Lima defekt liefert strom über 16V, irgendwas abgeraucht?

• Autor des Themas esp262
  • Erstellungsdatum
esp262

esp262

diese woche war echt komisch, das mein cabrio nicht ganz auseinander gefallen ist .... :(

zu guter letzt ist die lima verreckt, irgendwo wohl kurzschlüss, das beim schlüssel abziehn nach der zeit Bat leuchte im tacho und fensterheber wieder aufleuchteten

beim fahren lieferte lima bei ca 2000umin schon 16v

ich weiss jetzt nicht kurz vor bat leuchte hatte ich keine leistung mehr, ladedruck ging auf 1,5bar dann sofort auf 0,8 runtergeregelt
lambda macht was es will, volllast 0,7 und weniger könnt auch dran liegen das ladedruck fehlt
nach vollastfahrt, teillast auch sehr fett 0,76-0,83 pendelt da rum, leerlauf lambda 1

temperatur anzeige im tacho ziemlich niedrig, dachte thermostat wäre kaput, aber bei 90° laut tachoanzeige geht der lüfter an :D
beide fühler hab ich gegen funktionierende ersetzt genau das gleiche

mkl kommt auch ab und zu, werd morgen mal FS auslesen

hat jemand sowas schon mal gehabt, evt irgendwas wegen zu viel spannung abgeraucht?

19.08.2013
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Lima defekt liefert strom über 16V, irgendwas abgeraucht? . Dort wird jeder fündig!
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
wie wärs mit Lima tauschen?mit 16 V würd ich nicht mehr anlassen den Motor

esp262

esp262

Claus, Lima ist getauscht, na so doof bin ich auch nicht mit der kaputten lima das cabrio zu prügeln :D

aber wie gesagt kein leistung im moment

aber hier mal was fürs hororkabinet :D
So stecke der Rest der Schraube noch drin, und wer weiss wie lange

Averell

Averell

Zuerst mal alle Fehlerspeicher lesen und ggf. löschen - je nach Spannung der Lima und evtl. vorhandener Oberwelligkeit reagieren die Steuergeräte sehr empfindlich.
Es muss aber nicht zwangsläufig etwas im Bordnetz defekt sein!
Wir hatten auch mal einen Calibra mit defektem Regler und der Motor sägte im Leerlauf und die MKL wurde öfter gesetzt - man konnte im Radiodisplay sehen, dass die Beleuchtung immer heller und dunkler flackerte... die Scheinwerfer hingegen leuchteten ganz normal.
Nach dem Reglertausch war es wieder ok.

Zuletzt bearbeitet:
Blank Andreas

Blank Andreas

Muss nicht unbedingt der Regler sein, du hast in der Lima 9 Dioden 3 Plus, 3 Minus und 3 Erreger, ich denke da wirds dir irgendeine durchgepfiffen haben.
16 Volt, wau da geht einem mal richtig ein Licht auf :)

krep

krep

16Volt hatte mein XEV auch mal gehabt.
Bei mir waren auch einfach nur Dioden durch.

f_calibra

f_calibra

ist in der Regel immer die Diodenplatine mit Regler. Treib es nicht zu doll. Hatte das auch und bei mir haben einige elektronischen Bauteile gelitten.
Lämpchen im Tacho und co...exakt das gleiche

R

Reiner Husten

Normal sollten bei 16V keine Bauteile einen Schaden nehmen. Wenn die Spannung allerdings zu stark schwankt oder iwo als Referenz her halten soll könnte es Probleme geben.

f_calibra

f_calibra

Batterie hat es zerlegt, einige Anzeigen (ok, evtl Billigdinger) und das Radio. Birnen sind glaube ich ein paar durch, aber das schiebe ich mal auf Alterschwäche

esp262

esp262

also wie gesagt, lima ist getauscht, batterie lampe aus, batterie selbst ist heile

nur das ich keine leistung mehr habe ist geblieben, mkl geht ab und zu an aber kurz dannach wieder aus, und wassertemp am spinnen

war bei opel, der sagte mir ich soll das auto da stehen lassen ( hab mir nur gedacht ob der ein vogel hat :D ) also heute gleich mal ausblinken

und lambda test machen

krep

krep

Ich sagte doch, es ist die Sonde ;-)

esp262

esp262

ja sonde ist schott, heute durchgemssen, kam nix gescheites aufm display von der, na ja wechesnl dann gucken obs auch an der lag

teilehändler wollte 160 für eine neue haben, sind die wirklich so teuer?

Timur

Timur

ich habe mir damals eine von Unifit rein gemacht.
sehr günstig und hat super funktioniert... auch mit EVO 310.

esp262

esp262

habe eine neue bosch gekauft für 67 euro, ich weiss nicht wie der großhändler auf 160 euro kommt
die kiste läuft sein dem wieder super :D