Nach 16v Umbau: Motor geht nicht an...

• Autor des Themas Simon_16v
  • Erstellungsdatum
Cabrio16V

Cabrio16V

zündung kann nicht verstellt werden. daran liegt es auf keinen fall.

wenn motor wirklich nur masse übers getriebe kriegt, weissi ch nicht so genau, ob das reciht. meiner ist damals nicht angesprungen. hab einfach masse direkt an der rehcten öse vom motor gelegt. leg es doch einfach. schaden kann es nicht. hast du die masse von der einspriztleiste gut gelegt?

S

Simon_16v

also ich hatte schon masse direkt am kopf! hat aber absolut nix gebracht! genau das gleiche!

die masse passt schon! haben wer angeschlossen wie in dem kadett 16v den wer hier zum schauen haben!

jetzt hab ich den vermeidlichen fehler gefunden und hab kein plan wie ich den beheben kann!

noch eine wichtige frage: welches ist von den anschlüssen der benzinleitungen der vor- und welches der rücklauf??? ich denke mal die größere überwurfmutter ist der vorlauf und die kleinere der rücklauf oder?

Cabrio16V

Cabrio16V

ausm kopf weiss ich es jetzt nicht, muss ich sehen, aber die schläuche müssen komishcerweise über kreuz laufen. also wenn du vor dem wagen stehst, dann muss der linke benzinschlauch rechts an die leiste, der rechte links in nähe des bdr.

glaube an der leiste ist rechts vorlauf und links rücklauf. mach sie einfah über kreuz

Corsa_A_GSi

Corsa_A_GSi

Rücklauf ist auf jeden Fall der Schlauch, der vom Benzindruckregler weg geht...

Coogan

Coogan

Hi Simon,

Habe dir eine eMail geschrieben .....
Das kriegen wir noch hin :roll:

S

Simon_16v

Sin eigentlich die Steuergeräte aus einem Astra mit C20XE gleich wie die aus einem Kadett C20XE ??? (beide natürlich mit M2.5)

nexia98

nexia98

moin,

gibts was neues von der front??

tschau norman

Coogan

Coogan

Hi Norman,

was für ein Steuergerät, Kabelbaum und C20XE Motor hast du eingebaut ?
Alles 3 von einem gleichen Auto ?
Grund:
Simon hat meinen ehemaligen C20XE und das dazugehörende
Steuergerät eingebaut, jedoch hat er nicht meinen Kabelbaum
verwendet, sondern einen Kabelbaum eines Astra´s, der vorher als Serie
einen C20XE hatte !!
Ich kann es mir eigentlich nur vorstellen (lt. Simon sind alle Stecker
und Schläuche richtig verlegt), das es am Kabelbaum liegt,
denn bevor der Motor, Steuergerät und Kabelbaum ausgebaut wurde,
lief der Motor ja ohne Probleme :roll:

nexia98

nexia98

moin,

also motorkabelbaum is bei mir der original zum motor aus nem kadett. hab da auch schonmal ein anderen eingebaut, nur bei dann hat meine MKL nicht mehr funktioniert oder das STG hat kein strom bekommen. naja nu hab ich wieder den originalen zum motor drin.STG hab ich auch schon getasucht..auf beiden steht FP. also aus nem kadett. der kabelbaum der auf der fahrerseite nach innen geht is noch der daewoo. vom kabelkram paßt das bei mir auch. mein motor lief ja schonmal nach dem einbau, aber halt beschissen. und nu garnet mehr.
den tach haben wir nochmal alle geber durchgemssen. da haben wir festgestellt, das der poti der drosselklappe nich richtig angebaut war. hat aber nix gebracht. am ende der kommende woche bin ich mal wieder in einer werksatt und versuche mit dem herrn da was zufinden. das krüppelding muß doch mal laufen...hab nun ne woche urlaub und werd mal rumprobieren.

mein c20xe ist aus nem 3/89 kadett und hat einen KS-kopf. alles serie.

tschau norman

S

Simon_16v

also meiner läuft nun!

da ich den astra kabelbaum verwendet habe (mit stecker für die ETC) musste ich an den temp.fühler der vorne am kopf sitzt noch zusätzlich masse hängen!
also kabel rann -> schlüssel umdrehen -> läuft :)

danke noch an alle die mir hier geholfen haben und besonders an marcel ausm club und an dirk stock....

Cabrio16V

Cabrio16V

ja das ist doch mal was erfreuliches

have fun

nexia98

nexia98

moin,

aha, wo haste da masse genau dran gehängt. der tempsensor im thermostat hat bei mir 2 kabel. muß da noch irgendwo ein kabel dran?? im digi wird momentan keine wassertemp angezeigt, da der pin am X5 (wo laut schaltplan die temperatur zum digi gehen sollte) nix drin ist. ist wohl ein bisschen baujahrabhängig.

tschau norman

S

Simon_16v

hmm ist natürlich auch die frage was denn bei deinem auto alles geändert wurde im vergleich zum kadett!

aber da du einen kadett kabelbaum verbaut hast musst da normal nichts ändern! ist bei mir nur da ich keine ETC angeschlossen habe!

also ich musste bei mir das blaue kabel durchtrennen und auf masse legen -> ich habs direkt an die batterie gelgegt aber karosse reicht auch aus!

könntest du vielleicht nochmals kurz zusammenfassen was du genau verbaut hast und was du schon alles probiert hast oder wo du was abgeändert hast!

gruß
simon

nexia98

nexia98

moin,

also bei mir ist ein c20xe aus nem 3/89 kadett drin. der motorkabelbaum (also vom STG bis hin zum X5) ist original vom schlachtauto. ab x5 zum innenraum hin hab ich den daewookabelbaum. also is der X5 stecker die schnittstelle zwischen daewoo und opel.
zwecks problemlösung, hab ich bis jetze folgendes getauscht: zündspule, verteiler inkl. hallgeber, STG, drosselklappengeber, pumpenrelai, zwischendurch hatte ich mal einen anderen motorkabelbaum drin (da hatte dann aber meine MKL nicht mehr funktioniert, also wieder raus damit) ansonsten alle geber gereinigt.
also der wagen lief schonmal in der konfiguration (lang ist es her), aber nun will er überhaupt nich mehr...
ich werde mal gucken wie es bei mir aussieht mit dem massekabel...was ist ETC??
ich frage mich aber immer noch, wo der digi die temperatur herbekommt?? laut schaltplan übern X5, nur dieser pin is bei meinem stecker nicht vorhanden (also tod).

tschau norman

Cabrio16V

Cabrio16V

etc gleich traktionskontrolle. da du kadett hast vergiss den begriff einfach. digi kriegt seine infos vom tempfühler vorne links, wo der schlau vom kopf zum kühler geht. leg ihn einfach neu, der lag bei meinem 1.6er kabelbaum auch nicht. ist aber auch egal, springt auch ohne an. völlig irrelevant.

nexia98

nexia98

moin,

aaaaaa, heut is was passiert..die karre is angesprungen...na hilfe. hab nochmal alle kabel ab und drangemacht, die karre angebrüllt und mit verschrottung gedroht. und aufeinmal lief der bock...mal schaun wie laange...hehe :evil:
richtig rund läuft er zwar noch nich, aber das große ziel "tüveintragung" rückt näher...na der tüver wird augen machen :shock: wer is so blöd und steckt denn soviel geld in nen daewoo?? aber da steh ich drüber 8)

tschau norman