möglich Inkrementenscheibe nach außen zu montieren?

• Autor des Themas chrisaz
  • Erstellungsdatum
chrisaz

chrisaz

Servus hab einen C20XE- Motor welcher keine Inkrementscheibe mehr besitzt. Grund ist vormaliger Betrieb mit Doppelvergasern. Der ganze Motor ist gemacht( leichte KW, polierte Pleuel, mech Nocken etc) . Ich will den Motor aber mit einer VGS Einzeldrossel und geschlossenen Luftsammler fahren . Mein Problem ist das die Inkrementenscheibe ja "wegerleichtert" ist und außerdem ja anscheinend Drehzahlen über 8500 Umin nicht auf Dauer erträgt. Also brauch ich eine Alternative zB. Inkrementenscheibe auf der Riemenscheibe etc. Wer hat sowas schonmal gemacht und weiß vielleicht was da von anderen Motoren passen könnte.

07.03.2010
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: möglich Inkrementenscheibe nach außen zu montieren? . Dort wird jeder fündig!
Fireburner2k

Fireburner2k

Soviel ich weiß kann man doch auch mit diversen Freiprogrammierbaren eine VGS Drossel auch ohne Inkrementenrad fahren, oder? Ruf mal bei VGS an, ich glaube deren ihr STG kann das -holt sich glaube das Signal dann vom Hallgeber.

chrisaz

chrisaz

ja das stimmt geht ohne auch.Aber solch eine freiprogrammierbare kostet halt ein paar Euro Fuffzig. Will aber die 2.5 er Motronik fahren. Da muss man doch auch ein Setup auf dem Prüfstand herausfahren können.Ist mir bewusst das eine Freiprogrammierbare besser ist aber da verzichte ich lieber auf ein paar PS. Notfalls muss ich halt die Kurbelwelle ziehen und eine Inkrementenscheibe montieren.Dabei ist mir aber nicht so wohl zumute( hat das einen Einfluss auf die Wuchtung der KW, ist die Inkrementenscheibe drehzahlfest, etc)
Aber vielleicht gibt es ja einen einfacheren Weg zB mit einer Riemenscheibe auf der ein Segmentring aufgepresst ist( ähnlich eines ABS Ringes auf der Antriebswelle).Falls da keiner was weiß muss ich halt in den sauren Apfel beißen und den Motor wieder ausbauen und eine normale I-Scheibe montieren

Fireburner2k

Fireburner2k

da bin ich überfragt, wende dich besser mal an VGS oder Risse oder wende dich mal an den blank hier aus dem Forum. Gruss

chrisaz

chrisaz

VGS und Risse haben bestimmt was . Aber... die wollen auch einen Haufen Geld dafür sehen. Es gab doch irgendeinen Motor mal bei Opel wo die Inkrementenscheibe außen war, behauptet zumindest mein Bruder. Vielleicht kann man da ja was relativ einfach und kostengünstig anpassen an den XE

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
der 1,6 SZ Motor hat z.B.eine Riemenscheibe mit Inkrementenscheibe außen,passt aber nicht am XE

gsi16v

gsi16v

Hallo mein Kumpel hat ne Riemenscheibe vom 1.6SZ inkl. OT geber auf seinen Golf Motor draufgemacht und fährt erfolgreich ne Motronik 2.5 vom Vectra weil er mit seiner KE immer Probleme hatte. Der hat sich das an der Drehbank passend gemacht. Funktioniert seit 2 Jahren problemlos.
Also sollte das auf einen C20XE gar kein Problem sein.
Gruß

chrisaz

chrisaz

Super! Danke für den Tip mit der Riemenscheibe vom 1.6 sz!
Ist doch der Motor aus dem Astra 1.6 Si mit 100 Ps oder?
Werd mir eine solche Riemenscheibe mal besorgen und schauen das ich das passend bekomm.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
keine Ahnung ob der 1,6 SI auch sowas hat jedenfalls hat der 1,6 SZ(warscheinlich auch der SZR) 71 bzw.75 PS.
Vielleicht weiß der Blankl noch ne elegantere Lösung,er wollte nämlich auch mal umbauen auf aussenliegender OT Scheibe,hat er mal geschrieben hier...

C

Corsa A 16V

Guest
ich kenns nur so,dass sich leute bei billigtuning die inkrementenscheibe einfach aussen auf die riemenscheibe aufschweissen oder eben eine aluriemenscheibe bauen lassen (oder stahl) mit dem inkrementenring

chrisaz

chrisaz

billig muss ja nicht schlecht sein oder? Wenns vernünftig funktioniert sehe ich da keine Probleme :wink:

Der Nemo

Der Nemo

Ich war heute an eienm Astra G mit X16SZR (75PS) dran, der hat die auch aussen!

gsi16v

gsi16v

Hallo,
1,6 Sz, SZR ist alles gleich. Man muß halt schauen wegen der Befestigung da diese nur mit einer Schraube befestigt ist und die vom 16V mit 6 glaub ich. Und dann muß man halt noch den Ot geber richtig positionieren damit die Zündung stimmt. Am besten wäre wenn man dann gleich auf Flachriemen umrüstet wegen der Servo oder man verbaut die elektrische Servopumpe vom Astra G dann kann man sich das sparen oder noch besser gar keine Servo :D
Gruß

Acki

Acki

ich kenns nur so,dass sich leute bei billigtuning die inkrementenscheibe einfach aussen auf die riemenscheibe aufschweissen oder eben eine aluriemenscheibe bauen lassen (oder stahl) mit dem inkrementenring
Naja Billig Tuning würd ich das nicht unbedingt nennen, bei anderen Motoren geht sowas halt nicht anders. Manchmal ist sowas gar nicht vorhanden, nur 2 Nasen für OT o.ä.

C

Corsa A 16V

Guest
is das etz neuer trend hier im forum sich wegen einzelnen worten sich so aufzugeilen?

günstig tuning,besser?

Acki

Acki

Na was willst du denn sonst anderes machen?
Ich weiß die Zähne zahl nicht bei euren Scheiben aber das Signal ist ja auch nur bis zu einer bestimmten Drehzahl "gut", irgendwann muss man da mal Hand anlegen.

C

Corsa A 16V

Guest
was man anderes machen soll? ne scheibe anfertigen lassen das ist dann eben wie serie und eben da sbeste was man tun kann

Acki

Acki

Naja ok, das stimmt natürlich. Die Aufnahme gibt es ja schonmal.

chrisaz

chrisaz

Das stimmt, augenscheinlich wohl das Beste.... ,aber dann muss ich ja nur den Motor ausbauen, Getriebe abbauen, Kurbelwelle ziehen usw. Ich verstehe einfach nicht warum das schlecht sein soll beim c20xe wenn man die Inkrementenscheibe außen anbringt. Was ist daran billig oder minderwertiger wenn es funktioniert? Beim 1.6 gehts doch anscheinend auch.
Mit ein wenig Tüftelei und genauer Arbeit wirds wohl funktionieren. Auch wenn das für manchen nicht den Königsweg darstellt.

C

Corsa A 16V

Guest
mal richtig lesen

nicht die scheibe nach aussen bringen ist "billig" sondern eine xe inkrementenscheibe an eine xe rimenscheibe zu schweissen ist die billige variante

wers gescheiter haben will baut sich eine riemenscheibe ink inkrementenrad

was anderes wurde nicht gesagt

minderwertig isses weil gebastelt ist und der äussere ring der riemenscheibe sich in laufe der zeit verdreht und weil eine scheibe komplett anzufertigen eben besser ist