Tripodegelenk

Diskutiere Tripodegelenk im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo hab da mal ein Problem, hab mein Astra jetzt endlich auf M32 umgebaut. Soweit auch alles super nur ist mir auf der Probefahrt das...
P

PrinzV

Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Hallo hab da mal ein Problem,

hab mein Astra jetzt endlich auf M32 umgebaut. Soweit auch alles super nur ist mir auf der Probefahrt das Tripodegelenk hops gegangen.
Jetzt hab ich schon bei Opel nach gefragt und wie zu erwarten gibts da das Gelenkt nicht einzelt. Also ganze Antriebswelle kaufen!?! Das seh ich aber eig nicht ein. Da man das Gelenk also nur eigentliche Gelenk auch einzelt tauschen kann. Hab das schon lose auf der Werkbank liegen. Nur hab ich auch schon im netz gesucht, es scheint das nirgentwo zu geben.

Nu meine frage. Hat jemand von euch ne idee wo man sowas her bekommt?
 
Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Dabei seit
02.03.2002
Beiträge
11.233
Punkte Reaktionen
9
Ort
Bad Wilsnack
Haste Dir eigentlich schon nen Kopp gemacht warum das kaputt gegangen ist? Weil einfach nur teile tauschen hilft ja nicht immer. Nich das Dir auch das nächste kaputt geht.
 
P

PrinzV

Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Nein mach mir da kein Kopf drum. Weil die dinger halt mal kaputt gehn, bin ich ja nicht der erste mit so nem Schaden. Und da das ne gebrauchte Antriebswelle aus nem Unfallfahrzeug war kann da alles mit passiert sein.
 
P

PrinzV

Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Keiner ne Idee wo man sowas weg bekommt? Oder jemand der noch ne Antriebswelle liegen hat?
 
TingelTangelBob

TingelTangelBob

Dabei seit
21.09.2001
Beiträge
4.896
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hessen (MR/GI)
hhhm, also ich hab bei mir die tripoden eingebaut, weil die eben nicht kaputt gehen. die "normalen" scheiss kugelgelenke gehen ständig hops. das jemand die tripoden klein bekommt, ist mir neu...
war es original gkn, oder bereits eine welle aus dem zubehör.
die gibt es doch schon für 170 euro...
das gelenk einzeln gibts bei opel. lass dir nix erzäheln., hatte ich schonmal gekauft. ohne prozente etwa um die 350 euro.
war jedoch vor 5 oder 6 jahren. kann natürlich sein, dass es das gelenk jetzt nicht mehr gibt.

mfg ttb
 
P

PrinzV

Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Ort
Paderborn
war meines wissens ne orginal Opel, kann ich aber nicht genau sagen.
So wie das auf dem Opelplanfilm gibt ist das Gehäuse mit Manchette aber sieht nicht so aus als wenn das Gelenk dabei ist.
 
turboinge09

turboinge09

Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
896
Punkte Reaktionen
0
Ort
dessau
Kann einer vor und nachteile nennen von solch gelenken?
hab innen am 4motion welche dran.
der erste hat sich nach 4 mal 1/4 meile fahren in 1000 teile aufgelöst.
die s3 oder r32 haben andere drin.
wird warscheinlich ein grund haben. ....
 
TingelTangelBob

TingelTangelBob

Dabei seit
21.09.2001
Beiträge
4.896
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hessen (MR/GI)
verschleiß ist aufgrund größerer flächen geringer, die kleinen kugel laufen schneller ein. und soweit ich in erinnerung habe ist das laufgeräuch kleiner und der rollwiderstand geringer, da weniger aktive elemente im eingriff sind.
schlagartiges drehmoment ist natürlich gift, da es nur 3 anlagepunkte gibt. diese kräfte können gelenke mit mehreren kugeln besser aufnehmen.
aber ist wie alles. wer es übertreibt, muss eben zahlen ;-)

fortschritlicher ist das tipodengelenk auf jeden fall. bei mir gibt das gelenk seit dem umbau auf m32 zumindest nicht mehr den geist auf. mit f23 konnte ich jedes jahr das innere gelenk ersetzen. kann sein, das der längenausgleich irgendwie beim kugelgelenk nicht ausreichend war bei meiner tieferlegung ?!?!

mfg ttb
 
bassda

bassda

Dabei seit
11.06.2002
Beiträge
2.134
Punkte Reaktionen
0
Ort
wupperdampf
tripoden halten im allgemeinen besser und laufen ruhiger. aber kugel wie tripode mögen keine extreme tieferlegung!
 
Thema:

Tripodegelenk

Tripodegelenk - Ähnliche Themen

Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Lenkrad / Bremse flattert und pulsiert beim Bremsen: Huhu, muss jetzt mal etwas weiter ausholen.... hoffe die Geschichte wird nicht zu lang... ;-) Als ich meinen Cali gekauft hab, war die originale...
290 PS mit Sinter und M32 alltagstaulich im Zafira OPC?: Hallo zusammen, ...ganz neu im Forum angemeldet und schon die erste Frage. Meine Vorstellung folgt dann die nächsten Tage... Momentan fahre ich...
Oben