Öldruck zu gering

Diskutiere Öldruck zu gering im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; moinsen Leute, das könnte eine schöne Bescherung für mich werden. War gerade auf der Tanke und habe da den Motor etwa 1 Minute im Stand laufen...
T

tommy16v

Punkte Reaktionen
40
moinsen Leute, das könnte eine schöne Bescherung für mich werden. War gerade auf der Tanke und habe da den Motor etwa 1 Minute im Stand laufen lassen, auf einmal flackerte die Öldruckanzeige im Cockpit und blieb dann an, habe dann sofort etwas Gas gegeben und der Spuck ging wieder aus. Der Motor hatte gerade mal Wassertemperatur erreicht. Zuhause habe ich das eben wiederholt, zum Glück blieb die Anzeige aus! Öl ist natülich fast max. Verabschiedet sich da die Ölpumpe? Und was kostet sowas ungefähr wenn ich das in der Werkstatt machen lasse? Der Motor ist ein Z20LER Bj. 2006 ca. 173.000km runter

T

tommy16v

Punkte Reaktionen
40
das wird jetzt erstmal problematisch noch vor Weihnachten eine Werkstatt dafür zu finden, die das macht. Was mich auch wundert normalerweise müsste doch der Öldruck, kalt, höher sein als wenn er warm ist, oder? Solange die Lampe weder im kurzen Stand noch beim fahren angeht sollte ich doch noch fahren können,oder?

mar-coupe

mar-coupe

Punkte Reaktionen
17
schau mal nachdem Regelkolben, ob der ein Grat hat
ausbauen und schauen, ggf. wegschleifen (links neben Ölfilterflansch die große Mutter aufdrehen, Achtung steht unter Federspannung)20200702_184337.jpgregelkolben.jpg

Zuletzt bearbeitet:
T

tommy16v

Punkte Reaktionen
40
danke dir, werde ich die nächsten Feiertage wohl nicht zu kommen unters Auto zu kriechen. Fahre eh nur noch ein paar Kilometer, aber nach den Feiertagen werde ich mal nachschauen. Was ist wenn da ein Grad dran ist? Bekommt man den Kolben so einfach raus?

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
199
Ich würde nicht mehr damit fahren,egal wie weit...

mar-coupe

mar-coupe

Punkte Reaktionen
17
so sieht ein eingelaufener Regelkolben ausregelkolben_eingelaufen.jpg

T

tommy16v

Punkte Reaktionen
40
danke dir" mar-coupe" für die tollen Bilder! So, ich habe mal ein bisschen rumtelefoniert, 3 Werkstätten habe ich noch in meinen Umkreis erwischt. Öldruckmessung frühestens mitte Januar Kosten ungefähr 130-150€. Wusste nicht dass die Messung solange dauern soll. Jetzt habe ich erstmal auf Verdacht den Öldruckschalter bestellt soll Montag kommen. Kann mir jemand die genaue Position verraten? Ich weis ich bin ein fauler Sack geworden und zu faul zum suchen!

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
229
du brauchst keine werkstatt wo den öldruck misst und auch kein neuen öldruckschalter.
100 pro ist der regelkolben wo klemmt.
rausziehen,(kann schwer gehen weil klemmt) und gucken was sache ist...entgraten,säubern und wieder rein damit.
manchmal ist die sache die das sich ein motorschaden anbahnt und metallteile den kolben verklemmen.

Alex95

Alex95

Punkte Reaktionen
94
130€ fürn Öldruck messen?
Haben die bei meinem XE damals für n paar Mark in die Kaffekasse gemacht...
Aber ja .. wahrscheinlich is es der Kolben

Astra F GSi Z20LET

Astra F GSi Z20LET

Punkte Reaktionen
41
schau mal nachdem Regelkolben, ob der ein Grat hat
ausbauen und schauen, ggf. wegschleifen (links neben Ölfilterflansch die große Mutter aufdrehen, Achtung steht unter Federspannung)Anhang anzeigen 11646

@mar-coupe die Idee mit dem Regelkolben ist nicht schlecht, allerdings ist das was du beschrieben hast, das Ölthermostat.
Der Regelkolben sitzt vorn an der Pumpe. Quasi die Große Schraube/Mutter genau gegenüber von deiner Beschriebenen.

@tommy16v Öldruckmessen ist die einzige Option. Kann auch ein Defekter Öldrucksschalter sein. Alles schon gehabt.

c16v

c16v

Punkte Reaktionen
51
Da wo ich mich wohlfühle&schraube, zu Hause:))
Einen"hängenden"Regelkolben der Ölpumpe hatte ich 1998 nach dem Motor Neuaufbau inkl.neuer Kolben (c20xe) vom Caravan auch bei der "Einfahrrunde"(500 Km am Stück)
Haben ihn dann auf nem MC Parkplatz "gezogen" geprüft und nochmals Kolben und Laufbahn in der Pumpe gereinigt, seit dem ist"Ruhe"= 145000 Km ;)

T

tommy16v

Punkte Reaktionen
40
@mar-coupe die Idee mit dem Regelkolben ist nicht schlecht, allerdings ist das was du beschrieben hast, das Ölthermostat.
Der Regelkolben sitzt vorn an der Pumpe. Quasi die Große Schraube/Mutter genau gegenüber von deiner Beschriebenen.

@tommy16v Öldruckmessen ist die einzige Option. Kann auch ein Defekter Öldrucksschalter sein. Alles schon gehabt.

jetzt bin ich ein wenig verwirrt, vom Ölfilter aus gesehen die linke Schraube, die rechte Schraube oder die links seitlich davon zu sehen ist? Ist der Öldruckschalter der wo die beiden Kabel weggehen?

T

tommy16v

Punkte Reaktionen
40
ups, dann ist der auf der Vorderseite, komme ich da so einfach ran oder sitzt etwas im Wege? Muss ich auf einen Anzugdrehmoment achten?

T

tommy16v

Punkte Reaktionen
40
danke bis hierhin erstmal Leute!! "Cali-Faucher" du verstehst es Weihnachtsstimmung zu verbreiten, anbahnender Motorschaden, "schluck". Ich werde Weihnachten jetzt ganz ruhig verbringen 😭. Trotzdem wünsche ich euch allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und bleibt gesund!!!

mar-coupe

mar-coupe

Punkte Reaktionen
17

Ja du hast recht, ist schon ein Stück her wo ich da dran war
das was ich geschrieben habe, dort ist das Öl-Thermostat mit der Feder drin.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
229
danke bis hierhin erstmal Leute!! "Cali-Faucher" du verstehst es Weihnachtsstimmung zu verbreiten, anbahnender Motorschaden, "schluck". Ich werde Weihnachten jetzt ganz ruhig verbringen 😭. Trotzdem wünsche ich euch allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und bleibt gesund!!!
ich habs schon erlebt beim Kolbenringbruch Kolben klemmt und auch schon durch Reste von flüssiger Dichtmasse...
Mit defekten Öldruckschalter kenne ich keinen Fall beim C20 Motor...beim Z-Motor kann ich nix sagen.

T

tommy16v

Punkte Reaktionen
40
sorry, das ich jetzt erst was wieder zum Thema schreibe, hatte ich schon wieder vollkommen verdrängt. 😞
Die Sache war eigentlich sehr simpel und ärgerlich zugleich! Der Öldruckschalter sitzt nicht wie in diversen Explosionszeichnungen oben am Kopf rechts von der Zahnriemenabdeckung sondern unten an der Ölpumpe hinter dem Ölfilter! Ich habe nicht sofort das Problem erkannt weil da KEIN Kabel mehr hinging. D.h. die Steckverbindung / Zwischenstück vom Kabelbaum zum Öldruckschalter war komplett wech!! Unglaublich, vor allem weil dieses Adapterstück angeblich auch nicht zu meinen Z20LER passen sollte, nur für die kleineren Astra H Modelle eben, was mir sagt das diese Adapterstücke sich wohl öfter mal verabschieden. Also war zum Glück für micht Entwarnung was Motorschäden oder Regelkolbenprobleme betrifft. Wobei ich mir bei dem Alter und der Laufleistung mir eh schwer vorstellen konnte das der Regelkolben ein weg hatte.

Thema:

Öldruck zu gering

Öldruck zu gering - Ähnliche Themen

Z20Let zickt rum. Probleme mit Ladedruckregelung: Moin ;) Hier mal noch kurz die Daten: AstraG Coupe BJ2001, 90tkm, EDS Phase1 seit 23tkm also schon 67tkm drauf. Und nun geht es los, bzw ist...
Probleme mit Öldruck: hallo, bei mir gerade auf der autobahn bei 120km/h die rote Öllampe an ( mehr ein leichtes flackern) und die original Öldruckanzeige spielte...
Oben