Seitenscheiben vorn getönt -> welche Strafe?

Diskutiere Seitenscheiben vorn getönt -> welche Strafe? im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Das es in der StvO steht: Nein. Warum auch? Der Tatbestand ist eindeutig. SR
opel-boy

opel-boy

Punkte Reaktionen
38
Also hier ist es auch so das man sie vor ort entfernen darfst. Mein bekannter wurde aber 3 mal erwischt da gab es dann stress was er ja im kauf nahm. 25% dürfen die Seitenscheiben und dank der Color verglasung ist man fast in dem bereich. Das fluten gab es mal von Color tec in Herne etc war sogar mal nen bericht in der Flash und Opel tuning. Die Firma gibt es nicht mehr gab einen riesen ärger damals. Also da du es ja so hattest musst du auch wissen was passiert wenn du erwischt wirst. Unwissen schützt vor strafe nicht.

turbo-harburg

turbo-harburg

Punkte Reaktionen
8
hier in Hamburg fahren auch so viele mit dunklen scheiben rum, selbst nen schneeweißer GT3 porsche der hat alle scheiben inkl frontscheibe in schwarz, frag mich immer warum das keiner sieht, eingetragen hin oder her.
bei KLAR glas könnte ich das mit evtl noch vorstellen das man auf die zulässigen 25-30% tönen könnte, aber heute ist ja fast bei allen auto color verbaut und die haben meist schon genau dieses wert.

das deine mum nun punkte bekommt ist zwar ärgerlich,aber mit 25j kann man sein auto doch mal langsama auf sich selbst anmelden oder? ich meine jetzt mit der folie ist ja nicht so das ding,aber mal als krasses beispiel volle lotte PS tuning und dann verkehrsunfall mit paar schwerverletzten, schonmal an sowas gedacht was deine mutter dann als halterin für einen ärger anne hacken hat?

Bastian G.

Bastian G.

Punkte Reaktionen
0
Wo steht hier das mein Wagen ne Mehrleistung hat?

Wenn der Wagen auf meine mum läuft Zahl ich keine 360 Euro im Jahr für meine Teilkasko, du kannst ja mal bei check24.de prüfen was ich auf meinen Namen zahlen würd, 0035 436.
% übernehmen geht auch nicht so einfach

Astra_F_Turbo

Astra_F_Turbo

Punkte Reaktionen
1
Du kannst das Fahrzeug auf deinen Namen zulassen, Versichern mit günstigeren Konditionen kann es trutzdem deine Mutter!

Halter und Versicherungsnehmer muss nicht ein und dieselbe Person sein!

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Wo steht hier das mein Wagen ne Mehrleistung hat?

Wenn der Wagen auf meine mum läuft Zahl ich keine 360 Euro im Jahr für meine Teilkasko, du kannst ja mal bei check24.de prüfen was ich auf meinen Namen zahlen würd, 0035 436.

Dann würde ich mal zu sehen das du das Auto auch in einem entsprechenden Zustand in Verkehr bringst :wink:
Denn wie du jetzt erlebt hast erwischt es deine Mum auch.

Ich habe mich ja letztes Jahr auch mal mit dem Thema ausgiebig befasst. es wird nicht die Tönung angegeben sondern die Lichtdurchlässigkeit. Dazu gibt es auch extra Messgeräte beim TÜV
Seitenscheiben vorne müssen eine Mindestlichtdurchlässigkeit von 70% und Frontscheiben von 75% aufweisen. Wenn man eine werkseiteige Colorverglasung hat liegt die Lichtdurchlässigkeit in der Regel bei 71-77%. Von daher wird davon ausgegegangen das mit jeder zusätzlichen Folie an den vorderen Scheiben die Lichtdurchlässigkeit zu stark unter den min. zugelassenen Wert setzt.

Frontscheiben dürfen noch nicht mal eine klare Splitterschutzfolie haben da an der Frontscheibe jede Art von Folie verboten ist.

Läst man die Scheiben bedampfen muss man dafür ein Lichtdurchlässigkeits und Splittergutachten erstellen lassen. Dann kann mans auch eintragen. Die mindestwerte gelten aber auch hier

A73Raser

A73Raser

Punkte Reaktionen
0
hier in Hamburg fahren auch so viele mit dunklen scheiben rum, selbst nen schneeweißer GT3 porsche der hat alle scheiben inkl frontscheibe in schwarz, frag mich immer warum das keiner sieht, eingetragen hin oder her.

Es sind alle gleich und manche eben gleicher vor dem Gesetz.

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
17

Sowas kann ich echt nicht verstehen, irgendwann muss man halt anfangen, die Karre auf sich selbst anzumelden. Ich hab meinen Wagen gleich von Anfang an ( mit 18 ) auf mich angemeldet. Klar ist es die erste Zeit teuer, aber jeder fängt klein an und ich habe es nicht bereut. Turbo fahren aber gleichzeitig als "Pfennigfuchser" Geld durch Mama sparen. Kannst nur froh sein, dass du keinen Unfall hattest mit Personenschaden mit Folgeschäden, dann wäre deine Mutter jetzt für den Rest ihres Lebens arm.

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Aber doch bitte nur, wenn die nicht eingetragenen Scheibenfolien als Unfallursachen hätten nachgewiesen werden können. Also malt mal nicht den Teufel an die Wand.

Hier fahren die wildesten Kisten durchs Forum, die werden bejubelt bis zum get no und jemand der Scheibenfolien auf den vorderen Seitenscheiben hat und den Wagen auf jemand anderen angemeldet hat, wollt ihr in der Luft zerreissen? Albern!

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
17
@fate_md
ja klar, es gibt hier viel heftigere Sachen, aber darum gehts mir nicht.

Ich kann nur einfach nicht nachvollziehen, wie man noch mit 25 das Auto über seine Mutter laufen lassen kann. Geld fürn Turbo haben, aber nicht für die Versicherung?

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Nicht haben und nicht haben wollen sind aber zwei paar Schuhe, vieleicht will er nur einfach sparen weil ihm das Geld zu schade ist um es seinem Versicherer in den Hals zu werfen ;) .

Kann ihn da schon verstehen, meine Mom hatte noch nie ein Auto auf sich angemeldet, das sie ein Firmenwagen der Caritas hat und sich ein Privatauto mit meinem Dad teilt, welches auch auf ihn läuft.
Ich habe damals mit 18 mein erstes Auto über meine Mom angemeldet und sie ist sozusagen als Neueinsteiger gestartet, bis heute fahre ich ihre % runter und bin nun bei SF6 und 55%, ich muss aber dazu sagen das ich als Halter im Schein stehe und sie nur Versicherungsnehmer ist.
Ich werde auch weiterhin ihren Vertrag beibehalten, da sie durch den Öffentlichendienst einen B-Tarif bekommt, was in meinem Fall ca. 16€ im Monat ausmacht und warum sollte man diese 16€ der Versicherung in den Hals werfen wenn es doch anders geht ?

Klar ein großer Nachteil ist wenn die Mutter wie in diesem Fall Punkte oder sonstiges bekommt, da kann ich auch voll und ganz verstehen wenn sie sagen würde das der Wagen nicht mehr auf sie laufen soll.

Grüße

Bastian G.

Bastian G.

Punkte Reaktionen
0
@fate_md
ja klar, es gibt hier viel heftigere Sachen, aber darum gehts mir nicht.

Ich kann nur einfach nicht nachvollziehen, wie man noch mit 25 das Auto über seine Mutter laufen lassen kann. Geld fürn Turbo haben, aber nicht für die Versicherung?

Was willst du mir hier jetzt erzählen?
Fakt ist dadurch das der Wagen über meine Mum läuft spare ich im Jahr über 800euro an versicherungskosten, soll ich die im grunde für nix verschenken?

Manche mögen vllt ihr erstes Auto auf ihren Namen mit 18 versichern, schön für denjenigen der meint das er es brauch, ich würds eher spenden wie ner versicherung zu schenken.

Zum Thema Unfall sag ich gar nicht viel, wie fade_md schon sagte schau ma was hier auf den strassen rumfährt, ich red noch nichtma von gemachten fahrzeugen hier aus dem forum es gibt n haufen rostlauben die weitaus weniger für den verkehr geeignet sind wie meine getönten scheiben.

folie hat meiner meinung nach auch nen sinn mal abgesehen davon das es besser ausschaut.

p.s.: meines wissens nach war die folie nicht schuld am unfall^^

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
17
Also lässte die Versicherung bis zum Ende deines Lebens auf den Namen deiner Mutter laufen? Das mit dem "ich spare im Jahr 800 €" ist auch sone Sache, dein Prozentsatz verringert sich ja im Jahr, allein der "Umsprung" von 140 auf 100 hat bei mir 400 € ausgemacht.

S

SR

Punkte Reaktionen
0
Über diese Folien denkst du anders wenn die sich einmal beim Unfall um deinen Kopf gewickelt hat und du kerngesund im Auto sitzt und langsam erstickst ;)

SR

Bastian G.

Bastian G.

Punkte Reaktionen
0
Also lässte die Versicherung bis zum Ende deines Lebens auf den Namen deiner Mutter laufen? Das mit dem "ich spare im Jahr 800 €" ist auch sone Sache, dein Prozentsatz verringert sich ja im Jahr, allein der "Umsprung" von 140 auf 100 hat bei mir 400 € ausgemacht.

Ich würde dennoch keinen Beamtenrabatt u.a. kriegen wenn er auf mich läuft, und wenn der wagen n leben lang auf meine mum läuft, whayne?!?

Die Theorie das die Folie zur schlange wird und ich ersticke ist gut. Vor allem wenn ich kerngesund bin wieso sollte ich dann nicht meine Hände benutzen können um die Folie zu entfernen?

die frage muss jetzt einfach sein , könnte die folie nicht auch meine bremsleistung verschlechtern?^^

danke an diejenigen die meine eigentliche frage beantwortet haben.

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
17
Meiner Meinung nach, hat das auch was mit Selbstständigkeit und Unabhängigkeit zu tun. Aber jedem das seine, wenn du dein ganzes Leben "auf Mamas Schoß sitzen willst", nur zu, es ist deine Entscheidung.

Ist es eigentlich beabsichtigt, dass die Seitenscheiben in ganz viele kleine stücke zerspringen soll, um im Notfall sich selber leichter zu befreien? Die Frontscheibe hingegen bleibt ja im "ganzen" soweit ich weiß.

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Meiner Meinung nach, hat das auch was mit Selbstständigkeit und Unabhängigkeit zu tun. Aber jedem das seine, wenn du dein ganzes Leben "auf Mamas Schoß sitzen willst", nur zu, es ist deine Entscheidung.

Ist es eigentlich beabsichtigt, dass die Seitenscheiben in ganz viele kleine stücke zerspringen soll, um im Notfall sich selber leichter zu befreien? Die Frontscheibe hingegen bleibt ja im "ganzen" soweit ich weiß.

Was hat das mit Mamas schoß zu tun? Es ist einfach dumm mit unter 23 die KFZ Versicherung nicht über die Eltern laufen zu haben.

Bastian G.

Bastian G.

Punkte Reaktionen
0
:D ich krieg mich nicht mehr ein, muss mir jetzt schon anhören ich wär nicht selbstständig. zeig mir ma deine zauberkugel wo du siehst wie ich mein leben führe!

Mein dad hat die versicherung auch über meine mum laufen, willst du nun sagen er ist auch noch nicht selbstständig?

die seitenscheiben müssen nicht zerspringen, es gibt klare sicherheitsfolie die du legal anbringen darfst, bei dem bild oben hat auch niemand mit dem finger gegen gedrückt das die nach innen einklappt.

Thema:

Seitenscheiben vorn getönt -> welche Strafe?

Oben