Motor spinnt Sporadisch

Diskutiere Motor spinnt Sporadisch im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich habe seit kurzen ein Problem mit meinen c20let. Erst mal das Setup: Kadett E Cabrio. Vor 10 Jahren umgebaut von 1,6l auf C20XE...
Scheunenschrauber

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Hallo Leute,
ich habe seit kurzen ein Problem mit meinen c20let.
Erst mal das Setup: Kadett E Cabrio. Vor 10 Jahren umgebaut von 1,6l auf C20XE.
Vor 3 Jahren dann umgebaut auf C20LET mit Phase 3 von B&S.
Die MKL habe ich bis heute noch nicht zum Leuchten gebracht, also keine Funktion.

Nun zu meinen Problem:
Letzte Saison fing er unter der Fahrt an Sporadisch beim Gas geben zu Stottern.
ABS Leute ging an und nach paar Sekunden war alles wieder Ok.
Diese Fehler kamen in kürzester Zeit immer öfters.
Saison Ende und wegen Haus Renovierung keine Zeit.
Letztes Weekend wollte ich mal weiter machen. Also nach Winterpause das Auto wieder Fit
Gemacht und gestartet.
Lief im Stand so ca. 10min bis er zum Stottern angefangen hatte und von alleine ausging.
Beim nächsten Starten lief er dann 15min ohne Probleme.
Also eingestiegen und losgefahren. Nach 3 Metern also ab ca. 7km/h ging die
ABS Leute wieder an und der Motor Stotterte wieder.
Blieb ich unter der 7km/h war alles ok.
Kann das sein das durch ein ABS Problem das Motorsteuergerät auf Störung geht?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.
 
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c16v

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Da wo ich mich wohlfühle&schraube, zu Hause:))
Hast du auch mal die Leitung (Pin 22) vom Stecker zur MKL durchgemessen/geprüft.
Wird hier masse aufgelegt brennt die MKL.....
Das STG braucht ein Wegstreckensignal....Pin 9 am STG

ohne funktionierende MKL ist die Fehlersuche schwierig....
 
Scheunenschrauber

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Vielen Dank schon mal für die Antwort, ich werde PIN22 vom Steuergerät nochmals
zum LCD Tacho durchmessen.
Wegstreckensignal am Pin 9 ist angeschlossen, bin ja schon 2 Saisons gefahren.
Zum durchmessen werde ich am Wochenende erst kommen und wieder hier Posten.

Vielen Dank
 
Scheunenschrauber

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So, nun konnte ich dieses Wochenende mal ein bisschen weitermachen.
Habe die Kabel neu Verlegt und dann die Fehler ausgelesen.
Ich habe die Meldung 31 und 95 bekommen.
31 ist ja normal hab ich gelesen.
95 hab ich irgendwo was gelesen, dass dies am Radio liegen kann. Oder liege ich hier falsch?
Die Mkl geht nach dem Anlassen nicht aus.
Seltsam ist, dass gestern der Motor mal wieder im Stand ausgegangen ist, und
Dass Benzinpumpenrelais das Summen angefangen hat.
Leider hatte ich keinen Ersatz, den muss ich heute noch besorgen.
Solang ich gestern noch fahren konnte, ging beim losfahren über ca. 3 km/h wieder
die ABS leuchte an.
Ob ich das ABS auch ausblinken kann, muss ich noch testen, aber ich
Glaube nicht.
 
Cali-Faucher

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Fc 95 hat nix mit Radio zu tun sondern heißstartventil ...

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Ok, werd ich Checken wenn ich wieder dran bin.
Ist es empfehlenswert dies zu überbrücken?
 
Cali-Faucher

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Elektrisch muss es aktiv sein,pneumatisch kann man es umgehen...
Die ganzen ventile usw.Gehen elektrisch nicht kaputt,zu 99% liegt's am kabelbaum oder masse...
 
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Scheunenschrauber

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Ok, werd die Kabel mal durchmessen.
Gehen ja beide Kabel aufs Steuergerät PIN 31 und 37.
Massepunkte habe ich schon Kontrolliert, zumindest die, die ich kenne :)
Vielen Dank für eure hilfe.
 
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Du hattest recht.
Eine Kabelunterbrechung von Y11 (Heißstartventil) zu PIN 31.
Muss hier noch ein neues Kabel ziehen, hatte keines in der Halle.
ABS Lässt sich leider nicht ausblinken.
Was mir aufgefallen ist: Wenn er zum Stottern anfängt, schaltet das Benzinpumpenrelais ab.
Könnte dies am Steuergerät liegen? Leider habe ich keines zum Testen.
 
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So, neues Kabel verdrahtet.
Die MKL geht jetzt aus, aber dier Fehler ist noch da.
Nach erneuten Auslesen ist nun der Code 19 und 73.
Werde jetzt nun mal den KW Sensor und den LMM Checken.
 
Scheunenschrauber

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Hallo, so nun bin ich wieder da.
LMM wurde gereinigt, und nun wird nur noch Nockenwellensensor ausgegeben.
Also Sensor besorgt und passte nicht, also schnell einen anderen aus nen XE ausgebaut,
sollten ja gleich sein.
Hiernach lief der Motor mit selben sporadischen Fehler.
Nach ca. 2 min ging er aus und seid den nicht mehr an.
Zündung an und man hört leicht wieder das Benzinpumpenrelais surren.
Die MKL ist aus, d.h. Fehlerauslesen ist nicht mehr möglich.
Jemand eine Idee?
Gibt es eigentlich noch originale Nockenwellensensoren von OPEL?
 
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Dgrimberg

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Seit wann hat der c20let nen nockensensor? Glaube du meinst den kufbelwellensensor. ...

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Dgrimberg

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Glaube nicht das es die noch von Opel gibt , und im Zubehör sind die aus Plastik , hatte mal einen ausm Zubehör im Winter Kadett lief eigentlich ganz normal damit , im let hatte ich schon 3 mal den Sensor kaputt , hätte dann immer böse ausetzter bzw fehlzündungen

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Scheunenschrauber

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Hm, ich habe einen aus den Zubehör der minimal zu dick ist.
Muss deswegen heute nochmal zu meinen dealer.
 
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strangLe

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Es gibt den kurbelwellensensor natürlich neu von Bosch aus Metall , hab ich erst vor 4 Wochen bei partsrunner bestellt, und natürlich hat der clet nen "nockenwellenpositionssensor" für ot Erkennung auch hallgeber genannt. Sitzt zwischen Zündverteiler und ventildeckel...
 
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Dgrimberg

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Ja hallgeber nennt man ihn , habe noch nie gehört das man ihn nockenwellensensor nennt.

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strangLe

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Alles gut, hier die nr vom kW Sensor BOSCH 0 261 210 030
 
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Vielen Dank für die Bosch nummer, ist schon bestellt.
Kannst Du mir noch sagen wie des bei den mit der Dichtung ist?
Ich denk mal 2 O-Ringe oder?
Oder 2 O-Ringe + Hülse?
 
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Dgrimberg

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Der originale aus Metall hat einen Dichtungsring

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