Termin beim TÜV

Diskutiere Termin beim TÜV im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Ich hatte heute einen Termin beim TÜV. Der Prüfer hat mir obwohl ich ihm ein Gutachten über das Bauteil vorgelegt habe, die Abnahme verweigert...
MartinFry

MartinFry

Dabei seit
27.02.2021
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
63
Ich hatte heute einen Termin beim TÜV.

Der Prüfer hat mir obwohl ich ihm ein Gutachten über das Bauteil vorgelegt habe, die Abnahme verweigert.

Was ist 'n da los, sind die jetzt total willkürlich unterwegs!?

Auf was kann man sich denn da eigentlich noch verlassen, dann brauche ich die Ganze ABE Scheisse nicht!!!
 
MartinFry

MartinFry

Dabei seit
27.02.2021
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
63
Ich habe mir doch die Downpipe und den Kat eingebaut. Das habe ich auch eingetragen. Den Rest, Vorschalldämpfer, Endschalldämpfer kann man so einbauen, weil ABE. Aber nur wenn der ganze Krempel von Friedrich ist!

Ich wollte nur die Felgen eintragen. Dann hat er mich gefragt ob bei der Eintragung von Downpipe und Kat schon die Auspuffanlage drin war. Ich sagte nein, wäre aber auch egal, weil die beiden Sachen in Verbindung zu den Vorderen eine ABE haben.

Er sagt:“ Das ist zu laut“!

Und holte sein Messgerät.

War dann wohl auch 4 Db zu laut. Also wenn das ein Außenstehender hört und ich sage dem zu laut, dann lacht der sich tot 😅

Ich habe in allen meinen Autos nie einen Vorschalldämpfer gefahren, in meinem ersten Ascona sogar den Kat gegen ein Rohr getauscht. Nie Probleme bei TÜV, oder im Straßenverkehr. Und die waren teilweise wirklich laut. Wenn ich an den Ascona denke, der hatte einen Gr. A . von Mantzel, der musste nach dem Anlassen seine Regale neu einräumen ‼️

Jetzt bei dem „Familienauto“ denkste dir, machste mal alles richtig mit ABE, Eintragen, etc und dann sowas 🤦🏼
 
Alex95

Alex95

Dabei seit
07.07.2016
Beiträge
796
Punkte Reaktionen
178
Ort
Raum Magdeburg/Leipzig
Das is zur Zeit alles sehr schwierig.. aber ja
.. streng genommen hat der Kollege recht
Das Zeug hat zwar zusammen eine ABE und wahrscheinlich auch ne E-Nummmer.. aber es darf dann trotzdem nicht zu laut werden ..grade das is das Problem mit den ganzen Abgasanlage.. die sind einfach alle lauter, als die 20dB, die heutzutage im Schein stehen

Das is eben das Problem.. und grade Friedrich is spätestens nach dem ersten Jahr zu laut 😂

Ob man sich jetzt aber wegen 4dB einkoten muss ...der Prüfer will einfach ne saubere Weste behalten, weil ja die Prüfer genauso krass beobachtet werden, wie wir
Fährt einer mit ner nicht sauberen Eintragung rum und es wird beanstandet, schauen die sofort auch, wer das denn eingetragen hat

Ein anderer Prüfer hätte wahrscheinlich nur die Nummern verglichen und gut ist 🤷‍♂️
 
vauxhall corsa

vauxhall corsa

Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
252
Ort
NRW
Wenn zu laut dann zu laut...Ist doch gerade ganz heiß das Thema.Trotz Abe,EG usw.
 
MartinFry

MartinFry

Dabei seit
27.02.2021
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
63
Ja, aber wenn die am Anfang in der Toleranz ist, nach 1 Jahr nicht mehr?!
 
MartinFry

MartinFry

Dabei seit
27.02.2021
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
63
Das Problem kann sich aber dann immer und immer wieder einstellen.

Man zahlt diese Prüfung (ABE) beim Kauf ja mit.
 
Alex95

Alex95

Dabei seit
07.07.2016
Beiträge
796
Punkte Reaktionen
178
Ort
Raum Magdeburg/Leipzig
Dämpfer öffnen, nachstopfen und wieder schließen

Das is bei Absorbtionsdämpfern leider so ... bei dem einen schlimmer als beim anderen
 
vauxhall corsa

vauxhall corsa

Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
252
Ort
NRW
Darfst du laut Tüv nicht Alex,hatten wir auch schon das Thema.
Tüv sagt neuer Dämpfer oder vom Hersteller Instandsetzen lassen.

Ich sehe die Schuld von dem ganzen Rotz beim Hersteller und dennen die sie Anlagen zulassen.
Bei mir in den Bastuckpapieren steht zb. Das sich das Geräuschverhalten gegenüber Serie nicht ändert....Am Arsch!
 
Alex95

Alex95

Dabei seit
07.07.2016
Beiträge
796
Punkte Reaktionen
178
Ort
Raum Magdeburg/Leipzig
Ja theoretisch darf darf man die Dämpfer natürlich nicht ändern .. aber am ende bekommt es keiner mit, wenn es ordentlich gemacht wird

Sehe ich auch so ... die bauen Dämpfer und lassen die frischen Dämpfer natürlich direkt testen .. der muss einmal seine Werte einhalten und gut .. dazu müssen die Dämmmaterial nutzen, was ein Gutachten hat, dass es theoretisch über einen Zeitraum X den Bedingungen standhält... aber wie das dann danach wirklich produziert wird 🤷‍♂️
Ob immer so viel Material genutzt wird wie beim "Prüfdämpfer" oder vllt sogar billigeren.. steht alles in den Sternen

Ich habe bei meinen Dämpfern drauf geachtet, dass es gutes Material ist und mehrere Schichten gebaut .. ich hoffe, das hält lange..
 
Raven

Raven

Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
56
Ort
Ebenthal NÖ
Dämpfer öffnen, nachstopfen und wieder schließen

Das is bei Absorbtionsdämpfern leider so ... bei dem einen schlimmer als beim anderen
Das wollte ich bei meiner DSOP so machen weil zu laut (nach 11 Jahren).
Als ich den Dämpfer aufgeschnitten habe war der knacke voll! Und es war keine Verschleiserscheinung am Material festzustellen 😕
Das "Problem" hatte ein HJS Mitarbeiter schon einmal angesprochen, im Vergleich zu den Serienanlagen von M Performance, Hyunday N und Konsorten...
Da sind alle "Serienmäßig" schon viel zu laut und sie als Drittanbieter (und Tuner) müssen dann aber die Werte einhalten.....

Selbst Akrapovic Auspuffe bei Motorrädern die ab Werk montiert sind sind oft viel zu laut (Bekannter hatte das Problem bei seiner Aprillia), da bekommt man dann als Antwort vom Hersteller: ist leider so..

Toll alles 😒
 
MartinFry

MartinFry

Dabei seit
27.02.2021
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
63
Das wollte ich bei meiner DSOP so machen weil zu laut (nach 11 Jahren).
Als ich den Dämpfer aufgeschnitten habe war der knacke voll! Und es war keine Verschleiserscheinung am Material festzustellen 😕
Das "Problem" hatte ein HJS Mitarbeiter schon einmal angesprochen, im Vergleich zu den Serienanlagen von M Performance, Hyunday N und Konsorten...
Da sind alle "Serienmäßig" schon viel zu laut und sie als Drittanbieter (und Tuner) müssen dann aber die Werte einhalten.....

Selbst Akrapovic Auspuffe bei Motorrädern die ab Werk montiert sind sind oft viel zu laut (Bekannter hatte das Problem bei seiner Aprillia), da bekommt man dann als Antwort vom Hersteller: ist leider so..

Toll alles 😒
Ja, so ist es!

Fährt der Nachbar, 500 m Luftlinie morgens los mit seiner N Knatterbüchse, fall ich aus dem Bett!
 
T

tommy16v

Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
60
Ort
Elze
Friedrich hat früher sehr viele Tüv Gutachten und ABE Scheine in Österreich anfertigen lassen. Von der Firma halte ich sowieso nichts. Entweder schlechte Qualität oder passt einfach überhaupt nicht . Und das nicht nur einmal von zu kurzen Federn beim Kadett E bis zum Fächerkrümmer der ohne dauerhaften Abbau der Ölwanne nie gepasst hätte !! Der Oberburner war aber das man mir mal nen normalen Trompetenblech Auspuff als Edelstahlauspuff verticken wollte beim Astra F.
Fahr einfach mal zum anderen Tüv.
 
opel-boy

opel-boy

Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
728
Punkte Reaktionen
4
5db ist Mess Toleranz. Die meisten Tüver haben eh einen an der Panne.
 
MartinFry

MartinFry

Dabei seit
27.02.2021
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
63
Was mich so erbärmlich aufregt.

Der Stricher sagte bei der Downpipe und dem Kat das er das eintragen müsse was im Gutachten steht. Also die +13 Kw. Da sagte ich ihm, wieso müssen Sie das Eintragen, Sie haben es doch gar nicht gemessen?! Ja, steht doch so im Gutachten 🙄

Aber beim Endschalldämpfer ist egal was im Gutachten steht, da wird erstmal gemessen.

Bei so Schwachköpfen müsste man denen direkt die Lizens entziehen ‼️‼️‼️
 
Thema:

Termin beim TÜV

Termin beim TÜV - Ähnliche Themen

Mein Calibra ist kein Calibra mehr! Hilfe!: Moin ihr Ladedruckjunkies, jetzt ist es soweit und einer meiner Cali's soll zum Tüv für Div. Abnahmen/ Eintragungen. Zum glück war ich heute...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Einpresstiefe berechnen: Hi, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. War eben beim Tüv und wollt mit VA 8,5x18 et46 und HA 9,5x18 et30 an einem Astra G OPC2...
c20let geht nach Volllastfahrt aus.: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich hoffe der ein oder andere hier kennt mich noch?! Mein Name ist Marcus und ich war bis vor ein paar Jahren hier...
OPEL GT Z20NHH Stage 1 von BSR: Hi, Da hier ja auch ne Handvoll GT Fahrer sind dachte ich ich schreibs hier mal rein :wink: Der Gt läuft Serie schon nicht soo schlecht obwohl...
Oben