Motor rasselt zwischen 1500 und 2500 U/min

Diskutiere Motor rasselt zwischen 1500 und 2500 U/min im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Moin zusammen.... Bitte nett de Kopf abhacken weil ich nix brauchbares in der SuFu gefunden habe. Folgendes Problem (wenn es denn überhaupt eins...
FreakDaniel

FreakDaniel

Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen....
Bitte nett de Kopf abhacken weil ich nix brauchbares in der SuFu gefunden habe.
Folgendes Problem (wenn es denn überhaupt eins is)
Mein Motor rasselt ganz komisch zwischen 1500 und 2500 U/min. egal in welchem Lastzustand. Hört sich an wie ne Blechdose mit ner Hand voll Kieselsteine oder wie man das beschreiben soll.

zum Motor:
2.8er Motronik ,komplett neu aufgebaut, frisch gehohnt, Kolbenringe Lagerschalen usw... alles neu eben.
verbaute Teile:
Ansaugglocke (Rotkäppchen), Lexmaul Fächer, 100-Zeller Metallkat, 63,5mm Auspuffanlage ab Kat und momentan leider noch ein offener K&N-Filter der aber gegen einen Kasten getauscht wird sobald dieser bei mir eingetroffen ist.

Hoffe mal das ihr mir sagen könnt was dieses komische Geräusch erzeugt, oder ob's einfach normal is und ich damit leben muss.

mfg

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
von wo kommt das Geräusch denn? Evtl bei der Auspuffanlage ne Schraube locker oder das Katblech?

Kannst ja mal auf die Grube fahren und nen Kumpel hält die Drehzahl, dann kannst du ja mal hören

FreakDaniel

FreakDaniel

Punkte Reaktionen
0
Es is auf jeden Fall nix lose, und Bleche am Auspuff gibt's auch keine.
Hört sich so an als ob es aus'm Motorraum kommt.

Der XE hat ja so en typisches Rasseln bei bestimmten Drehzahlen, nur ich hab des irgendwie anders und leiser in Erinnerung.
Bin allerdings auch noch keinen mit offenem K&N gefahren.

pat11

pat11

Punkte Reaktionen
0
Ein Kumpel soll mal die Drezahl halten, dann kannste es vermutlich besser lokalisieren.

Hatte ich mal dass die Strebe von der Ansaugbrücke zum Block locker war hat sich auch schlimm angehört

FreakDaniel

FreakDaniel

Punkte Reaktionen
0
Also ich hab jetzt nochmal ne halbe Stunde unter'm Auto gestanden und gesucht wie bekloppt, da is echt alles fest wie sich's gehört.
En Kumpel meinte er hätte auf seinem X20XEV auch mal nen offenen Filter montiert und das Teil hätte sich angehört als würde ne Hand voll Nägel im Saugrohr liegen.
Kann das denn wirklich sein das das Gerassel von dem offenen Filter kommt?
Hat bestimmt schonmal jemand hier nen offenen Filter auf nem XE mit Rotkäppchen gefahren oder nicht?

mfg

pat11

pat11

Punkte Reaktionen
0
hab mal nen offenen Filter im Corsa gefahren,hat sich schon etwas komisch angehört,aber ein richtiges Rasseln wars nicht wie Du es beschreibst und ne Verndiagnose ist fast unmöglich

FreakDaniel

FreakDaniel

Punkte Reaktionen
0
"Update"

Also ich hab jetzt den offenen Filter rausgeschmissen und nen originalen Kasten verbaut.
Das Geräusch hat sich kein bischen verändert!!!
Könnte es vielleicht durch den 100-Zeller kommen?
Hört sich an wie die ganzen kleinen Golfs und Corsas hier im Kaff die ihren Katt rausgeschlagen haben und mit nem leeren Gehäuse durch die Gegend fahren.

mfg

Tunerrusso101

Tunerrusso101

Punkte Reaktionen
0
mein ex XE mit LET Kat hat auch so geblechert bei dieser Drehzahl, wird am Kat liegen.

FreakDaniel

FreakDaniel

Punkte Reaktionen
0
Das Gerassel geht mir halt tierisch auf'n Sack.
Ruck zuck meint noch die "Rennleitung" das ich ohne Kat durch die Gegend fahre obwohl doch einer verbaut is.

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
Hatte das den ganzen Winter über auch, hab mich aber nicht drum gekümmert weil ich wichtigeres um die Ohren hatte.
Doch als ich dann den Winterkarren Tüven wollte hab ich keine AU mehr bekommen, obwohl die Keramik drinn war?
Also Kat raus und sihe da: Keramik war natürlich drinn, auch nicht zusammen gefallen oder so, doch die Keramik war nicht mehr fest?
Wenn man den Kat schüttelte konnte man hören und auch sehen wenn man mit der Leuchte reinleuchtete das die Keramik Spiel hatte und somit auch keine AU mehr möglich war.
Anderer Kat rein, AU war kein Problem mehr, seitdem war auch das Gerassel weg.

FreakDaniel

FreakDaniel

Punkte Reaktionen
0
hmmmm
Ich hab meinen Kat vor genau 4 Tagen noch in der Hand gehabt als ich mir die Auspuffanlage gebaut hab.
der hat auch erst ca.2000 km auf'm Buckel.
Hab ich für den LET damals eingebaut und jetzt für den XE einfach übernommen.

B

bf-87gsi

Punkte Reaktionen
4
ahhh so hat sich mein xe damals auch angehört, hatte kp woher das kam bin ihn aber mit katersatz gefahren sonst war fast das gleiche verbaut wie bei dir

Thema:

Motor rasselt zwischen 1500 und 2500 U/min

Oben