Schnorchel optimieren

  • Autor des Themas bladerunner
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Thomas20

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Denke am orig. Kasten ist in erster Linie die ausreichende Luftzuführung zum Kasten das Problem was vergrößert werden muss, zum anderen aber auch die Engstelle am LMM.

Baue gerade aktuell wieder einiges auf original Look um, da man ja doch unauffälliger werden will :) und habe den RS4 LMM verbaut und am Anschluss in den Luftfilterkasten alles auf Aussendruchmesser LMM (ca. 90mm) erweitert. Von Innen kommt direkt nochmal ein Trichter an den LMM und wie gesagt die Zuführung zum Luftfilterkasten ist auf über 100mm geöffnet worden für Schlauch der in die Schürze führt, mit ebenfalls Trichter am Ende. Bin aber auch gespannt was die Ansaugung so kann, da vorher mit riesigem offenen Luftfilter abgestimmt wurde mit 2 bar bei GTX35....
 

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Calieber

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Unauffälliger werden mit 90mm Rohr :D. Was für ein Durchmesser hast du am Eingang vom Lader ?

So sieht das ganze bei mir mit Serien LMM aus..
 

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Thomas20

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Glaube der Lader hat 100 oder 110mm am Eingang?! Hab aber eh Bogen mit Reduzierung auf 90mm drin, da ja der LMM ca. 90mm hat, reicht für Leistungen um 600PS Problemlos aus. Wenn das Rohr mal noch gescheit geschliffen und Lackiert oder gepulvert ist fällt das 90er Rohr nicht mehr so auf, da mach ich mir eher Sorgen um den Lader ;)
 
Thomas20

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Was hast du für nen Lader verbaut mit dem Gusskrümmer ?
 
nr1ebw

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Ich habe das ähnlich wie ihr. Auch alle Querschnitte vergrößert. Meiner Meinung nach ist die 180° Umlenkung im Filterkasten ein großes Manko. Könnte die Luft ungehindert einfach gerade durch strömen wäre es optimal.

IMG_5365.JPG
 
Calieber

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Was hast du für nen Lader verbaut mit dem Gusskrümmer ?
Klaßen Krümmer mit EFR und int. Wastgate.


Ich habe das ähnlich wie ihr. Auch alle Querschnitte vergrößert. Meiner Meinung nach ist die 180° Umlenkung im Filterkasten ein großes Manko. Könnte die Luft ungehindert einfach gerade durch strömen wäre es optimal.

90mm LLM mit 2,7ner funktioniert doch nicht einfach ?
 
nr1ebw

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Ich fahre M2.7 LMM. Die Verohrung zum Lader ist gleichbleibend wie der LMM in 76mm.
 
Thomas20

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Ich habe das ähnlich wie ihr. Auch alle Querschnitte vergrößert. Meiner Meinung nach ist die 180° Umlenkung im Filterkasten ein großes Manko. Könnte die Luft ungehindert einfach gerade durch strömen wäre es optimal.

Anhang 10166 betrachten
Meiner Meinung nach ist das Nadelöhr direkt am LMM an Kasten, sieht man ja schön bei dir auf dem Bild wie es da um einiges enger wird. Sollte die Filterfläche des originalen Papierfilters bei mir nicht ausreichen, kommt der Filter raus und Kasten bleibt leer und an den Schlauch zum Kasten hin ein Offener Filter mit größerer Fläche wie Klaus es gut beschrieben hat. In den 180° Umlenkung im Kasten sehe ich nicht so das Problem, da noch drucklos, wird nur angesaugt und nicht gedrückt. Zudem wie gesagt hab ich noch nen Trichter von Innen am LMM zur besseren Anströmung.
 
bladerunner

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Jetzt gibt's eine Messung ohne Luftfilter.
Würde ich zwar nie ohne fahren, aber trotzdem interessant.

 
Calieber

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Ist anscheint nicht so selten wie ihr denkt, kenne einige die fahren nur mit Gitter.
 
vauxhall corsa

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Vollkommen normal das offen mal eben 8-15PS mehr anliegen...
Aberrrr der feine Staub der in die Brennräume gelangt ist wie Schmiergelpapier!
Was das für die Zylinder und den Verschleiß bedeutet kann sich wohl jeder denken..
Aber macht ruhig, jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen auch wenn es teuer wird..
 
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Alex95

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Mein Kumpel fährt auch nur mit nem Gitter vom Mehlsieb davor 🙈
Halte davon aber auch nicht viel
 
Calieber

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Wegen so wenig + an Leistung, wäre es mir nicht wert..
 
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Bei manchen ist der Motor nach einer Saison so oder so Schrott.. Dann kann man schon offen fahren... 😁
 
let-vectra

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Hab bei mir damals den Serienkasten etwas optimiert.. den Ansaugschnorchel auf 90mm erweitert und ihn Richtung Kühlergrill geleitet... hat völlig ausgereicht und es war nicht zu sehen
 
macke

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Moin. Hab meinen Flaschenhals jetzt auch gefunden. Vorbesitzer hat sich den Motor auf 300PS machen lassen und dann den handelsüblichen Samco Schlauch zwischen LMM und Turbo verbaut. Der Turboschnorchel ist sogar so groß wie möglich aufgefräst.Wede da jetzt das viel zu kleine untere Ende gegen einen 60mm 60°Bogen tauschen. Warum Samco den Schlauch auf 45mm beengt hat ist mir ein Rätsel
 
Thomas20

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Moin. Hab meinen Flaschenhals jetzt auch gefunden. Vorbesitzer hat sich den Motor auf 300PS machen lassen und dann den handelsüblichen Samco Schlauch zwischen LMM und Turbo verbaut. Der Turboschnorchel ist sogar so groß wie möglich aufgefräst.Wede da jetzt das viel zu kleine untere Ende gegen einen 60mm 60°Bogen tauschen. Warum Samco den Schlauch auf 45mm beengt hat ist mir ein Rätsel

Mit dem Schlauch solltest aber trotzdem die 300PS schaffen. Wenn nicht, wird es wohl eher an anderen Komponenten liegen.
 
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