Opel Corsa OPC NRE

  • Autor des Themas José Duarte Ferreira
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José Duarte Ferreira

Guest
Heute war ich meinen Corsa NRE messen:

Setup:
- Alles original bis auf dem grösseren Klasen LLK,und 200Zellen Sportkat,denke das Ergebnis kann sich sehen lassen:

 
13.09.2013
#1
A

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Guest

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Roadrunner 16V

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Na warst beim Buchner?
 
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José Duarte Ferreira

Guest
Nei,er hatte gesagt die NRE Version lohne sich nicht,wie Recht er immer hat!!

Oben hab ich geschrieben was verändert ist,alles andere ist 100% original
 
FB66Turbo

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SW optimiert oder nicht, weil es da nichts davon steht.
 
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José Duarte Ferreira

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Hallo Murat:

Die Software ist 100% original, keine Optimierung :)
 
J

José Duarte Ferreira

Guest
Ein Bekannter hat das gleiche Auto wie ich,er fährt eine EDS Software,er war auf dem gleichen Prüfstand wie ich,er fährt zusätzlich zu EDS Software FMS ab Kat 70mm und ein VKER:

Die dünnen Leistung/Drehmomentkurven ist der EDS NRE:

 
J

José Duarte Ferreira

Guest
@Murat:es ist keine M2.7 :)

Der Corsa OPC passt das Gemisch über die Luftmasse an,das er zu Mager lauft halte ich für unmöglich soviel Sprit wie der durchlässt:))

Beim EDS NRE hätte ich eher angst gas zu geben...Arnos Aussage das seine Software nicht über 300Nm geht widerspricht sich wieder einmal...
 
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EDS-Fahrzeugtechnik

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Hallo !

Warum .. passt doch alles !

00 : ORIGINAL ALL TUNING FILES NO-OVERBOOST 14.02.2012
[05] 01 : ORIGINAL NOCATDIAGNOSE_DOWNPIPE
[10] 02 : PHASE-1 220PS / 280NM_Cruisefix_P0299FIX_13.03.2013
[10] 03 : PHASE-1 230PS / 300NM_NOCATDIAG_Cruisefix_P0299FIX_V1A15B_10.05.2013
[20] 04 : PHASE-2 240PS / 330NM_NR-TRACK_3"EXH_NOCATDIAG_P0234FIX_P0299FIX_Swingfix_25.10.2012
[20] 05 : PHASE-2 240PS / 330NM_NR-TRACK_3"MAP300_EXH_NOCATDIAG_P0234FIX_P0299FIX_Swingfix_22.11.2012
[20] 06 : PHASE-2 240PS / 330NM_STEELRODS_PISTONS_INTERCOOLER_NR-TRACK_3"EXH_NOCATDIAG_P0234FIX_TROTTLE++_IDLE1000RPM_18.12.2012
[20] 07 : PHASE-2 240PS / 330NM_STEELRODS_PISTONS_INTERCOOLER_NR-TRACK_3"EXH_NOCATDIAG_P0234FIX_TROTTLE++_IDLE1000RPM_P299FIX_V20_04.10.2012
[20] 08 : PHASE-2 240PS_/_330NM_STEELRODS_PISTONS_INTERCOOLER_NR-TRACK_3"EXH_NOCATDIAG_P0234FIX_22.09.2012
[20] 09 : PHASE-2 240PS_/_330NM_STEELRODS_PISTONS_INTERCOOLER_NR-TRACK_3"EXH_NOCATDIAG_P0234FIX_Softpedal_LESS-OVERBOOST_28.09.2012
[20] 10 : PHASE-2 240PS_/_330NM_STEELRODS_PISTONS_INTERCOOLER_NR-TRACK_3"EXH_NOCATDIAG_P0234FIX_Softpedal_HighBoost_08.10.2012
[20] 11 : PHASE-2 240PS / 330NM_NR-TRACK_3"MAP300_EXH_V1C04A_NOCATDIAG_P0234FIX_P0299FIX_Swingfix_22.11.2012
[50] 12 : PHASE-5 315PS / 400Nm_STEELRODS_LEH-INJ_LEH-AFM_LEH-TURBO_3"EXH_NOCATDIAG_BIG-INTERCOOLER_MAP300KPA_LOCOMPPISTON_ED1F13B_27.02.2013
[50] 13 : PHASE-5 315PS / 400Nm_STEELRODS_LEH-INJ_LEH-AFM_LEH-TURBO_3"EXH_NOCATDIAG_BIG-INTERCOOLER_MAP300KPA_LOCOMPPISTON_ED1F13C_11.03.2013
[50] 14 : PHASE-5 315PS / 400Nm_STEELRODS_LEH-INJ_LEH-AFM_LEH-TURBO_3"EXH_NOCATDIAG_BIG-INTERCOOLER_MAP300KPA_LOCOMPPISTON_ED1F13E_13.03.2013
[50] 15 : PHASE-5 315PS / 400Nm_STEELRODS_INJ630_LEH-AFM_LEH-TURBO_3"EXH_NOCATDIAG_BIG-INTERCOOLER_MAP300KPA_LOCOMPPISTON_ED1F14B_14.03.2013
[50] 16 : PHASE-5 315PS / 400Nm_STEELRODS_INJ630_LEH-AFM_LEH-TURBO_3"EXH_NOCATDIAG_BIG-INTERCOOLER_MAP300KPA_LOCOMPPISTON_IGN-4_ED1F14C_15.03.2013
[50] 17 : PHASE-5 315PS / 400Nm_STEELRODS_INJ630_LEH-AFM_LEH-TURBO_3"EXH_NOCATDIAG_BIG-INTERCOOLER_MAP300KPA_LOCOMPPISTON_IGN-4_ED1F14E_06.04.2013
[50] 18 : PHASE-5 335PS / 400Nm_STEELRODS_INJ630_AFM90_LEH-TURBO_3"EXH_NOCATDIAG_BIG-INTERCOOLER_MAP300KPA_LOCOMPPISTON_IGN-4_ED1F15B90_IDLE1000RPM_01.05.2013
[50] 19 : PHASE-5 335PS / 400Nm_STEELRODS_INJ630_AFM90_LEH-TURBO_3"EXH_NOCATDIAG_BIG-INTERCOOLER_MAP300KPA_LOCOMPPISTON_IGN-4_ED1F15C90_IDLE1000RPM_02.05.2013
[50] 20 : PHASE-4 350PS / 420Nm_STEELRODS_INJ630_LEH-AFM_LEH_MAP300_3"EXH_NOCATDIAG_LINEAR_HKS-POP_IDLE1000__V7M13C-TA_16.05.2013

Mit Zusatzhardware sind die 330Nm auch kein Problem bei 4000-5000 RPM .. nur nicht bei 2500RPM .. !

Seit 2010 KEINEN einzigen Motorschaden beim 16T mehr gehabt ... Abschalten der Overboostfunktion sei Dank !

Gruß [email protected]
 
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3K-Power

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@Murat:es ist keine M2.7 :)

Der Corsa OPC passt das Gemisch über die Luftmasse an,das er zu Mager lauft halte ich für unmöglich soviel Sprit wie der durchlässt:))

Beim EDS NRE hätte ich eher angst gas zu geben...Arnos Aussage das seine Software nicht über 300Nm geht widerspricht sich wieder einmal...
Wäre ich vorsichtig. Gibt ja paar mehr Parameter als Luftmasse und Spritzuteilung welche im Steuerät sicher nicht direkt erfasst werden.
 
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José Duarte Ferreira

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@3K-Power:das wurde mir so erklärt.

@Arno:
Diese Version soll er geladen haben:
[10] 03 : PHASE-1 230PS / 300NM_NOCATDIAG_Cruisefix_P0299FIX_V1A15B_10.05.20 13


Die Kupplung macht auf jedenfall das nicht mit :)
 
3K-Power

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Na schau mal, wenn du mehr Leistung erreicht hast, dann hast quasi ne bessere Füllung erreicht durch z.B. kühlere Luftmasse. Dazu feuert mehr Sprit rein. So weit is das logisch und sicher kann das die Steuerung auch verarbeiten. Du hast aber im selben Moment durch bessere Füllung mehr Abgas und somit auch mehr Abgasgegendruck. Somit wirst automatisch deine Brennräume in dem Bissel Hub OT weniger spülen und es verbleibt mehr Abgas im Brennraum. Also wird's da drinne wärmer und auch sicherlich klopfanfälliger. Das gleicht aber die Erkennung der Luftmasse nicht so einfach aus wie du das geschrieben hast... evtl nimmt dir dann der Bauteileschutz Zündung raus und der ganze Motor läuft nicht mehr so effektiv. Ich treib ja mit meinem LER auch seit etwa 60000km so nen "Unfug" und es funktioniert; aber mein Volllastanteil ist auch sehr sehr gering und bissel Bammel hab ich nach wie vor ;)
 
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José Duarte Ferreira

Guest
Naja hab einen 200Zeller MetallKat, leeren Vorkat, und eine 70mm Anlage ab Kat, das der Abgasgegendruck zu hoch ist glaube ich nicht,ausserdem haben die meisten NRE,s 218ps,wollt mir nicht weiss machen das 8-9ps mehr ein Schaden verursacht....Drehmoment passt ja.

Bauteilschutz funktioniert bei eine Serien Software sicher viel besser als eine Tuning Software..ausserdem durch den grossen Ladeluftkühler wird er selten im Bauteilschutz gehen...Benzin bekam er bis jetzt nur Shell V Power....da ich in der Schweiz lebe habe ich praktisch nie Vollgasanteil,anpassen hin und her, ich vertraue niemanden mehr, hab zuviel gesehen und erlebt.Darum bleibt die Software original und fertig.

@Murat:ich stehe voll und ganz hinter der M2.7,ich weiss ja zu wem das ich gegen muss mit einem C20LET.....
Ich weiss das du ein freundlicher Mensch bist und gerne hilfst,aber jeder hat in der Vergangenheit seine Erfahrungen gemacht.

@3K-Power:ja wenn der Motor klopfanfällig wird macht das die serienmässige Software bestens :),nicht wie bei einigen Tuner ausser Kraft gesetzt

Beim Astra J wird ganz sicher die Einspritzmenge im Echtzeit berechnet,egal im wegen Lastzustand..
 
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3K-Power

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Ne ich mein net den Gegendruck der AGA; den zwischen Auslass und Turbine! Das muss alles durch den Turbinenhals erst mal durch; auch wenn danach was Dickeres als Serie kommt;) Es ist sicher nicht das Ziel, den Motor im Bauteileschutz zu bewegen oder? ...Das meinte ich mit Effizienz...
 
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José Duarte Ferreira

Guest
Ja aber so sauber wie die Kurve ausschaut war er bestimmt nicht im Bauteilschutz:))))

Ach ja , die wellenartige Leistungskurve die immer bei der Euro 5 Software vorhanden sein soll hab ich nicht, aber ich merke es auf der Strasse im 2 und 3 Gang, kommt von der Drehmomentkontrolle...
 
Schraxx

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Bringt der Sportkat auch ein bissel Klang oder 'nur' Leistung?

Wovon hängt es eigentlich ab, ob man auf der Rolle diese Overboost Spitze hat oder nicht? Weil die Drehmomentkurve sieht ja nicht nach Overboost aus. Wie aus dem Lehrbuch!
 
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José Duarte Ferreira

Guest
Ja entscheidend ist wie schnell man das Gaspedall durchdrückt,Geschwindigkeit, Drehzahl,im welchen Gang sich das Fahrzeug gerade befindet usw usw usw,man kanns nicht reproduzieren,aber im OB geht er selten bis gar nicht.

Unserer Meriva OPC spürt man den OB im Winter extrem,wenns Kalt ist.

Der Sportkat brachte auch einen besseren Sound,jetzt knallt er schön beim Gangwechsel(nicht immer aber oft).

Das war das einzige was mich bei der NRE Version störte, der Sound fehlte. Aber dank Miltek und Sportkat macht es jetzt Spass.
 
Schraxx

Schraxx

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Gibt es Sportkats mit Zulassung bzw ist der Bestandteil der Miltek Anlage? Hättest vielleicht einen Soundfile?
 
J

José Duarte Ferreira

Guest
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