Moin. Weiß vielleicht jemand,ob es möglich ist,einen moderneren Hydraulikblock fürs ABS einzubauen?

  • Autor des Themas macke
  • Erstellungsdatum
macke

macke

Dabei seit
06.02.2013
Beiträge
194
Ich würde gerne meinen Motorraum von meinem Cali Turbo bisschen aufräumen und sein Gewicht reduzieren. Ausserdem arbeiten modernere ABS Blöcke sicher besser,als das Urmodell,eines der ersten ABS Blöcke die es damals gab.
 
29.10.2020
#1
vauxhall corsa

vauxhall corsa

Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
1.097
Oder noch besser wenn es sportlich sein darf,gar kein ABS...
Das alte vectra a oder auch calibra abs kannste doch vergessen.
 
macke

macke

Dabei seit
06.02.2013
Beiträge
194
Stimmt eigentlich auch. Also könnte man den Block ruhig gegen einen leichten,modernen tauschen und wenn die Verkabelung nicht klappt,ist's nicht schlimm.An sonsten bräuchte man ja einen anderen HBZ mit 4 Ausgängen und Leitungsverlängerungen. Gibt's eigentlich einen grösseren HBZ für den Cali Turbo,der passt?
 
T

tommy16v

Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
274
Frage, wieviel Gewicht soll das bringen und wieviel 1/1000 Sek? Wenn es für die Optik sein soll dann einfach raus damit, aber Gewichtsreduzierung?! Da gibt es ganz andere Dinge wie Rückbank raus, falls Reserverad noch drin ist raus damit. Nur der zeitliche Nutzen wird gegen Null gehen behaupte ich mal.
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
15.820
modernes ABS brauchst ja auch anderes ABS Steuergerät...ist ja ein riesen Aufwand ein anderes ABS einzubauen
 
macke

macke

Dabei seit
06.02.2013
Beiträge
194
Die Steuergeräte sind am Block mit dran,da müsste man halt nur die richtigen Kabel wieder zusammen bringen. Vom Gewicht kann man bestimmt 2kg oder mehr sparen,den die neueren Blöcke sind aus Alu.Ich möchte nur unnötiges Gewicht sparen,Rückbank wiegt kaum was und soll drin bleiben.Scheibenwischer hinten ist zb komplett rausgeflogen,Kühlerlüfter wird auch durch einen leichten aus Kunststoff ersetzt. Viele kleine Sachen summieren sich am Ende🙄
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
15.820
stimmt schon,viele Sachen summieren sich aber der ABS Block vom Calibra ist doch auch aus Alu.Ich bezweifle das man 2 kg spart.
 
macke

macke

Dabei seit
06.02.2013
Beiträge
194
Echt? Sieht aus wie Stahl. Weiß jemand das Gewicht von dem Teil?
 
vauxhall corsa

vauxhall corsa

Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
1.097
Ich behaupte das du da nicht mal 1 kg sparst..
Schmeiß besser die 10kg oder was auch immer Rückbank raus..
 
macke

macke

Dabei seit
06.02.2013
Beiträge
194
Danke. Dann bringt ein Tausch wohl nichts. Höchstens das Teil leichter fräsen😉
 
T

tommy16v

Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
274
ich verstehe deinen Grund noch nicht wirklich, kannst du mir alten Sack bitte erklären wozu du diesen Aufwand betreiben willst. Wenn es um Gewichtsreduktion geht dann hast du ganz andere Möglichkeiten als ein ABS Block zu verhunzen was wahrscheinlich kaum messbar ist. Früher haben wir zum Beispiel die Schwungscheiben von der Kupplung anständig erleichtert, aber die sind heute auch schon ziemlich ausgereizt was Gewichtsreduktion angeht.
 
macke

macke

Dabei seit
06.02.2013
Beiträge
194
Ja,Schwungscheibe ist schon eine leichtere drin. Also zur Erklärung... für mich sieht dieser Block unheimlich klobig und schwer aus. Bei den meisten anderen Fahrzeugen fällt einem der ABS Block nicht mal auf,das er überhaupt da ist😂
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
15.820
macke,ich hab gemerkt du nutzt Suchmaschine und holst alte Beiträge hoch,
das finde ich super!
mach das doch mal in Bezug auf Calibra und Gewicht abspecken.Da gibt es auch zahlreiche Infos.Viele haben 100-200 kg runter gebracht...und das bringt deutlich schnellere Zeiten auf 1/4 Meile weil das damals aktuell war tolle Zeiten zu fahren.An einem ABS Block rumfräsen um leichter zu machen würde ich niemals tun,das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil....das kannst du vielleicht tun wenn du ne technische Zeichnung hast wo dicke wandstärken sind....und das wegfräsen ohne Verlust der Stabilität...
aber wir reden hier im Grammbereich nicht im Kg Bereich was da an Gewicht zu sparen ist.Weglassen ist der sinnvollste Weg.
 
Thomas20

Thomas20

Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
2.833
GFK Haube/Heckklappe, Schiebedach raus, Makrolonscheiben, leichte Felgen, leichte Bremsanlage... da findest du viel!
 
vauxhall corsa

vauxhall corsa

Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
1.097
Ja da hat Thomas Recht...Bedenke nur das die meisten Teile aus GFK,Macrolon usw.. Schxxxe aussehen bzw. Passen ein Wunschdenken ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas20

Ähnliche Themen