So... bin nun auch dabei.
Da in meinem F28 der Tachoantrieb nicht mehr funktioniert, wollte ich auf 260er elektrischen Tacho vom V6 umbauen.
Mein Wagen hat kein ABS, aber meine Antriebswelle vorn rechts hat nen ABS-Kranz und ich habe auch noch einen Sensor dafür.
Da ich kein ABS habe, müsste doch das Signal vom Sensor für den Tacho alleine ausreichen, wenn ich das richtig gelesen habe, dass es für eins von beidem reicht.
Ein befreundeter ehemaliger Opel-Schlosser, der richtig was drauf hat, meinte, dass er es damals an seinem Vectra auch so gemacht hat. Er hat einfach einen zusätzlichen ABS-Sensor verbaut und das eine Kabel an Masse und das andere Kabel an den entsprechenden Pin im Tacho angebracht. Er meinte, dass es funktioniert hat ohne Signalwandler oder übers ABS-Steuergerät zu gehen. Werde das so ausprobieren und berichten.
Aber was anderes... Muss ich nur den Drehzahlmesser (Scheibe mit Antrieb) vom V6 beim Umbau in einen C20XE tauschen oder auch die Leiterplatte, auf die der Motor draufgesteckt ist?