Problem Ladedruck EDS Phase 1

• Autor des Themas elkevreiso
  • Erstellungsdatum
Schraxx

Schraxx

Na wenn das Pleuel abgerissen und auf Reisen gegangen wäre, hättest den Block wegwerfen können. Im Sommer 2019 gab es schon keine neuen Zylinderköpfe mehr. Wie es mit Blöcke aussieht weiss ich nicht.

Aber ist ja noch alles einigermaßen gut gegangen.

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Du bestellst Kolben ohne zu wissen ob du vieleicht Übermass brauchst?
Mach es vernünftig,bau den Motor aus.Dann jeden Zylinder von oben bis unten vermessen und dann gucken was Sache ist.Was sagt der Kreuzschliff..Reicht durchhohnen oder muss auf Übermass gebohrt werden usw.
Was mit den Kurbelwellenlagerstellen usw..

E

elkevreiso

Nein ich bestell nur Montageteile, die Kolben/Pleuel natürlich erst nach Begutachtung. Auf dem Endoskop sieht es wunderbar aus, aber das sagt ja nichts über die Maßhaltigkeit.

Was bringt mir nen Standardmaß in ovalen Zylindern😁

Die meisten Sets arbeiten mit Wössner oder JE Kolben und ZRP Pleuel, oft gibt es ACL Lagerschalen dazu. Gibt es hierzu Erfahrungen, was vernünftig und verschleissarm läuft?

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Wichtig ist egal welchen Hersteller du nimmst das das Laufspiel was der Hersteller vorgibt auch eingehalten wird.
Und Kolben würde Ich mal wiegen.Gerade JE hatte da immer gute Unterschiede von Kolben zu Kolben.

E

elkevreiso

Gibt ja genug Leute, die auf gebrauchte Bohrungen einfach blind Standardmaßkolben reinwerfen, vielleicht noch maximal ein mal mit Akkuschrauber flexhohnen und gut ist.

Da ist dann von Ölsäufer bis Kolbenfresser natürlich alles drin.

Schön wäre natürlich, wenn der Motor drinbleiben könnte und solche Mittel, nach Vermessung, noch irgendwo akzeptabel sind. Werd ich sehen.

Mir sind die Wössner ehrlich gesagt sympathischer aktuell, sind beschichtet und haben auch die weichere Legierung. Sollte für mein angepeiltes Ziel geeigneter als die JE sein.

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Der Motor muss raus Schmiedekolben haben wie gesagt ein bestimmtes Laufspiel und das muss eingehalten werden.
Dein Serienspiel wird nicht passen.

E

elkevreiso

Sollte der Zylinder nicht Nullmaß haben und der Kolben ein definiertes Untermaß zwecks Spiel?

E

elkevreiso

Hab heute mal den Kopf runter genommen...Verbrennungsbild sieht super aus, sowohl am Kopf als auch an den Kerzen. Bestätigt die Lambdaanzeige...Laufbahnen sehen super aus, keine Riefen, ein minimaler Streifen in Zylinder 4, aber nicht fühlbar.

Honschliff der Laufleistung enstprechend, aber ziemlich gleichmässig ohne blank polierte Stellen.

Kolbenunterstand auch bei demontierten Kopf messbar...nicht wirklich genau, weil ich nur ne Schieblehre habe, aber ist deutlich. Auf ein Maß will ich mich da nicht festlegen, aber 2/10 sind es mindestens.

Habe zwischenzeitlich günstig nen leeren neuen Block ergattern können, der logischerweise noch Originalmaß hat...aber ehrlich gesagt reizt mich es mal die Ghettomethode zu probieren und einfach bei dem alten Motor mal mit der Flexhon Klobürste durchzurattern. Zumindest sofern man die Spritzdüsen raus bekommt bei montierter KW, die stehen ja komplett im Weg hab ich gesehen bei dem anderen Block.

Kostet mich das Experiment im schlimmsten Fall ein paar Dichtungen und neue Kolbenringe für die Schmiedekolben, wenn das Ding dann Öl wie nen Loch säuft...aber für mal eben im Winter machen ist mir das grad am sympathischten - und zum Motorenbauer rennen kann ja jeder ;)

Aber ne Messuhr ist natürlich trotzdem bestellt um mal grob zu schauen ob das Sinn ergibt.

Nebenbei dann noch nen Marderschaden entdeckt mit dem angebissenden Heizungsschlauch...das wäre dann der nächste Defekt gewesen 🤣

Anhänge

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
bin da immer noch skeptisch mit der Diagnose krummes Pleuel.Was sind 2/10 mit einer Schieblehre?...ist es wenigstens eine moderne hochgenaue Schieblehre?
Schau dir die Ventilsitze auch genau an,auf Dichtheit prüfen.
Ich hab von den Z Motoren kaum Ahnung...bei dem guten alten C20LET dachte ich es reißen die Guss Pleuel komplett ab...und Kompressionsverlust war meist auf undichte Auslaßventile zurückzuführen wenn die AGT dauerhaft zu hoch war....
und wegen ein Streifen der nicht fühlbar ist in der Laufbahn würd mich auch kein harten machen das ich deswegen die Kolben ziehe....

ich verstehe schon das du in dem Zuge dein Block standfest haben willst aber bin skepitisch mit der Sache mit krummes Pleuel

E

elkevreiso

Morgen ziehe ich die Kolben dann weiss ich mehr, was damit los ist. Den Kopf muss ich mir sowieso angucken und evtl. zum Instandsetzer geben...der Klang schon recht klapprig aus dem Ventiltrieb, mal schauen ob es nur am Ventilspiel liegt (der Z16 hat keine Hydros) oder auch die Führungen etc. ein weg haben.

Das war auch mit ein Grund für das Experiment, weil der Motor eh aufgemacht werden sollte.

Pleuel brechen beim Z16 übrigens quasi nie...bzw. irgendwann, wenn der Kolben frisst, weil man ewig auf krummen Pleuel durch die Gegend fährt. Da hatte ich mich eingehend informiert, über die Schadensverläufe bei "zu viel Leistung" ist ja viel bekannt.

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Du must gucken welches Mass genau die Zylinder haben und dann gucken was du an Kolben bekommst und welches Einbauspiel diese brauchen.

E

elkevreiso

Mein Plan ist es, den ein mal Flexhonen, dann vermessen und schauen was mit vetretbarem Spiel rein passt. Auf die polierten Zylinderwände setze ich ja sowieso keine Kolben.

Schaden siehe Bilder...ob das Pleuel jetzt auch krumm ist, kann man sich drüber streiten. Ich meine ja, es knickt unten etwas ein. Aber der eigentliche Kompressionsverlust ist ja klar ersichtlich.

Pleuellagerverschleiss übrigens auch sehr interessant nach über 160k

Anhänge

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Ringstegbruch>klopfende Verbrennung!
Daher resultiert auch der Kompressionsverlust weil es an den Ringen nicht mehr komplett abdichtet.

Kann mich erinnern,neulich meinte jemand hochoktanigen Sprit braucht man nicht,10° Zündung zurückziehen macht ja nix...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vauxhall corsa
E

elkevreiso

Das Ding geht komplettiert dann sowieso erstmal nach EDS zum abstimmen auf der Rolle. Ich finde das sowieso etwas unglücklich, dass ne IPF-Phase 1 mit den angegebenen Komponenten dem Motor sofort den Hals umdreht, auch wenn jetzt noch nen LLK und ne AGA verbaut war...sollte trotzdem nicht so sein.

Sollte bei ner Versand-Phase eigentlich iwie nicht so der Fall sein.

Das werd ich morgen mal abklären.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
das kapiere ich auch nicht mit der Software das er obenrum nur volle Pulle 1,5 bar macht,was mir viel zu viel erscheint ne Steigerung von 0,9 auf 1,5 bar obenrum...Normal hast ja einen Ladedruckverlauf mit höheren Overboost und allmählig abklingenden LD ...also OB 1,5 bar fallend auf 1,0-1,1 bar...

E

elkevreiso

Das hat er ja mit beiden Stage 1 Varianten von EDS genau so gemacht...obenraus Ladedruck des Todes bis in den Begrenzer.

Da er das mit Seriensoftware nicht gemacht hat, glaub ich auch nicht an einen anderen Fehler am Wagen, die Software ist einfsch so programmiert.

Schraxx

Schraxx

Zu mir meinte Arno mal, das obenraus 1,2 bar (so wie es Klasen programmiert) für den Lader tödlich ist. Aber 1,5 bar sind ok ... schon klar 🤣Screenshot_20200128-084539_Samsung Internet.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: elkevreiso
E

elkevreiso

So, hab vorhin mal durchgehont und anschließend vermessen, Verschleiss ist oben im Umkehrpunkt von vorne nach hinten gleichmässig bei 3/100...weiter ach unten werden es 2/100 ...Zylinder 2/3 sind auch rund, Zylinder 1 und 4 haben seitlich gemessen quasi Nullmaß von oben nach unten.

Ich denke ich auch da einfach Schmiedekolben rein, ist zwar nicht total Ideal, aber so komplett verrückt machen mich die Messwerte jetzt nicht.

Sieht übrigens super aus mit der Flexhonbürste...klar nicht wie maschinell, wird seinen zweck aber erfüllen.

Anhänge

E

elkevreiso

Hier noch mal in akkurat dokumentiert..habs noch mal gemessen und auf die selbe Messmittel und Blocktemperatur geachtet.

Anhänge