Ruhe vor dem Sturm

• Autor des Themas ckadettmichl
  • Erstellungsdatum
Blank Andreas

Blank Andreas

Hi Michl,
das Drehmoment ist enorm für 2 Liter Hubraum, mein bestes Ergebnis das ich hatte waren 256Nm auch ähnlich mit der Drehzahl und der Leistung......
Nicht schlecht Herr Specht, super Leistung!

Was bei mir anders war, mit dem Schäfer/ähnlich dem KitCar Krümmer hatte ich nie soviel Drehmoment, das erreichst du eigentlich nur mit 4-2-1.......und den 896er Wellen.

Und jetzt willst du noch mehr Drehmoment?
Was hastn für Ventile im Kopf eingebaut?

Gruß, Andreas

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Michl ist dein Motor jetzt ein 2liter oder 2,3Liter?

chrisaz

chrisaz

Er hat doch einen 4-2-1 Krümmer wenn ich die Bilder richtig deute und einen 2.2er Unterbau

Blank Andreas

Blank Andreas

Der KitCar Krümmer ist (für mich) ein 4 in 1. Die Zwillingsrohre sind sehr kurz, was nicht vergleichbar ist mit einem STD Krümmer.
Du hast aber Recht, eigentlich ist es ein 4-2-1 aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass mit diesem Krümmer das Drehmoment schwindet.
Einen 2,2er fährt er, ah o.k. das erklärt einiges.....das Diagramm ist nämlich Bombe, richtig geil!
Das Erklärt mir jetzt auch das hohe Drehmoment/Leistung bei der "geringen" Drehzahl....

Gruß, Andi

C

ckadettmichl

Vauxhall corsa Es ist ein 2.2l Unterbau it bearbeitete Kurbelwelle, Formel spiess pleuel (360g/stk) mit Omega Race Top Kolben Verdichtung 13.1 :1

Andreas blank
Nockenwellen 296° mechanisch 11.5 Ventil hub und 3.5 Öffnung in ot
Ventile 34/30 vom Peugeot rs motor mit 6mm shaft

Blank Andreas

Blank Andreas

Hi Michl,
das sind Klemmkeil Ventile, kenn ich 😉

Da könntest ja noch einiges an Nockenwellen probieren 😀
Für das, echt nicht schlecht, Kopf selber gemacht?

Gruß, Andreas

C

ckadettmichl

Nee kopf würde allen von nem freund gemacht der ist Motorbauer. Ich hab das Projekt über 13 jahre zusammengetragen, deshalb würde ich die Nocken heute auch anders wählen aber da müsste man dann auch ventilführung en nochmal tiefer setzen und dann kannst ja fast nochmal nen kopf machen. Von cat dir it den 13.75 Ventil hub hätte ich dann genommen. Aber jetzt mal so versuchen und sehen was passiert

Blank Andreas

Blank Andreas

Wennst du die brauchen würdest, hab ich lagernd 😉 aber wie du schon sagst, da musst an die Führungen ran, sonst drückt es dir die Schaftdichtung ab.

C

ckadettmichl

Funktioniert auch mit ventilführung en nachsetzen nicht, ich hätte den Platz nicht in otum die Wellen zu fahren, müssten Taschen auch Ach gesetzt werden, da sieht das so brachial aus bei den kolben aber reicht doch nicht