rütteln vom lenkrad

  • Autor des Themas CalibraTurboP3
  • Erstellungsdatum
C

CalibraTurboP3

Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
86
bei mir ist vermutlich das linke antriebswellengelenk defekt.
das Gelenk macht geräusche wenn man die lenkung stark einschlägt.
wäre es möglich das dadurch das lenkrad im bereich von 80-100km/h anfängt zu zittern?

bzw was kann sowas noch verursachen.
die Felgen sind neuausgewuchtet.

mfg
 
23.09.2006
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: rütteln vom lenkrad . Dort wird jeder fündig!
D

drudge!

Dabei seit
15.07.2005
Beiträge
121
Das Zittern im Lnekrad ist mehr oder weniger Normal, das haben alle Calibras..
 
zoolander

zoolander

Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
475
Ehrlich??? :shock: Ich hab das wohl auch, aber bei mir sind die Bremsscheiben Wellblech... :lol:
 
C

CalibraTurboP3

Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
86
re

Das ist normal??
kann man dagegen nichts tun?

mfg
 
D

drudge!

Dabei seit
15.07.2005
Beiträge
121
Ehrlich??? :shock: Ich hab das wohl auch, aber bei mir sind die Bremsscheiben Wellblech... :lol:
Dann dürftest du das aber auch nur beim Bremsen merken...

Also das Lenkrad flattert bei JEDEM Calibra im Bereich von 80-120km/h
Darüber gab es schon in diversen Calibra-Foren Disskussionen.
Das scheint Konstruktionsbedingt von der Voderachse so zu sein.
 
Janky

Janky

Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
341
also bei mir rüttelt nix :?
 
let-vectra

let-vectra

Dabei seit
21.09.2001
Beiträge
7.202
diese Aussage wäre neu!!
bei mir rüttelt auch nix!!
 
zoolander

zoolander

Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
475
Na da bin ich aber froh!!
Bei mir rüttelt's wenn ich stark bremsen musste aber wegen meiner Bremsscheiben, ansonsten ist Ruhe. Dacht schon es wär was kaputt, wenn's nicht rüttelt... :lol:
 
D

drudge!

Dabei seit
15.07.2005
Beiträge
121
Tja wäre mir neu, wenn es nicht überall so wäre.
Ist ja mittlerweile auch schon mein 3ter Calibra.
Nur mit Serienalus hatte ich das Problem nicht, aber es ist auch kein Rütteln, sondern leichtes Vibrieren, das in einem Bereich von 10 km/h auftritt (zb. ab 120-130 oder 110-120, danach ist es wieder weg).

Da half auch kein Feinwuchten!

Im Calibra-Team Forum gab es mal eine Umfrage, in dem 90% dieses Phäomen haben.

Aber ist ja auch wurscht, wirklich störend finde ich es nicht.
 
K

Kimy

Dabei seit
09.04.2005
Beiträge
76
ich hab schon den 2ten cali turbo und beide hatten dieses problem. beim ersten wars nur leicht und nicht störend. der neue hats allerdings mittlerweilen so stark dass ich davon ausgehen muss dass da was nicht in ordnung ist.es wird immer extremer....ich werd bei gelegenheit mal die a-wellen und gelenke checken lassen.
 
Yellow_Astra

Yellow_Astra

Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
2.977
Wechselt mal eure Buchsen an den Querlenkern dann ist es weg..
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
15.830
Wechselt mal eure Buchsen an den Querlenkern dann ist es weg..
oder auch nicht.Bei mir half nur neue Felgen mit neuen Reifen.Seit den neuen 18 Zöllern ist endlich Ruhe im Lenkrad :D

wenn man ein kaputtes AW Gelenk mal hatte und es verursachte Lenkradflattern und man fährt länger damit herum dann wäscht es das Reifenprofil bestimmten Stellen stark aus (siehe Bild).Dann kann man den/die Reifen noch so oft wuchten,beseitigt das Problem einfach nicht mehr.Ein neues Auswuchten bringt nur Besserung auf paar 100 KM, dann wackelt das Lenkrad wieder wie verrückt,so ist meine Erfahrung gewesen :idea: :wink:
so einen Reifen kann man für die Vorderachse nicht mehr gebrauchen!der Reifen war rundum noch top,bis auf die ausgewaschene Stelle an der Innenseite.
 
K

Kimy

Dabei seit
09.04.2005
Beiträge
76
scheint ein leidiges thema zu sein.
@cali-faucher, sehr interessant, denn meine reifen sehen auch immer so aus...

wer hatte denn bei seinem wagen noch dieses "flattern" und hat es wegbekommen?und vorallem wie??
 
Calistyler

Calistyler

Dabei seit
14.01.2003
Beiträge
1.104
hat ich auch immer das rütteln
hab dann Felgen ausgewuchetet und Spur einstellen lassen und weg wars
wahnsinn wie ruhig auf einmal die kiste liegt

MfG
Marco
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge