M32 getriebe überholen

  • Autor des Themas ckadettmichl
  • Erstellungsdatum
C

ckadettmichl

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
89
Hallo was muss beim überholen beim m32 getriebe eingemessen werden weil da ja Scheiben beim reparaturset beiliegen?

Selbst hab ich bis jetzt erst f20 überholt und anders übersetzt.
 
07.02.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: M32 getriebe überholen . Dort wird jeder fündig!
DONNI

DONNI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.606
Die Lagervorspannung der Wellen und des Differentials muss eingemessen und angepasst werden.
2 Wellen im Getriebe sind ab Werk zu stramm eingebaut und daher gehen auch so oft die Lager kaputt.
Manche "Fach"werkstätten werben damit es mit dem Opel-Werkzeug nach Vorgabe einzustellen.
Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass dies dann auch nicht genau ist und Wellen noch immer zu stramm laufen.
Es hat viel mit Erfahrung und Gefühl zu tun die Getriebe richtig haltbar ans laufen zu bekommen, und das ist dann auch nicht mal eben in 3 Stunden mit Kaffee to go zu schaffen.
 
V

von Fosten

Dabei seit
03.10.2017
Beiträge
116
Jawohl , und da bist du der richtige Mann für mit dem nötigen Gefühl und Erfahrung ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hiki
vauxhall corsa

vauxhall corsa

Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
1.328
Ich würde das M32 mit einem ruhigeren Gewissen zu Donni bringen als zu Has-Getriebetechnik und wie sie alle heißen..
 
M

MartinFry

Dabei seit
27.02.2021
Beiträge
169
In meinem Zafira Sidi 200 Ps, ist da das M32 dein?!
 
V

von Fosten

Dabei seit
03.10.2017
Beiträge
116
soll ich jetzt mal loslegen Donni ? Oder willst du immer noch den stillen Zuhörer spielen
DU weißt was ich meine ,wovon ich rede.
Durch dich und deine Arbeit habe ich mich mit vielen Guten Leuten verstritten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hiki
M

MartinFry

Dabei seit
27.02.2021
Beiträge
169
Komm, erzähl mal 🍿

Sind ja Erfahrungen die man gerne mit anderen teilt, der Aufklärung wegen 🤝
 
vauxhall corsa

vauxhall corsa

Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
1.328
Würde mich auch interessieren,und würde vielen Leuten helfen bevor Sie auf wenn oder was reinfallen??
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
16.027
auf Donni reinfallen?klärt das unter euch aber hier wird nicht gezankt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FMRosberg
V

von Fosten

Dabei seit
03.10.2017
Beiträge
116
Ne Calli du bist nicht im Recht,
Ich muß jetzt bei vielen Anrufen und mich wegen meinen Verhalten Entschuldigen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hiki
vauxhall corsa

vauxhall corsa

Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
1.328
Ja trotzdem wäre es doch wichtig zu wissen was da Sache ist.
Schreib doch dann bitte deine Erfahrungen in die Erfahrungsberichte.
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
16.027
Ne Calli du bist nicht im Recht,
Ich muß jetzt bei vielen Anrufen und mich wegen meinen Verhalten Entschuldigen,
ich bin aber mit Brian zusammen Moderator....hab den Job nicht abgelehnt weil eh nix mehr los war im Forum...
Ich hab kein Bock auf sowas.Ich muß halt aufpassen das ihr nicht ausflippt öffentlich.
Streit öffentlich austragen führt immer zu Eskalation....ich tu nur mein Job aufzupassen und im Vorfeld schon sagen sachlich bleiben Jungs.
 
V

von Fosten

Dabei seit
03.10.2017
Beiträge
116
Die Lagervorspannung der Wellen und des Differentials muss eingemessen und angepasst werden.
2 Wellen im Getriebe sind ab Werk zu stramm eingebaut und daher gehen auch so oft die Lager kaputt.
Manche "Fach"werkstätten werben damit es mit dem Opel-Werkzeug nach Vorgabe einzustellen.
Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass dies dann auch nicht genau ist und Wellen noch immer zu stramm laufen.
Es hat viel mit Erfahrung und Gefühl zu tun die Getriebe richtig haltbar ans laufen zu bekommen, und das ist dann auch nicht mal eben in 3 Stunden mit Kaffee to go zu schaffen.
Das hier ist der größte MIst den ich Gehört habe.
Reine Verkaufs Politik , Oder Strategie , Um die Aufmerksamkeit auf sich zu Lenken, richtig Clever Donni,
wie kann man sowas behaupten nicht in 3 oder 5 Stunden gemacht.
Das ist ist für ein M32 Profi Getriebe Instandsetzer in Null komme nichts erledigt.
 
Luxus Gorge

Luxus Gorge

Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
577
Ist das nicht egal ob 2, 3 oder 5h, es muss halten, nur darum geht es.
 
vauxhall corsa

vauxhall corsa

Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
1.328
Kommt auf den Preis an den man dafür aufruft...
 
Schraxx

Schraxx

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
4.561
Ich habe mir jetzt ein neues M32 bei Getriebe Jürries gekauft. War nach 2 Tagen per Palette da. Hätte eh keinen Instandsetzer in der Nähe gehabt und jetzt hab ich eins mit 0km drin und es ist auch ein Gen 2.
 
Luxus Gorge

Luxus Gorge

Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
577
Das typische M32 Problem besteht ja weiterhin, was man liest.
Schraxx, was ist an deinem defekt?
 
Schraxx

Schraxx

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
4.561
Ich denke das die Synchronringe vom zweiten und dritten Gang fertig waren. Unter Last hab ich beide Gänge nur noch leidlich oder gar nicht rein bekommen.

Ansonsten war es noch ok. 205 000 km, davon 7000 km Renne. Jedes Jahr Ölwechsel wegen der Sperre und alles ist ok. Aber die Schaltbarkeit ist einfach ne Katastrophe...

Die haben das alte in Zahlung genommen und für das neue habe ich 999€ inkl Versand (hin und das alte zurück) bezahlt.