Probleme mit Dbilas Einzeldrossel

Diskutiere Probleme mit Dbilas Einzeldrossel im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo ich habe einen C Kadett mit einem C20XE Motor mit 268 Grad Schrick nockenwellen und Chip und bin die letzten beiden Sommer damit auch...
N

Neumi

Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe einen C Kadett mit einem C20XE Motor mit 268 Grad Schrick nockenwellen und Chip und bin die letzten beiden Sommer damit auch Problemlos unterwegs gewesen.

Diesen Winter habe ich mir aber eine Dbilas Einzeldrossel mit Alpha N Zusatzsteuergerät besorgt und eingebaut , mit angepaßten Steuergerät von EDS.

Jetzt habe ich versucht die ganze sache vernüftig einzustellen und zu Synchronisieren , im Stand läuft er super und springt auch Top an aber ich so richtig synchron bekomme ich ihn noch nicht da muß ich wohl noch ein bischen probieren.

Jedenfalls muß ich immer wieder den Motor ausmachen und mit dem Synchronisieren aufhören weil der Kat anfängt zu Glühen, ich hab ihn gleichzeitig immer am Abgas Tester er läuft nicht wirklich zu fett aber der co wert ist immer zwischen 4 und 6 und das ist ja viel zu viel.

Ich hab auch noch den Fehlercode 73 Hitzdraht Luftmassenmesser Sensor Spannung niedrig aber durch das Alpha N hab ich keinen Luftmassenmesser mehr da muß ich noch schauen es kann sein das die wiederstände die ich eingelötet habe zu klein sind .

Kann der Fehlercode dazu führen das der Motor so einen hohen CO wert hat und das der Kat glüht?

Einstellbaren Benzindruckregler hab ich auch und der Benzindruck ist auf 3,5 Bar gestellt so wie EDS es gesagt hat.

Ist zwar ganz schön viel was ich geschrieben habe aber ich hoffe jemand hat ein paar Tips für mich.

Mfg Neumi
 
N

Neumi

Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Welcher Zündwinkel , mit den Nockenwellen bin ich letztes jahr auch schon unterwegs gewesen und da hat der kat nich geglüht :) !!!
 
r.siegel

r.siegel

Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
2.632
Punkte Reaktionen
1
Ort
HALBERSTADT
acki seit wann kann man am xe mechanisch zündwinkel einstellen.

wenn der kat glüht läuft er auf jedenfall zu fett mit 4-6%co sowieso.haste mal wäred des laufens bnzindruck gemessen?
 
N

Neumi

Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Benzindruck steht auf 3,5 bar manometer hab ich auch angeschlossen , ja das er zu fett läuft hab ich auch gedacht aber lambda wert schwankt zwischen 0,9 und 1,1 also zwischen zu fett und zu mager.
 
H

Himbeertony29

Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Zündwinkel überprüfen, evtl brennt ehr in den auslass.
 
S

Standard16V

Dabei seit
18.09.2002
Beiträge
1.532
Punkte Reaktionen
0
mit kleinen wellen würd ich keine drossel mehr fahren.
probier mal nen saugrohr von den komischen tuner ausn ruhrgebiet :santa:
 
Corsa_A_GSi

Corsa_A_GSi

Dabei seit
23.05.2003
Beiträge
534
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
Wenn´s glüht, können auch mal die Zündkabel falsch gesteckt sein, selbst schon erlebt 8)

1-3-4-2
 
Blank Andreas

Blank Andreas

Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
3.117
Punkte Reaktionen
112
Ort
Bayern / Oberpfalz
Da stimmt was an deiner Elektronik nicht!
Wo hast du co gemessen? Nach dem Kat? Kannst du gleich sein lassen, du musst dir einen Lambdaanschluss nach dem Krümmer einschweisen und dort messen!

Gruß Andreas
 
N

Neumi

Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
So heute abend nochmal alles an elektrik sachen durchgemessen und siehe da ich hatte ein Kabel falsch angelötet :D , läuft jetzt total super und der Fehlercode ist auch weg.

Aber jetzt habe ich komischer weise immer Fehlercode 37 Endstufendiagnose im Steuergerät drin.

Ich hab 3 XE steuergeräte und bei jedem zeigt er mir Fehlercode 37 an egal ob ich mal für ne viertel stunde die batterie abklemme und alle fehler raus sein müssten.

Ich brauch den motor garnicht starten nur zündung an und es kommt die 37.

Mfg Neumi
 
G

gtr-tobi

Dabei seit
17.08.2008
Beiträge
392
Punkte Reaktionen
0
Problem Einzeldrossel

Hallo,

leuchtet bzw. funktioniert deine Motorstörlampe ordentlich?
Flimmern, schwaches Leuchten oder sowas ähnliches? Überprüfe mal die Diagnoseleitungen zum Steuergerät und die Motorlampe.
Würde aber bei solch sanften Nockenwellen keine Einzeldrossel fahren. Damit biste eher langsamer als mit dem Originalrohr, da dir im unteren und mittleren Drehzahlbereich das Drehmoment fehlt.
 
Thema:

Probleme mit Dbilas Einzeldrossel

Probleme mit Dbilas Einzeldrossel - Ähnliche Themen

lambda und lmm probleme: heeello.... bin neu hier und hab schon sämtliche beiträge durchsucht und nix passendes gefunden. hab n astra g qp 2l turbo mit ca 110000 km mit...
Verkaufe gepflegtes Astra TurboCoupe EDS-Phase 3,5: Hallo Forumgemeinde, ich habe nun beschlossen mein TurboCoupe in gute Hände zu verkaufen. Allgemein: EZ: 07.2002 KM-Stand: 118.700 KW/PS...
dbilas Einzeldrossel verchromt C20XE dbilas Alpha N & C: So da ich leider woanders verarscht wurden bin biete ich nochmal meine Einzeldrossel an. Sie war auf mein Kadett GSI 16V drauf. Es handelt sich um...
C20XE mit Einzeldrossel macht ärger: Hallo. Ich habe ein Problem mit mein Motor und weisst jetzt gerade mal nicht weiter. Es ist ein C20XE mit dbilas Einzeldrossel und alpha N...
dbilas Einzeldrossel verchromt,KAT C20let,Kat Kadett C20XE: Hallo Verkaufe einen satz C20LET einspritzdüsen mit dem passenden 3,0 Bar Benzindruckregler 60€. Einen original Kadett C20XE kat sehr guter...
Oben