Porsche Bremsanlage an Opel, Wer Wo Wie Was Thema

  • Autor des Themas Webhunter
  • Erstellungsdatum
Webhunter

Webhunter

Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
675
So, da hier in der letzten Zeit immer wieder Themen kommen, also von wegen Porsche Bremse, dachte ich mir mal, das ich hier eine kleine Zusammenfassung schreibe

Diese darf gerne erweitert werden von Leuten, die auch davon Ahnung haben (also z.B. BlueCorsa oder TingelTangelBob)

Auch dürfen hier Fragen gestellt werden, aber bitte nicht immer die gleichen!

Ich fang dann mal an mit meiner Low Budget Lösung:

Was benötigt wird für die Vorderachse:
2 Bremssättel von Porsche/Brembo mit folgender Nr. 996.351.425 & 996.351.426
Diese Sättel wurden von Porsche bei folgenden Modellen verbaut
Porsche Boxster S VA (nicht das Modell ohne S)
Porsche 996 bis Carrera 4S VA (keine Turbos oder GT Modelle)
Andere Sättel von Porsche machen keinen Sinn, da dort entweder andere Scheiben nur passen oder andere Kolben verbaut sind, die eine schlechtere Bremsleistung bei gleichen Bremsdruck haben!

2 Bremsscheiben vom Vectra C GTS in 314 x 28mm in 5 Loch
Diese scheiben gibt es auch gelocht von Zimmermann
Vorsicht! Es gibt auch kleinere Scheiben beim Vectra C GTS!

2 Bremssattelhalter
Diese werden von diversen Forumsmitgliedern ab und zu verkauft
Auch ich verkaufe ab und zu welche, wenn ich welche habe, dann schreibe ich das auch in den Marktplatz!
Die Halter, die es bis jetzt gibt passen an folgende Fahrzeuge:
Opel Astra F
Opel Calibra A
Opel Corsa A
Opel Corsa B
Opel Kadett D
Opel Kadett E
Opel Tigra A
Opel Vectra A
Opel Vectra B (denk ich mir mal, da die Bremse vom B auch an A passt)

Diverse kleinteile wie Schrauben, was aber kein Problem ist


Dann eine von mir in Planung stehende Variante für die HA:
2 Bremssättel von Porsche/Brembo mit folgender Nr. 996.352.421 & 996.352.422
Diese Sättel wurden von Porsche bei folgenden Modellen verbaut
Porsche Boxster und S HA
Porsche 996 bis Carrera 4S HA (keine Turbos oder GT Modelle)
Andere Sättel von Porsche machen keinen Sinn, da dort andere Kolben verbaut sind, die eine höhere Bremsleistung bei gleichen Bremsdruck haben, was ein extremes Überbremsen zur Folge hat!

2 Bremsscheiben vom Omega B 3,2 V6 in 286 x 20mm in 5 Loch
Vorsicht! Es gibt auch volle Bremsscheiben beim Omega B, also nicht Belüftet!

2 Bremssattelhalter
Diese werden im Moment von mir noch geplant!
Passen wird das Ganze nur an HA Bremsanlagen, die 260x10er scheiben haben
Also folgende Fahrzeuge:
Opel Kadett E
Opel Astra F
Opel Vectra A (kein 4x4)

Diverse kleinteile wie Schrauben, was aber kein Problem ist


Als Hauptbremszylinder wird der 23mm empfohlen (Opel Calibra und Vectra Turbo)

Andere Varianten für die VA werden von BlueCorsa und TingelTangelBob angeboten
(Im Moment sogar eine 322x32mm von BlueCorsa, siehe dazu Marktplatz)

Gruß Stefan
 
27.01.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Porsche Bremsanlage an Opel, Wer Wo Wie Was Thema . Dort wird jeder fündig!
Speed3

Speed3

Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
1.927
Schön währe es auch wenn es was für 4-Loch Fahrer geben würde (so einen wie mich) - für allem auch für die 270x10mm HA Bremse (Vectra A 2000)...
 
Scion

Scion

Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
5.386
Kannst Du nicht die 305 x 28 Scheiben von Fiat nehmen? Müssten die Halter nur um 4,5 cm schmäler gemacht werden. Topfhöhe ist gleich nur die Zentrierung passt leider um 1 mm nicht. Sonst wäre die Scheibe Plug'n'Play.

Bedeutet die Zentrierung müsste 1 mm von 59 mm auf 60 mm aufgedreht werden.


EDIT: Ansonsten bleibt zu sagen das ich auch grad am zeichnen bin. Ist soweit auch schon fast fertig, nur fehlen mir noch 2 - 3 Maße, die ich aber erst ausmessen kann wenn ich wieder zu Haus bin. Ich werde aber keine Scheibe aus der Großserie nehmen, da wie schon ein paar mal erwähnt die Topftiefe nicht so der Hit ist und man ziemlich Spurplatten bei einigen Felgen fahren muss. Ich werde Topf und Halter selber anfertigen aus Alu 7075, eventuell auch aus 42 CrMo4. Mal gucken was mir in die Hände fällt.
 
BlueCorsa

BlueCorsa

Dabei seit
02.10.2001
Beiträge
2.144
@Scion
Meinst du ned 4,5mm?
Die Fiat Scheiben haben alle einen entscheidenden Nachteile, ebenso die Seat Ibiza Cupra Scheiben. Die verwenden in Serie Brembosättel.
Da ist der Reibring nur 55mm und der Porsche Belag 60mm hoch.
in 4 Loch schaut es wirklich mager aus

Bei Carrera 4S muss man aufpassen. Den gab es erst mit der kleinen Bremse des normalen 996er als Option die Turbobremse mit 334x34mm, Später dann Serienmässig. Hat der 997er 4S aktuell noch Serie.

Also was ich schon mal alles gemacht habe:

Für Calibra etc
2 teilige Scheiben in 4x100 und 5x110
322x32mm Porsche 993 Turbo, Bremssattel Porsche 993 Turbo
322x32mm Porsche 993 Turbo, Bremssattel Porsche 996 Turbo/GT3
334x34mm Porsche GT3, Bremssattel 6 Kolben Porsche Cayenne
365x34mm Audi RS4, Bremssattel 8 Kolben RS4

Eintelige Scheiben
334x32mm Mercedes Scheiben, Bremssattel Porsche 996 Turbo/GT3 in 5x110
HA 299x24mm mit Porsche 996 HA Bremssattel in 4x100 und 5x110

Für Astra G/H
2 teilige Scheiben
350x34mm Porsche GT2, Bremssattel Porsche 997 GT2 Keramik
365x34mm Audi RS4, Bremssattel 8 Kolben RS4
HA 322x28mm Porsche 993 Turbo HA, mit Porsche 996 GT3 HA bearbeitet

Speedster
330x28 Ferrari 360 Modena, mit Porsche 996 Bremssättel bearbeitet (siehe Avatar)

Und diverse andere Umbauten und anpassungen von dem was der ein oder andere schon mal wo gekauft hatte.

Es gibt aber noch unzählige Möglichkeiten, vor allem mit Mercedes Scheiben, 304x30, 330x32, 345x32, 350x32, da gibts auch annehmbare Topftiefen.

Da wird es auch in Zukunft von mir was geben. Werde ich aber an anderer Stelle mal deutlicher und ausführlicher schreiben.

Gruß Bernd
 
A

Andi207

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
445
Ich wollte an das Thema mal anknüpfen,habe nun schon viel gelesen,dennoch bleiben für mich ein paar Fragen.

Zu meinem Fahrzeug.Ich fahre einen Za4a A OPC (Leistungsgesteigert,auch im Thread Leistungsmessung zu finden).Alufelgen vom Edition (gabs auch beim Vectra B Sport) in 7Jx17 ET 47 mit 225/45 17,zusätzlich habe ich auch noch Felgen vom Astra h 7J17 ET39.Fahrzeug hat ein KW Variante 2 Gewindefahrwerk.

Nun wollte ich die Bremse anpassen,und habe beschlossen die von Webhunter "empfohlene" Kombi mit Boxster S Sätteln und Vectra C GTS Bremsscheiben zu fahren.Allerdings scheiter ich an den Haltern.Wo bekomme ich diese her?Habe jetzt über die Suche bei mbt geschaut,da gibt es Halter,jedoch nur für Opel Astra F, Kadett E, Vectra A, Calibra, Omega, Corsa.Die Frage die sich mir dann stellt,was ist Rohadapter und was ist bearbeitet?Da liegt ja ein gewaltiger Preisunterschied zwischen.Ist Rohadapter sowas wie:Ich bkommen nen "Klumpen" Material und muss Löcher,Gewinde... selbst anfertigen?
Die nächste Frage,die sich mir stellt,brauche ich sonst noch etwas?Wenn ich Halter,Sättel,Scheiben und Beläge habe,kann ich das dann Problemlos einbauen,oder brauche ich noch Schrauben,Bremsleitungen...?
Die letzte Frage,die ich habe,in der Bucht werden ja ein Haufen Sättel angeboten,da ich mich nicht auskenne,kann man ruhig einen gebrauchten kaufen,was sollte rechts und links max kosten,und was sollte alles dabei sein?

Wollte ein paar Informationen haben,sodass ich beim Tüv anfragen kann,ob man mir sowas einträgt.Weil erst verbauen und dann fragenund es evtl. nicht eingetragen bekommen ist in meinen Augen eher schlecht.

MfG

André

Edit:Habe im Netz Adapter von Epytec gefunden,sind ein wenig günstiger als die von mtb (was erstmal nebensächlich ist).jedocht schreiben die zu den Adaptern
Ohne Aenderungen fahrbar an allen Opeln mit serienmaessigem 5x110mm Lochkreis wie Omega A B

Ansonsten mit Radnabenumbau auf 5x110 Lochkreis auf sämtlichen Opel Modellen z.b Astra, Calibra, Kadett & Vectra direkt am Federbein montierbar.
Was heißt das?Was muss ich umbauen,bzw was passt nicht?
Zu den passenden Sätteln vom Porsche Boxster S hätte ich auch noch eine Frage,und zwar gibt es die in schwarz und in rot bzw. die Endungen der Sättel sind einmal .01 und .11 .Sind die unterschiedlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

REDMAN

Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
1.319
Hi

BlueCorsa alias Bernd hat auf alle deine fragen und wünsche eine Antwort,schreib ihn dochmal per PN an,der hat auch Halter.

Fahre die Kombiantion Porsche Boxter S mit Vectra C Scheiben,allerdings direkt mit EBC Bremsscheiben und EBC Red Stuff Belägen,bis jetzt eine sehr gute Kombination!

Soviel ich weiß sind die schwarzen Sättel für die kleinere Bremse und sind ein wenig kleiner demensioniert.

Kauf dir die roten vom 4s Carrera bzw Boxter S

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andi207

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
445
danke schonmal für deine antwort.
die nummern der schwarzen und roten sättel (ausgenommen der letzten beiden ziffern,die hier nicht erwähnt wurden) sind aber gleich.sprich 996.351.425 & 996.351.426.
ich dachte blue corsa und ttb machen nichts mehr mit bremsen?deswegen habe ich ihn nicht angeschrieben.bei ttb habe ich es dennoch gemacht,aber keine antwort erhalten,denke mal wenn er nichts mehr damit macht sollte man keine ausnahmen machen,bzw. ich hab verständnis dafür,dass er nicht geantwortet hat.

hast du noch mehr ändern müssen,ausser scheiben,sättel,halter und beläge?

mfg

André
 
clutchmaster

clutchmaster

Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
1.263
Die Nummern die du erwähnst sind korrekt.

Die Farbe hat nur damit zu tun, von welchem Wagen die Sättel stammen (996er oder Boxster). Immer nach den Nummern gehen!
 
A

Andi207

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
445
ah ok,danke,also sind die sättel die gleichen nur das z.b. der boxster s rote hat und der 996 schwarze.
dann bleiben ja nur noch meine anderen unklarheiten :D
wobei,wenn ich etwas anders lese,die halter von epytec doch passen könnten.wenn ich es mal andersherum deute sind omega a und b als beispiele angegeben und bei den anderen wo der radnabenumbau erwähnt wurde,dass es sich um die modelle mit 4loch,also 4x100 handelt.oder so wie doch bereits weiter oben erwähnt.

mfg

André
 
R

REDMAN

Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
1.319
Hi

Bernd macht bestimmt noch was mit Bremsen,schreib ihn einfach mal an,er wird dir bestimmt auch antworten.

Habe direkt die Schrauben bei Porsche geholt und eben direkt Stahflex verbaut,ansonsten hast du dann ja alles zusammen.

Gruß Micha
 
R

REDMAN

Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
1.319
Hi

Gibt es nicht auch noch einen schwarzen Sattel der z.B beim Carrera 2 oder beim kleinen Bòxter verbaut ist?! der ist doch kleiner als der Boxter S/Carrera 4 Sattel ?!

Gruß Micha
 
nr1ebw

nr1ebw

Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
1.107
ah ok,danke,also sind die sättel die gleichen nur das z.b. der boxster s rote hat und der 996 schwarze.
dann bleiben ja nur noch meine anderen unklarheiten :D
wobei,wenn ich etwas anders lese,die halter von epytec doch passen könnten.wenn ich es mal andersherum deute sind omega a und b als beispiele angegeben und bei den anderen wo der radnabenumbau erwähnt wurde,dass es sich um die modelle mit 4loch,also 4x100 handelt.oder so wie doch bereits weiter oben erwähnt.

mfg

André
Die Halter von epytec passen sehr gut.

Es wird auch angegeben das die Kombination mit Vectra C Scheiben und 996.351.425/.426 gefahren wird. Wenn 5-Loch vorhanden ist kann die Vectra C Scheibe direkt verbaut werden, bei 4-Loch FZG muß dann auf 5-Loch umgebaut werden (Radnabenumbau).

Ansonsten mit Radnabenumbau auf 5x110 Lochkreis auf sämtlichen Opel Modellen z.b Astra, Calibra, Kadett & Vectra direkt am Federbein montierbar.
 
Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Dabei seit
02.03.2002
Beiträge
11.230
Edit:Habe im Netz Adapter von Epytec gefunden,sind ein wenig günstiger als die von mtb (was erstmal nebensächlich ist).jedocht schreiben die zu den Adaptern

Ohne Aenderungen fahrbar an allen Opeln mit serienmaessigem 5x110mm Lochkreis wie Omega A B
Mit den Epytec Halter liegt aber der Cayenne Sattel am Querlenker an beim einlenken. Ich hab das mal bei mir am Omega probiert, da muß man Lenkeinschlagbegrenzer verwenden. Man hat ca. 15-20° weniger.
 
A

Andi207

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
445
danke nochmals.
also um es zusammen zu fassen.
-ich brauche die sättel mit der entsprechenden nummer,
-halter von epitec (wobei zu beachten ist,dass es eng wird sollte man die sättel vom cayenne verwenden)
-die schrauben für was brauche ich,von sattelhalter an sattel und/oder sattelhalter radnabe?
-die stahlflexleitungen (normale für das jeweilige modell oder "extra" länge)
-scheiben und beläge (scheiben von opel,beläge von porsche)

ich denke,dass man für die sättel mit ca 400euro rechnen muss (normaler preis),wenn ich mich im netz einigermaßen informiert habe.
evtl. schreibe ich trotzdem mal BlueCorsa an :)
in der bucht gibt es auch einen anbieter,den ich gefunden habe, (rs-performancebrakes)den schreibe ich vielleicht auch mal an.

mfg

André
 
BlueCorsa

BlueCorsa

Dabei seit
02.10.2001
Beiträge
2.144
Hallo,
also ich finde es doch immer wieder interesannt was sich da manche Leute zusammen reimen :)

Porsche 996 und Porsche Boxster S Sättel sind identisch. Egal ob schwarz rot oder Silber.
Porsche Boxster S gibt es nur mit Roten Sätteln. Porsche 996 gibt es in allen 3 Farben.

Lediglich der normale Boxtser hat eine kleinere und dünnere Scheibe und Belagfläche, aber die gleichen Kolbengrössen wie 996 oder Boxster S.

Adapter für Calibra etc. passen nicht aufm Zafira, genausowenig wie die vom Omega A/B. Da kannst Radnaben umbauen was du willst.
Auch ist die 314er nicht die optimale Scheibe aufm Zafira. Wers mal montiert hat wird es sehen wo das Problem liegt. Lieber die 321er nehmen.

Und Cayenne Sättel kannst mit den Adaptern fürn Boxster S Sattel auch ned montieren. Genausowenig wie nen Cayennesattel mit ner 314er Scheibe.....

Aber das haben die "Spezialisten" schon alles erwähnt :?:

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andi207

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
445
ok,also bin ich wieder fast am anfang.sättel sind klar.die nummern sind im thread und mehrfach im forum zu finden.
halter passen dann wohl nicht.schade,dass der hersteller (epytec) nicht genauer bzw detailierter drauf eingeht.zwar werden astra,vectra und co erwähnt,aber nicht ob astra f;g oder h,vectra a;b oder c...ich wäre jetzt davon ausgegangen,dass es bei allen modellen passt,da nicht genau zwischen dein einzelnen modellen,z.b. astra f oder g differenziert wird.somit wäre ich davon ausgegangen,dass wenn dort der astra steht es beim g passt und somit auch am zafira.
das mit der 314er scheibe lese ich zum ersten mal,also doch die scheiben vom astra h opc bzw zafira b opc.
cayennesattel war meinerseits nie geplant.
trotzdem danke für deine antwort.

mfg

André
 
R

REDMAN

Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
1.319
Hi

Ah ok,dann weiß ich jetzt auch bescheid was die Boxter Bremse angeht,Sättel also gleich :-D

@Andi: Ich sage es dir jetzt zum 3 mal,schreib Bernd per PN an und dir wird geholfen,bevor hier jetzt wieder von jedem "Spezialisten" was geschrieben wird,bringt dir nichts und den anderen auch nicht!!!!
Ich selber kenne mich auch nur in der kombination aus wie ich es beschrieben habe.

Gruß Micha
 
Achilles

Achilles

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
421
@ Bernd, ich habe zuhause 2 Porsche Sättel rum liegen. Die sind vom 993er aber die Sauger Sättel. Die dazu passenden Bremsscheiben wären ja die 304x32 von Porsche. Die passen aber nicht am Calibra. Hast du für diese Sättel auch eine Lösung? Mir wäre eine Bremsscheibe am Stück lieber als eine geschraubte.
 
A

Andi207

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
445
Hi

Ah ok,dann weiß ich jetzt auch bescheid was die Boxter Bremse angeht,Sättel also gleich :-D

@Andi: Ich sage es dir jetzt zum 3 mal,schreib Bernd per PN an und dir wird geholfen,bevor hier jetzt wieder von jedem "Spezialisten" was geschrieben wird,bringt dir nichts und den anderen auch nicht!!!!
Ich selber kenne mich auch nur in der kombination aus wie ich es beschrieben habe.

Gruß Micha
habe ich bereits gemacht.da war ich wohl fehl-informiert,dass er nichts mehr mit bremsen macht.
evtl. schreibt er hier noch,was es speziell bei astra g/h und zafira a/b auf sich hat.warum es unter umständen zu problemen kommen kann,je nach kombi und der sattelhalter.oder ich frag ihn mal,ob ich SEIN WISSEN,was er mir in der pn geschrieben hat zitieren/veröffentlichen darf.

mfg

André
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge