Neuanschaffung OPC

• Autor des Themas LET-Corsi
  • Erstellungsdatum
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Hab jetzt irgend wo mal gelesen das der neue Insignia GSI bessere rundenzeiten als der OPC auf die Strecken bringt. Scheint also in Performance sich ordentlich was getan zu haben
In einem Interview sagte Volker stryzek "in hochdynamischen Passagen ist der gsi dem opc deutlich überlegen aber auf der Döttinger Höhe fährt der opc auf und davon..."
demzufolge kann ich nicht erkennen welcher die bessere rundenzeit fährt.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Basti80

Basti80

ich hatte mal einen Astra H OPC. Den bin ich im Motopark Oschersleben auf den Rennstrecke gefahren.
Dank Opel konnte man dort auch den Astra J OPC fahren. Trotz des Mehrgewichtes (157kg) ging der J besser vorwärts. Er lang besser, ging besser um die Kurven, hat dank Sperre besser aus den Kurven beschleunigt.

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

In einem Interview sagte Volker stryzek "in hochdynamischen Passagen ist der gsi dem opc deutlich überlegen aber auf der Döttinger Höhe fährt der opc auf und davon..."
demzufolge kann ich nicht erkennen welcher die bessere rundenzeit fährt.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Der Insignia GSI ist schneller auf der Nordschleife. Steht im Opel-Blog.

Basti80

Basti80

Ich hab mal Astra H GTC und Astra J GTC mit den Angaben im Prospekt/Anleitung vergleichen. Beide mit dem 1,6er 180PS Turbo. Der Astra J hat deutlich größere Abmessungen. Daher vermutlich auch das Mehrgewicht.
Laut Prospekt braucht der J 0,7L Liter Sprit weniger. Wers glaubt?

Anhänge

Basti80

Basti80

Vectra C Kombi 1.8 140PS <-> Insignia A Kombi 1.8 140PS
-> der Insignia ist 324kg schwerer. (+22%)

Ich frag mich wo das Gewicht da steckt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
im Auto steckt schon das Mehrgewicht....die Getriebe werden denke ich nicht identisch sein....0-100 macht das wenig aus....0-200 wird das gravierender ausfallen...und Verbrauch unter 8 l beim Insi ist auch sehr optimistisch wobei da auch keine Angabe im Detail beschrieben sind...solche Angaben kann ich auch in eine Exceltabelle schreiben....

Basti80

Basti80

....meine Angaben sind aus der Preisliste/Bedieungsanleitung zum Auto

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
ok.möchte ja deine Angabe nicht anzweifeln.Wir driften halt etwas vom Thema OPC ab.

ein sparsamer Astra Eco Benziner den ich diese Woche als Leihauto hatte...war wirklich überrascht,sind echt sparsam,wie ein Diesel....der 3 Zylinder ist zwar gewöhnungsbedürftig vom Motorklang...aber sonst ist der nicht schlecht vom Anzug mit nur 105 [email protected] kann sagen der braucht die hälfte Sprit was ein Insi OPC braucht...sprich 8l ist viel....5-7 l ist locker fahrbar.

mist,auch vom Thema OPC abgedriftet

FinnBär

FinnBär

Der Verbrauch hängt zu 90% vom Fahrer und Fahrprofil ab. Fahre ich nur in der Ebene stumpf mit 100km/h klar säuft der da nix. Hier bei uns in den Mittelgebirgen haste sowas halt nicht. Viele Kurven auch enge viel hoch viel runter. Heisst du bist ständig am Gasgeben und Bremsen, somit ist der Vebrauch höher. Also müsste man die Verbräuche Lokal vergleichen um da eine gewissen Realität zu bekommen.

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
3K-Power Erfahrungsbereich 48