Vectra Turbo Fahrzeugbestand/Besitzerverzeichnis Liste

  • Autor des Themas kds
  • Erstellungsdatum
kds

kds

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
418
Hallo zusammen,

in jüngster Vergangeheit kam mehrfach in Gesprächen mit Freunden und Bekannten die gemeinsame Idee auf, ein Vectra Turbo Besitzerverzeichnis nach dem englischen Vorbild des Cavalier Turbo Owners Register (also dem englischen Pendant des Vectra Turbo) ins Leben zu rufen. Focus soll auch nur der Vectra mit dem Typschlüssel 0039/881 sein, aber keine 2000 4x4 oder Motorumbau-Fronttriebler.
Daraus ist mittlerweile ein recht konkreter Plan für eine mögliche Liste geworden. Mir fehlt zwar irgendwie immernoch das treffende Schlagwort für ein solches Projekt, denn weder Besitzerverzeichnis noch Fahrzeugbestand finde ich so richtig gut. Nichts desto trotz wollte ich einfach mal nachhören, ob bei euch Interesse für so ein Projekt bestünde?

Warum dieses Projekt?
Grund hierfür ist schlicht die Seltenheit des Vectra Turbo mit seinen 2252 Stück, was in etwa 1 Promille der Gesamtproduktion des Vectra A entspricht. Von denen gingen allein schon 1004 nach England, also Cavalier Turbo, die durch Cavalier Turbo Owners Register bereits erfasst sind. Von den restlichen gingen 462 Stück in die Schweiz, nach Deutschland 234 und in diverse andere Länder gingen Stückzahlen unter 100.
Zum 01.01.2010 gab es beispielsweise in Deutschland noch 83 Stück, wobei hier auch Saisonzulassungen erfasst sind. Fraglich ist die Menge der sicherlich noch irgendwo herumstehenden abgemeldeten Vectra Turbo. Es wäre doch schön eine Gesamtanzahl herauszubekommen!

Realisierung?
Um eine solche Liste übersichtlich zu gestalten, also kein Thread über diverse Seiten, würde ich anbieten auf meiner Homepage eine Unterseite zu erstellen und die Liste dort zu betreiben & zu pflegen. Das Angebot soll nicht nur auf dieses Forum beschränkt sein, sondern für alle Vectra Turbo Eigner offen sein. Die nötigen Daten zum Füllen der Liste könnten per PN/Email/Kontaktformular meiner Homepage an mich geschickt werden.
Jenachdem wieviel Anklang dieses Projekt dann findet, kann ich mir dann weitere Schritte/Verbesserungen überlegen.
Am Cavalier Turbo Owners Register angelehnt stelle ich mir eine solche Liste wie folgt vor:
  • Fahrgestellnummer (am Ende ausgesternt?)
  • Erstzulassung
  • Kilometerstand (vmtl. Gesamtlaufleistung der Karosserie)
  • Import: nein oder ja mit Ursprungsland
  • derzeitiger Zulassungslandkreis/Land
  • Farbe: Originalfarbton X oder umlackiert
  • evtl. Foto (alle aus der gleichen Perspektive z.B. Fahrerseite vorn)
  • Status: angemeldet oder abgemeldet oder verschrottet oder geschlachtet
  • Aufnahme/Aktualisierungsdatum des Eintrags
Als Sortierkriterium würde ich eine aufsteigende Fahrgestellnummer verwenden, so dass die zeitliche Abfolge zur Geltung kommt.
Kontaktdaten wie Adresse, Telefonnummer oder Email könnte ich zwar sammeln, aber nicht veröffentlichen. Ich würde mir da eine kleine, private Liste anlegen, um besser den Überblick behalten zu können. Auf Anfrage könnte ich dann vielleicht einen Kontakt vermitteln, falls dies gewünscht wäre.

So, nun ist eure Meinung gefragt!
Kai



[EDIT 11.11.2010]
Es heisst nachwievor für die Vectra Turbo Gemeinde: Mitmachen!!

Neueintragungen ins Register und Updates bestehender Einträge bitte hierüber an mich schicken: vectraturbo.de | Opel Vectra A-X Turbo Register - Fahrzeugdaten
Hier ist das Register selber: vectraturbo.de | Vectra A-X Turbo Register

Kai
 
19.10.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Vectra Turbo Fahrzeugbestand/Besitzerverzeichnis Liste . Dort wird jeder fündig!
rs87

rs87

Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
545
können da österreicher auch mitmachen, sich eintragen??
denn bei uns gibt es diese schlüsselnummer ja nicht!

interesse an so einer aktion besteht
 
S

Silentium

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
15
Da ich mit zu den Freunden von Kai und auch Vordenkern dieser Aktion gehöre, kann ich mich natürlich nur positiv dazu äußern und freue mich somit schon auf das 1. Vectra Turbo Treffen in ein paar Jahren.

Natürlich sollten nur originale Modelle mit Allrad und keine umgebauten 2000er erfasst werden, denn wir suchen nur jene, welche zu den 2252 Stück zugehörig sind.

Natürlich werden auch Schweizer und Österreichische Modelle akzeptiert, da wir es sonst ja auch deutsche Liste genannt hätten.

Hoffe auf viele Teilnehmer, um dem Vectra den Anspruch zu geben, den er schon lange verdient hat.

MFG

***-VT 44
 
kds

kds

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
418
Gern können auch Österreicher, Schweizer, Spanier, Finnen, ... teilnehmen. Der Vectra Turbo wurde in 24 Ländern verkauft, mit England und dem Cavalier Turbo sind es 25 Länder.
 
Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Dabei seit
02.03.2002
Beiträge
11.222
Loß mach ne liste :)
 
kds

kds

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
418
Fragst du Frank, ob er seine 5 abgemeldeten mit beisteuert? :)
 
Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Dabei seit
02.03.2002
Beiträge
11.222
Sind nur noch 4, einer wurde verkauft. Und einer ist sogar angemeldet.
 
S

Simon_16v

Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
278
Finde ich ne super Idee, würde meine Daten natürlich auch bereitstellen.
 
kds

kds

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
418
Hier mal ein einfacher Entwurf als Diskussionsbasis [umgezogen nach vectraturbo.de]
 
Liquid Silver

Liquid Silver

Dabei seit
29.12.2003
Beiträge
583
Schöne Idee, hatte ich damals auch schon (nachdem ich auch im CTOR Forum unterwegs bin) und DIESEN THREAD ins Leben gerufen.
Eigentlich genau die Kriterien die Du jetzt auch möchtes (Fgst-Nr, Import ja/nein) etc.

Leider ist er so ein bisschen eingeschlafen, aber dient evtl. als Futter für die neue Sammlung.

ps: ich bin dabei und in meinem Freundeskreis ist noch ein Originaler 8)
 
N

Norbie

Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
277
Sehr schöne Idee, bin natürlich dabei. Wäre absolut genial wenn es mal zu einem treffen kommt!
 
kds

kds

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
418
@Armin
Dein Thread war natürlich Input Geber, ganz klar! Aber wie ich oben schon schrieb, soll das Ergebnis diesmal eine kompakte Liste sein. Ein Thread driftet doch gern in Smalltalk ab und wird dann unübersichtlich.

@all
Hier ist der erste Entwurf der Liste [umgezogen nach vectraturbo.de] Ich bitte euch mal um Rückmeldung, ob das so passt. Meine beiden habe ich schon mal eingetragen. Zusätzlich habe ich noch eine Spalte Besitzer eingefügt, wo ein Vorname eingetragen werden kann.
 
S

Simon_16v

Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
278
Sieht gut aus, jetzt entweder noch ein kleines Bild dazu oder den jeweilien Beitrag in ne Gallery bzw. großes Bild verlinken.

Evtl. noch ne DACH Karte wo die Landkreise mit kleinen Punkten markiert sind, so könnte man auch einen Überblick erhalten :)
 
reendier

reendier

Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
595
Schöne Idee, wenn die Liste fertig ist wäre es doch ein leichtes noch eine für die Calli Turbos aufzumachen. Dann hätte man die LET´s zusammen. :D
 
vecci007

vecci007

Dabei seit
31.03.2006
Beiträge
137
Tja, da bin ich natürlich mit meinem "Neuerwerb" auch dabei. Super Idee wäre auch das Vectra Turbo Treffen. Würde sowas sofort unterstützen.

Zu den Stückzahlen: Ich habe gelesen, dass die 2252 Stück lediglich als Opel Vectra Turbo vom Band gelaufen sind und seperat dazu 5808 Cavalier Turbos (so steht es auch auf der Cavalier Turbo Owner Seite).

Von den echten "Opels" sind die meisten in die Schweiz, Deutschland, Österreich und Italien gegangen. In Dänemark und Belgien sind ebenfalls welche verkauft worden.

Ich persönlich weiß schon von 6 verschrottete Turbos, davon waren 3 Stück aus der Schweiz und der Rest aus D.
 
S

Silentium

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
15
Meine Daten sind jetzt bei Kai, die Liste versuchen wir noch etwas Werbewirksamer im Forum unterzubekommen, damit die Teilnehmerzahl schnell nach oben geht, dies ist natürlich abhängig von den Moderatoren.
 
Genillo

Genillo

Dabei seit
18.06.2003
Beiträge
125
Hey!

Wäre auch dabei.....
 
rs87

rs87

Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
545
das ist gut so....
gefällt mir!
 
vecci007

vecci007

Dabei seit
31.03.2006
Beiträge
137
Ich habe sie schon gesendet. Habe mir das engliche Pendant angesehen, vielleicht sollten wir auch nochmal alle wichtigen Infos zum Vecci dazuschreiben, als eine Art Einleitung.
 

Ähnliche Themen


Ähnliche Themen