P0141 Lambda Sonde Heizungs-Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 2)

  • Autor des Themas waldie
  • Erstellungsdatum
W

waldie

Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
295
Guten Morgen Gemeinde,

leider gibt mir die SuFu keine ergiebige Antwort zu meinem Anliegen.

Kann mir jemand bitte sagen, um welchen Sensor es sich in der Fehlermeldung handelt?
Oder ist diese Fehlermeldung ein Folgemeldung und die Ursache ist ganz woanders zu suchen.

Über Hinweise und Tipps würde ich mich freuen.

DANKE

Gruß, Walter
 
24.09.2013
#1
A

Anzeige

Guest

LehDavid

LehDavid

Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
293
Ist die Nachkatsonde :wink:
 
W

waldie

Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
295
Danke für die schnelle Antwort.

Quasi die Monitorsonde, die die erste überwacht.
Naja, nach 253.000 km darf die auch mal kaputt sein, oder?
 
E

Evil Kadett

Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
498
Sie überwacht nicht die erste sonde sondern die Funktionalität des Kats ;)

und 253tkm sind meines erachtens schon ne stolze Leistung...ist halt schon in die Jahre gekommen das gute ding ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
W

waldie

Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
295
Es könnte also auch sein, das der KAT hinüber ist bei der Laufleistung, oder?
 
W

waldie

Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
295
Jetzt hat er mir den FC wieder gesetzt - allerdings nur wenn er kalt ist.
Katalysator: INSOMPLETE
o2 Sensor: INCOMPLETE
2 Sensor Vorwärmgerät: INCOMPLETE

Schließe ich jetzt daraus, das der 2. Sensor defekt ist oder das der Katalysator nicht mehr richtig funktioniert?

Danke für Eure Hilfe.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
W

waldie

Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
295
Noch mal wieder eine Frage:

Was kann das für Auswirkungen haben, wenn ich nicht SOFORT, sondern erst nächste Woche, die Sonde wechseln kann?
Ich fahre am WE nach Zandvoort zur DTM, das sind ca. 700 km.

Gruß, Walter
 
E

Evil Kadett

Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
498
Hi,

da es nur der Heizkreis der nachkatsonde ist würde ich einen defekt des Kats ausschließen. Auwirkungen hat es meines erachtens nach keine da es nur die Nachkatsonde ist diese ist nicht für die Gemischregulierung zuständig...
 
W

waldie

Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
295
Danke Dir für die schnelle Antwort.
Da kann ich einwenig beruhigter nach Zandvoort fahren.
 
0

00haschi

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
185
Hey Walter,
würde auch erst einmal nach einer Unterbrechung im Kabel suchen. Das ist da richtig dämlich durchgefummelt.

PS: Bosch gibt Wechselintervalle von 100.000km für die Lambdasonde an.

Der BMW den ich mal hatte lief bei defekter Hauptsonde nur im Notprogramm!
 
W

waldie

Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
295
Heyho!

Hatte vor einer Woche das selbe Problem, falls du günstig Ersatz suchst: http://www.autoteilemann.de/bosch-universal-lambdasonde-0-258-986-602-181331.html

Bei mir hatte sich allerdings ein nettes Tierchen zuschaffen gemacht...

MfG
Besten Dank für den Link.
Diese Sonde habe ich auch gesehen, allerdings ist der Stecker bei mir flach und nicht eckig, sodass ich diese nicht genommen habe.

Jetzt habe ich die Sonde für 101€ aus Frankreich gekauft und auch vorgestern eingebaut - keine Problem mehr. Das Lämpchen ist aus und alles wieder i. O.

Hey Walter,
würde auch erst einmal nach einer Unterbrechung im Kabel suchen. Das ist da richtig dämlich durchgefummelt.

PS: Bosch gibt Wechselintervalle von 100.000km für die Lambdasonde an.

Der BMW den ich mal hatte lief bei defekter Hauptsonde nur im Notprogramm!
Die Sonde war jetzt sage und schreiben 253.700km!!!! funktionsfähig. Da darf das Teil mal kaputt gehen.

Ich hatte erhebliche Problem darin gesehen, das ich die alte Sonde, die eben schon 253.700 km!!! und 10 Jahre drin ist, nicht raus gehen würde. Aber was soll ich sagen, die ging raus wie Butter. Den Lambdaschlüssel angesetzt und dann ganz vorsichtig den Schlüssle bewegt und die Sonde löste sich SOFORT ohne jegliche Problem - ich war begeistert. :)

Es ist auch so, zumindestens lt. meinem FOH, das der Fehler P0141 insofern unkritisch ist, das man damit weiterfahren kann. Allerdings hat man keine Kontrolle darüber, wenn wirklich ein systemrelevanter Fehler gesetzt wird, da eben dauerhaft die Kontrollleuchte an ist.