Materialmord- schaut mal was Paul da macht :-)

• Autor des Themas EricG
  • Erstellungsdatum
16.12.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Materialmord- schaut mal was Paul da macht :-) . Dort wird jeder fündig!
der gallier

der gallier

jetzt hatta den block mit ner art zement ausgegossen also die kühlkanäle vom block,oder seh ich das falsch?
möge ja für nen sprint auf den 400m reichen aber was ist wenn man ein paar stunden auf den prüfstand zum abstimmen ist?

Vectra Evo360

Vectra Evo360

Nu drehen die alle durch :shock:

EricG

EricG

@dirk
Ja krass oder?

Über die abstimmungsgeschichte hab ich noch garnicht nachgedacht!
Aber stimmt schon das könnte ohne Kühlung schwierig werden!

Vectra Evo360

Vectra Evo360

Soll wohl funktionieren. Block wird normal geplant u. der Zylinderkopf wird weiter mit Wasser gekühlt, aber man soll einen extrem großen Ölkühler nutzen, dann klappt es wohl, auch mit abstimmen etc.
Bei den Amis ist es, wo auch sonst, relativ verbreitet.

Bart

Bart

ist der block vom klasen im u900 nicht auch zur hälfte ausgegossen ?

Oma Latsch

Oma Latsch

ja ist er und is auch nicht aufm prüfstand hochgegangen

emmes

emmes

Die Blöcke der "großen" Dragstermotoren werden schon ohne Kühlkanäle gegossen... ;)

Kaputtmacher

Kaputtmacher

seh ich das richtig das die laufbuchsen abgeklebt wurden und nur die kühlkanäle vollgegossen wurden? wie dichtet man den spass unten im block an der wasserpumpe ab oder "fräst " man dann das überschüssige material einfach ab?!?!

oder wird der kopf dann über einen externen kreislauf mit elektrischer pumpe gekühlt?!?

kam mir grad in den sinn: wäre sowas nicht optimal für die kohlenstoffkolben von Völkl?!? die können ja nicht fressen und halten hohe temperaturen aus?!?!

werden dann externe ölsteigleitungen verbaut?!?!

sehr interessant das ganze.....

Zum klasen U900: teilweise ausgegossen soll sicherlich heissen: es wurden nur einzelne (relativ unwichtige) kanäle ausgegossen oder wurden die grössten kanäle (die dann die meiste steifigkeit bringen würden?!?!) ausgegossen und nur sone art "not"kühlkanäle freigelassen?!?!

geheimniskrämerei wäre jetzt mist da das wohl keiner nachmachen würde der nicht NUR 1/4mile fährt... und selbst dann machts keiner ohne detailfotos, also kann man ruhig was dazu sagen...

würde mich mal sehr interessieren wie das so funktioniert?!?!

grüsse, patrick...

c24get

c24get

Schwingungen reduzieren auf ein Minimum. Der Trick ist ja schon alt wie die Steinkohle 8) und bestimmt kein Geheimnis . Hardblock Filler bzw. tut es auch der gute alte Fliesenkleber.

der gallier

der gallier

Wozu macht man das eigentlich um vibrationen zu reduzieren oder um die zylinder wände zu unterstützen oder beides?

STEPHAN

STEPHAN

ja was meint ihr denn ist in unserem astra im block ist :lol: :wink:

der gallier

der gallier

Wozu macht man das eigentlich um vibrationen zu reduzieren oder um die zylinder wände zu unterstützen oder beides?

STEPHAN

STEPHAN

na damit die zylinderbuchsen nicht platzen das kann so ab 3bar+ schon mal passieren :wink:

Acki

Acki

Eher damit die Lagergasse da bleibt. Normal macht man da beim V Motor.

der gallier

der gallier

Und wie ist das mit der kühlung?der block sollte doch schon seine betriebs temp.haben also so zwischen80 und 100grad ca.wie macht man das die temp konstant bleibt und dann noch auf den prüfstand wo man etwas länger fahrt als nur 400m

Acki

Acki

Kommt wohl auf den Sprit an und welches Kolbenspiel er fährt.
Rest über Öl kühlen?! Wird sich ja zeigen wie gut das funktioniert.

S

scrat

Das Zeug soll sowohl den Block versteifen, als auch helfen die hohen Brennraumdrücke zu verkraften, als auch die Drehzahlen weit jenseits der 10kU/min zu ermöglichen.

Hatte es mir vor langer Zeit schon live anschauen können. Ich finds echt klasse wie Paul Detail für Detail das gesamte Projekt ausarbeitet. Ich freue mich schon auf die nächste Saison und darauf, dass er wieder mitmischen wird :).

f_calibra

f_calibra

Zwischen Wasser<-->kein Wasser und Wasser<-->gegossen ist ja auch noch ein großer Unterschied :wink:
Ich selbst habe leider ncoh keine Erfahrung damit, aber ich glaube kaum, dass das Gussmaterial eine schlechtere Wärmeleiteigenschaft als Luft hat