Porsche Brembo am Opel Tigra A C20XE

  • Autor des Themas FreeZe86
  • Erstellungsdatum
F

FreeZe86

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
2
Mahlzeit zusammen,

hat wer von euch eine Porsche Brembo Bremsanlage am Tigra A eingetragen bekommen?

Stehe kurz vorm Tüv und hab eine am Tigra A verbaut.

Daten:

Porsche Brembo 322x32 vom Porsche Turbo/Chayenne 4 Kolben VA.
Aufnahme ist ein Adapter.

Hab mich grad schon bisschen im Forum durchlesen,aber finde nix zum Tigra und der Porsche Bremsanlage.

Vielen dank im vorraus ;)

Zur not muss halt wieder auf die Calibra Bremsanlage umgebaut werden.
 
08.07.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Porsche Brembo am Opel Tigra A C20XE . Dort wird jeder fündig!
Bullpac

Bullpac

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
142
Mahlzeit,
hast du mal die Bremssattelnummer? Soweit ich das weiß sind die Bremssättel vom Cayenne entweder 6 Kolben oder 34mm dick… Ich bin da aber etwas unerfahren.

Wenn du auch ein Materialgutachten für den Adapter hast, der Adapter eine Kennung hat, welche eingetragen werden kann UND der Prüfer lust auf sowas hat, sollte es eigentlich möglich sein.
 
F

FreeZe86

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
2
Danke für die Antwort.

Leider hab ich kein Gutachten vom Adapter.Nur die oben genannten Infos sind mir bekannt.

Hab grad von jemanden den Fahrzeugschein bekommen der die selbe Anlage eingetragen bekommen hat.

Allerdings ein Golf 2 Bj91....bringt mir nix wenn ich das vorlege oder? :/
 
vauxhall corsa

vauxhall corsa

Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
938
Bevor du dir jetzt weiter Gedanken machst, fahr doch mal zu deinen Tüv und dann hörst ja was er haben möchte.
 
Alex95

Alex95

Dabei seit
07.07.2016
Beiträge
277
Sprich es mit deinem prüfer ab .... ohne Materialgutachten geht da eig nichts .. habe meine auch nur so eingetragen bekommen

Ansonsten schau mal bei mbt-construction vorbei.. da habe ich meine Halter her
Die sind gegossen, mit Materialgutachten dabei und können universal gebohrt werden
 
Hansebanger

Hansebanger

Dabei seit
22.09.2009
Beiträge
483
Ich werd nie verstehen, wieso man für solche Autos so extreme Bremsen braucht.
Wieso keine Calibra Turbo Bremse mit rundum anständigen Belägen und einer funktionierenden Kühlung?
Das übrige Geld in Fahrwerk, Sperre und Reifen investieren, da kann man einiges holen.
 
vauxhall corsa

vauxhall corsa

Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
938
Weils optisch cool ist,wenn auch technisch Sinnfrei...

I
 
Alex95

Alex95

Dabei seit
07.07.2016
Beiträge
277
Ich finds optisch auch einfach sehr ansprechend.... schöne dicke bremsen, sind was geiles 😁
Unser Hobby ist eh sinnfrei .. da kommt auf die bremse nicht mehr an
 
vauxhall corsa

vauxhall corsa

Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
938
Ja das stimmt...Aber man muss ja wegen der Optik nicht seine Performance verschlechtern..Ich sag nur ungefederte Massen..

Zb. Bei meinem Corsa 4 Runden am Stück Nordschleife,bis auf das Kurze Schranke aufgemache im Sommer und die Bremse(256x24 u. 240x10,vorne Zimmermann gelocht mit ferrodo
DS hinten serie)funzt..Man braucht nicht immer groß,größer am größten..

War jetzt nur ein Beispiel..
 
Alex95

Alex95

Dabei seit
07.07.2016
Beiträge
277
Ja das is mir klar
Aber da ich mit meinem eh nur über Landstraßen und Autobahnen fahren werde, ist mir das Thema nicht soooo wichtig .. klar Gewicht darf gerne was raus
Aber da find ich die Optik einfach besser und wichtiger an dem Punkt .. finde es an autos immer recht unschön, wenn hinter ner sportlichen 17"-Felde ne Bremsscheibe wie ne CD zu sehen ist 🙈
Außerdem hat das meine Eintragung erleichtert. Der Prüfer ist immer schnell glücklich, wenn er sieht, dass auch andere Sachen angepackt worden als nur motor

Ich werde aber auch noch von meinen einteiligen 330x32 Scheiben auf 322x32 mit Alutöpfen umbauen, wenn meine Scheiben runter sind

Aber ja .. wenn ich regelmäßig auf der Rennstrecke wäre, hätte ich wahrscheinlich auch zu ner anderen bremse gegriffen
Aber dann hätte ich auch den Rest meines Autos anders gebaut, denke ich
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
15.670
nen Corsa wiegt ja auch nix.Was wiegt ein Tigra?
wenn ich mit mein dicken ein Trackday NS fahre sind die Brembo danach im Eimer
 
Alex95

Alex95

Dabei seit
07.07.2016
Beiträge
277
Tigra sollte ähnlich dem corsa sein... meiner hatte damals 930kg mitm xe
 
vauxhall corsa

vauxhall corsa

Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
938
Tigra wiegt kaum mehr Ich mein was um 900kg..
Deiner wiegt ja auch 1,6Tonnen+... :D

Aber wie gesagt das war nur ein Beispiel das es nicht immer groß sein muss, bzw. Es halt auch Nachteile mit sich bringt..
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
15.670
oh doch so wenig.hätte jetzt geschätzt um die 1150-1200 kg.
meiner wiegt ja dann wie ein corsa und tigra zusammen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex95
Alex95

Alex95

Dabei seit
07.07.2016
Beiträge
277
Ja der Insignia ist auch ein Dickschiff 😁
 
Hansebanger

Hansebanger

Dabei seit
22.09.2009
Beiträge
483
Tigra ist auf jedenfall schwerer wie ein Corsa, ich meine hier im Forum gab es auch mal relativ genaue Gewichte, wo ein Tigra mit gleicher Technik sogar ein paar Kilo schwerer war, wie ein Kadett E.
Optik lasse ich gelten, aber wie "vauxhall corsa" schon schrieb, tunt man das Auto ab.

Nicht nur die ungefederten Massen, auch die rotierenden Massen werden deutlich schwerer.
 
Alex95

Alex95

Dabei seit
07.07.2016
Beiträge
277
Dass ein Tigra deutlich schwerer ist, hätte ich nicht gedacht
Ja das ist schon klar, dass die Scheiben schnell mal einige Kilos schwerer sind .. aber damit kann ich leben .. ich jage ja nicht die letzten Zehntel Sekunden :)
In erster Linie muss er mir gefallen .. und dicke bremsen sind was feines fürs Auge 🙃
 
C

Calieber

Dabei seit
05.10.2015
Beiträge
188
Hatte ne Girling mit ATE Belägen. Brems damit mal von 250kmh runter... Da fährt Hansebanger
mit seinen 256mm geradeaus durch. Die viel zu klein dimensionierte Calibra Bremse ist sofort nach der ersten Kurve überfordert, Kühlung hin oder her. Nun mit 322er 4 Kolben könnte alles gut werden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex95
Alex95

Alex95

Dabei seit
07.07.2016
Beiträge
277
Hast die Bremse aus ABG ergattert? 😁
Hatte auch kurz überlegt, da ich die auch ohne 5mm Platten fahren kann.. die sättel hab ich am seat auch.. find ich gut👌
 

Ähnliche Themen