr ausreichend abstĂŒtzen kann).Man benötigt mehr neg.Sturz auf der Vorderachse aber die serienmĂ€ĂŸige Verstellmöglichkeit bietet nur wenig Spielraum.Meiner hatte VA 0°38' Sturz und konnte nur auf max.0°41' eingestellt werden.H&R Federn bringen auch nicht viel.Wird sich zeigen wenn ich nĂ€chstes Jahr ein KW V3 einbaue...hoffe mit einstellbaren Domlagern...und Yokahama erhoffe ich mir deutlich mehr performen zu können mit dem Insignia OPC.
Und noch mehr Performance ist zu holen mit der Bremsanlage.
Und natĂŒrlich ich als Fahrer bin noch lange nicht an der bestmöglichsten Performance,bin noch kein Manuel Reuter und werde es auch nie werden der ein Zafira OPC in 8:40 oder so um den Ring prĂŒgelt!
und der Motor ist ja auch noch serienmĂ€ĂŸig...da ist insgesamt noch viel Zeit zu holen.Eine 8:20 min (full Lap) wie mit einem Astra J OPC ist wohl nicht zu erreichen aber mein persönliches Ziel ist erstmal die 9:00 zu unterbieten....also 1 min schneller zu werden.

Wenn man von Fahrdynamik spricht ist jetzt nicht einzig dein Reifenquerschnitt wichtig....von daher...mir macht diese Performance Steigerung viel mehr Spaß als nur ne Phase xyz auf den Motor zu geben um geradeaus schneller zu sein.

AnhÀnge

• Screenshot_20220610_183302.jpg
    Screenshot_20220610_183302.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
BeitrÀge
16.246
Punkte Reaktionen
316
NS Metzgesfeld 1,41 g mit mein dicken Schiff...
ist das nicht geil?das ist mega geil...KutschrÀder
wichtig ist auch das deine Performance nicht durch untersteuern gestört wird....

AnhÀnge

• Screenshot_20220611_194815.jpg
    Screenshot_20220611_194815.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
BeitrÀge
16.246
Punkte Reaktionen
316
und nochmal....
habe hier dargestellt wo es um viele Sekunden geht pro Runde auf der langen Runde.
Eine QuerschnittsĂ€nderung am Reifen wird viel weniger ausmachen.Ein Kutschenrad wird direkter(spaßiger) einlenken ,ein Ballonreifen eben schwammiger sich anfĂŒhlen.Wird aber im Rennsport so gewollt kompensiert in der Fahrwerksabstimmung wo es dann aufwendig auf 1/10 sek optimiert wird je nach Strecke.
Bevor ich im kleinsten Bereich Zeiten suche,werde ich als letzte Maßnahme machen von 20" runter auf 19" gehen....meine BBS CH-R als NĂŒrburgring Edition gibts nich als 20"...nur 19" schon klar warum aber man könnte auch alles stoppen am OPC Optimierungen und mein Cali wieder beleben.....*trĂ€ummodus an* wooaahhmmmmm Döttinger Höhe Cali turbo 280 SAchen....wow*trĂ€ummodus aus....
aber ein Old scool Cali auf OPC Fahrwerksniveau zu hiefen ist auch ne extra Herausforderung mit der Querlenkergeschichte.Schnell isser klar in Kurven...aber wenns dynamisch wird ohhhh leck ....

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was macht das Felgengewicht aus!?

Was macht das Felgengewicht aus!? - Ähnliche Themen

Z20lel Ölverbrauch und Ölschlamm: Mein Astra GTC braucht Öl. ca. 400ml pro TankfĂŒllung. Wechsel auf ein dickflĂŒssigeres Öl brachte keine Änderung. Im Stand an er Ampel oder im Stau...
Von 17 Zoll auf 15 Zoll: Hallo, ich habe aufgrund des Felgengewichts (-2 Kg- Felge) und der rotierenden Masse, von 7x17 auf 6,5x15 umgerĂŒstet. Heute bei der ersten...
Astra H OPC Umbau - 325PS - frischer Motor & generalĂŒberholtes Getriebe: 9.350€ VHB Frischer TÜV (MĂ€rz 2019 bis MĂ€rz 2021) Frische Front- & Heckstoßstange, rundum frisch lackiert und poliert Frischer Ölwechsel (vor...
orig. Irmscher Astra F Caravan ( C20XE ) mit C20LET F28 EDS Ph3: Opel Astra Caravan Irmscher Edition einer von 678, umgebaut auf C20LET Schwarz met. Leder, Klima, Leder Lenkrad, elektr. Glas-Schiebedach...
Z20LET hoher Blowby = Ölverbrauch? Motor frisst extrem viel Öl.: Hallo, Ich benötige mal eure Erfahrungen. Wird jetzt etwas ausfĂŒhrlich: Und zwar geht es um einen Z20let der mitlerweile immer mehr Öl...
Oben