Mein Auto auf dem EDS-Prüfstand

Diskutiere Mein Auto auf dem EDS-Prüfstand im C20LET Forum im Bereich Technik; War zur Einzelabstimmung gestern auf derm EDS-Prüfstand ! P3.5 EDS-K26 XE-Welle EDS-Ansaugstutzen Pierburg-Benzinpumpe, Benzindruck 4.7bar...
Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
War zur Einzelabstimmung gestern auf derm EDS-Prüfstand !

P3.5
EDS-K26
XE-Welle
EDS-Ansaugstutzen
Pierburg-Benzinpumpe, Benzindruck 4.7bar
V-Max-Wastegatedose

Original-Hosenrohr-EDS-Katatrappe 60mm-Bastuck Vor- und ESD !

Eingangsmessung 321PS und 500.1 NM

Ausgangsmessung 337.1PS, 460NM (Das Drehmoment ist sicher höher als bei der Eingangsmessung. Da weil zu wenig Benzin im Tank war mittlerweile Aussetzer auftraten wenn wir die Gänge voll durchgezogen haben konnten wir erst ab 4000 U/min drauftreten !

Meine Kupplung war zu tief eingestellt sodaß ich bei der
Eingangsmessung und übrigens seit ca. einem Jahr 80kw Verlustleistung hatte !

Die 3 Stunden Volllast kosteten mich übrigens 2 Antriebswellengelenke !

• Mein Auto auf dem EDS-Prüfstand

Anzeige

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
wo ist denn nun der Rechenfehler ?? 321 ps -->337 ps sind ja nicht 80 kw :wink: :?:

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Nein vor der Abstimmung wurden 80kw Verlustleistung gemessen weil die Kupplung nicht trennte (deswegen hatte ich auch immer das Gefühl daß mein Auto untenrum so träge war) !

Nachdem die Kupplung eingestellt war hatte ich dann 321 und 500NM !

Nach 3 Stunden Einzelabstimmung kamen dann 337PS raus ! Das max. Drehmoment welches nur beim Herausbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller auftritt konnten wir nicht mehr ermitteln da wir wegen Aussetzer (Benzinpumpe zog Luft) erst ab 4000U/min beschleunigen konnten !

EricG

EricG

Punkte Reaktionen
0
Hätte mich ja mal Interessiert was mit der D-Pipe heraus gekommen wäre!? :roll:

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
jipp so verstehe ich es .. aber ab morgen mit Leihwagen im Urlaub , der hat nur 100 kw :cry:

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
@Crio

Wie gehtn das?
Hängt Arno dann mitm Laptop am Kabelbaum oder muß das STG zig mal aufgemacht werden um die chips zu entnehmen und zu ändern?Was ist eigentlich mit der Anlernphase, mußt Du dann net nach jeder Änderung erst wieder ne halbe Stunde rumfahren?
Klärt mich mal bitte auf :wink:

H

HellDriver

Punkte Reaktionen
1
Sehr gutes Ergebniss bei dem was nur gemacht wurde.
Wenn die NM beim 2. Versuch richtig wären wärs mir persönlich lieber.

D

DD

Guest
Ganz einfach: Statt dem Eprom wird ein Emulator angeschlossen und man kann während der Fahrt alle Kennfelder ändern, sogar unter Last.
Zum Schluss wird der fertige Datenstand auf ein Eprom gebrannt.
Wenn man mal bedenkt, welch mickrigen Auspuff Crio fährt, ist das schon beachtlich.

Gruß, Stephan

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Ganz einfach: Statt dem Eprom wird ein Emulator angeschlossen und man kann während der Fahrt alle Kennfelder ändern, sogar unter Last.
Wenn man mal bedenkt, welch mickrigen Auspuff Crio fährt, ist das schon beachtlich.

Gruß, Stephan
ah, also isn Emulator n Stecker oder wie?
Und der geht in den Laptop wo eine z.B. Phase 3,5 simuliert wird oder wie?

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Nein vor der Abstimmung wurden 80kw Verlustleistung gemessen weil die Kupplung nicht trennte (deswegen hatte ich auch immer das Gefühl daß mein Auto untenrum so träge war) !

Hä?? habe ich da nen Denkfehler??? Wenn du fährst beschleunigst etc dann trent die Kupplung überhaupt ned!! Nur wenn du schaltest oder anhälts dann trennt sie! Wie kann dann das Träge Fahrgefühl von einer schlecht trennenden Kupplung kommen???

BlueCorsa

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0

Gruß, Stephan
ah, also isn Emulator n Stecker oder wie?
Und der geht in den Laptop wo eine z.B. Phase 3,5 simuliert wird oder wie?

Ein Emulator ist nichts anderes als ein Epromersatz der direkt an den PC angeschlossen werden kann!
Am Anfang wird das Programm(Phase 1,2,3 etc) mit dem PC in den Emulator geladen!
Auf dem PC läuft dann eine Software mit der alle Kennfelder sichtbar sind! Auf die das STG gerade zugreift aber auch alle anderen! Und dann kann man je nach Bedarf die Kennfelder online direkt im Emulator ändern!

BlueCorsa

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Sowas will ich mal sehen, hab zwar kein Plan davon aber das interesiert mich.
Wenn ich net so ne arme Sau wäre würd ichs auch machen lassen, aber das muß noch warten :cry:

H

HellDriver

Punkte Reaktionen
1
Was kostet denn so eine Einzelabstimmung mit individuellen Emprom bzw Chip ?
Schon genial sowas, ein spezieller Chipsatz individuelles Einzelexemplar fürs sein Auto wenn ich das richtig verstehe.

MFG

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Die Kupplung hatte nicht vollständig getrennt als wenn man immer leicht den fuß auf der Kupplung hätte !
Auf der Autobahn mußte ich immer das Pedal anheben damit das Schleifen weggeht, dachete immer das läge am Ausrücklager oder so ! :lol:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
nicht schlecht die Ergebnisse!
3 Std Einzelabstimmung :eek: wie viele Prüfläufe werden da ungefähr abgefahren?

Warum Benzindruck 4,7 bar?war der vorher schon auf 4,7 oder wurde das bei der Abstimmung ermittelt?

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Erzähl mal wie der Eindruck beim fahren jetzt ist im Vergleich zu vorher :?:

Der Wagen fährt sich einfach wie ein anderes Auto, vorallem untenrum :lol: ! Naja zu einem großen Anteil wird das natürlich daher kommen daß ich vorher immer mit leicht getretener Kupplung gefahren bin !

Der Wagen schießt brachial nach vorne im Vergleich zu vorher und die Leistung reißt bis in den Begrenzer nicht mehr ab, vorher ging ab 5000 die Leistung merklich zurück ! Keine Ahnung was vorher dafür verantwortlich war aber Arno hat es wegprogrammiert :lol: !

Fettes Lob an EDS

Thema:

Mein Auto auf dem EDS-Prüfstand

Oben