Porsche Bremsanlage an Opel, Wer Wo Wie Was Thema

  • Autor des Themas Webhunter
  • Erstellungsdatum
C

Corsa A 16V

Guest
Nee die Scheiben passen 1zu1 auf Opel 5 Loch. Mei Astra hat Alfa Felgen im Winter.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
C

Corsa A 16V

Guest
Also, ich hab Felgen vom Modell mit der Upgrade Bremse 330x32 mit den geschraubten Sätteln. Falls ich mich täusche, nehm ich alles zurück ;)

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
N

Niggo86

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
4
Ich hab die z18 Sättel mit 350 Benz Scheiben, musste am Achsschenkel die Nase weg Flexen... Ich hoffe das hilft hier etwas weiter


Gesendet mit Schreibmaschine
 
DONNI

DONNI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.601
Also, ich hab Felgen vom Modell mit der Upgrade Bremse 330x32 mit den geschraubten Sätteln. Falls ich mich täusche, nehm ich alles zurück ;)

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
sicher 330x32 und nicht 330x28mm?
Denn alles was ich in 5/110 LK finden kann mit 70mm Nabe ist diese 28mm Stärke bei 330mm Durchmesser.
Das sind dann die vom Alfa 159
 
C

Corsa A 16V

Guest
23,8mm Hauptbremszylinder is Serie Astra G Z20LET, 25,4mm hat der Astra H OPC und 26,9mm hat der Porsche Cayenne mit den 6 Kolben Sätteln.

Wenn die Kolbenfläche größer wird muss mehr Flüssigkeit bewegt werden. Da aber die Wege der Bremspedale bei den verschiedenen Autos relativ gleich sind, muss man bei gleichen Pedalweg mehr Flüssigkeit bewegen, deswegen verbaut man größere Hauptbremszylinder.

Astra G HA 38mm Kolben und vorne 4x42mm Kolben, da war der Pedalweg ewig lang und die Bremse scheisse zu dosieren. Als ich dann den vom Astra H OPC verbaut hatte, war die Bremse astrein und super dosierbar.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Pöni

Pöni

Dabei seit
18.10.2010
Beiträge
311
Basti, Du hast doch die 330x28 Alfa 159 Scheiben in 5x110 oder? Die passen 1zu1.

Ich habe die 330x32 Alfa 156 GTA Scheiben. Die hat Bernd passend gebohrt. Haben normal 5x98.

@Donni Bild mit Scheibe drauf hab ich noch nicht. Die alte sitzt zu fest um sie beschädigungsfrei runter zu bekommen. Kann ich also erst machen, wenn ich alles Final passend habe und nicht nochmal zurückrüsten muss.

@Niggo Die Nase werd ich auch weg machen. Genau die ist bis jetzt das Problem.
 
C

Corsa A 16V

Guest
Ah ok, dann hab ich mich doch getäuscht.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
D

djcroatia

Dabei seit
09.11.2014
Beiträge
79
@Corsa A 16V

Danke dir für die Erklärung.
Muss bei meinem anderen Wagen gucken ob sich alles richtig verhält, keine Porsche, sind Brembo Junior Kit. Da stand zumindest dabei, dass sich diese an die OEM 1:1 tauschen lassen soll.


@all
wenn man beim Vectra C auf die 314er Scheiben die Boxster-Sättel draufmacht, musst was am HBZ getauscht werden?
 
C

Corsa A 16V

Guest
Rechne einfach die Flächen aus, fertig.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
D

djcroatia

Dabei seit
09.11.2014
Beiträge
79
Ich habe jetzt 1-Kolben, Brembo hat 4-Kolben.
Die Fläche alle 4 Kolben zu dem 1 Kolben nehmen, richtig?

Oder Kolbengrösse HBZ meinst jetzt?
 
C

Corsa A 16V

Guest
Jap, die Gesamtfläche

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Turbo Olli

Turbo Olli

Dabei seit
17.06.2003
Beiträge
1.604
ich grabe das Thema auch mal wieder aus...

Ich habe schon seit langer zeit erstmal wieder zurück auf Serie gebaut. Fahrzeug ist ein Zafira B OPC

Meine Kombination war: 321 Serienscheibe des OPC´s ( natürlich neu, von ATE )
Sättel vom 996: 996.351.425 und 996.351.426 ( diese waren auch nagelneu )
Sattelhalter: BlueCorsa bzw. Vandit-Performance
Beläge: waren Textar( natürlich auch neu )
Schläuche: Stahlflex Anfertigung von Fischer

Mein Problem lag darin das die Bremse nur am quitschen war und ich im endeffekt mit der Performance der Bremse auch nicht zufrieden war. Mein Gefühl war das er mit Serienbremse besser bzw. schneller gebremst hat.

Nun möchte ich evtl. doch nochmal einen neuen Versuch wagen, nochmal neue Beläge kaufen und die Anti-Quitsch-Pads verbauen und die Anlae wieder reinschmeissen. Durch das erneute lesen dieses Themas hier kam ich jetzt nochmal auf den Gedanken evtl. einen größeren HBZ zu verbauen. Aber was passt größeres in den OPC rein als das was drin ist?

Ferner suche ich auch noch eine Möglichkeit diese Geschichte dann eintragen zu lassen, Großraum Hannover würde mir natürlich am besten gefallen. Wobei ich auch das Problem habe das ich, wie anscheinend viele andere auch, kein Materialgutachten ( ich weiss das Material kein Festigkeitsgutachten ist ) von Ihm bekommen habe. Etwas mit zum TÜV bringen zu können ist doch ein etwas sichereres Gefühl.
 
TingelTangelBob

TingelTangelBob

Dabei seit
21.09.2001
Beiträge
4.896
warum einen größeren hbz? was soll das bringen?
bau die pads ein und sei glücklich. für mehr bremsleistung brauchste andere scheiben und größere kolben.

mfg ttb
 
C

Corsa A 16V

Guest
Diese Kombi sollte mit dem OPC BKV+HBZ eigentlich super Bremsen.

Ich verbaue keine ATE Teile mehr (Beläge/Scheiben). Hab damit durchweg nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Auch wenn viele überrascht sind, als normalo verbau ich Brembo Scheibeb mit Textar Beläge, für mehr Performance bleib ich weiterhin Fan von den Zimmermann gelocht + Textar oder High End eben gelochte Brembo oder Sandtler RS usw usw mit Ferodo Sportbelägen.

Der Fairness halber muss ich aber sagen, dass die Textar + Zimmermann wie Hölle quitschten bis ich die blaue Anti-Quitschpaste aufgebracht hatte, danach war einfach ruhe.
 
Turbo Olli

Turbo Olli

Dabei seit
17.06.2003
Beiträge
1.604
warum einen größeren hbz? was soll das bringen?
War halt ne Frage, ist ja nicht so das dieses noch keiner gemacht hätte um besseren Bremsdruck zu erzielen.

@Corsa A 16V

meinst du dieses Zeug:


Wie gesagt meine Beläge haben gebremst wie Scheisse, hatte sie allerdings schon 3 Jahre im Schrank liegen da ich das system eigendlich bereits im Vorgänger einbauen wollte es aber nie getan habe. Werde nochmal einen neuen Versuch wagen, mit antiguitsch-blechen, dem blauen Bremsenzeugs und neuen Belägen. Wenn es dann noch quitscht verkauf ich das Kram, keinen Bock mehr drauf auf dieses gequitsche :D
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge