Hab heute mal den Kopf runter genommen...Verbrennungsbild sieht super aus, sowohl am Kopf als auch an den Kerzen. Bestätigt die Lambdaanzeige...Laufbahnen sehen super aus, keine Riefen, ein minimaler Streifen in Zylinder 4, aber nicht fühlbar.
Honschliff der Laufleistung enstprechend, aber ziemlich gleichmässig ohne blank polierte Stellen.
Kolbenunterstand auch bei demontierten Kopf messbar...nicht wirklich genau, weil ich nur ne Schieblehre habe, aber ist deutlich. Auf ein Maß will ich mich da nicht festlegen, aber 2/10 sind es mindestens.
Habe zwischenzeitlich günstig nen leeren neuen Block ergattern können, der logischerweise noch Originalmaß hat...aber ehrlich gesagt reizt mich es mal die Ghettomethode zu probieren und einfach bei dem alten Motor mal mit der Flexhon Klobürste durchzurattern. Zumindest sofern man die Spritzdüsen raus bekommt bei montierter KW, die stehen ja komplett im Weg hab ich gesehen bei dem anderen Block.
Kostet mich das Experiment im schlimmsten Fall ein paar Dichtungen und neue Kolbenringe für die Schmiedekolben, wenn das Ding dann Öl wie nen Loch säuft...aber für mal eben im Winter machen ist mir das grad am sympathischten - und zum Motorenbauer rennen kann ja jeder
Aber ne Messuhr ist natürlich trotzdem bestellt um mal grob zu schauen ob das Sinn ergibt.
Nebenbei dann noch nen Marderschaden entdeckt mit dem angebissenden Heizungsschlauch...das wäre dann der nächste Defekt gewesen
