Leistungsverlust ab 120km/h

Diskutiere Leistungsverlust ab 120km/h im C20LET Forum im Bereich Technik; moinmoin, also ich hab folgendes problem. Wenn ich sagen wir mal auf der AB fahre, dann merke ich das er ab ca 120-130 km/h kaum noch leistung...
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DiekleineWutz

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moinmoin,
also ich hab folgendes problem.

Wenn ich sagen wir mal auf der AB fahre, dann merke ich das er ab ca 120-130 km/h kaum noch leistung hat und auch in den notlauf geht ( motorchecklampe geht an ) , diese geht nach kurzem "aufs pedal treten" aus wieder aus..und dann fängt das spiel wieder von vorne an sobald ich Leistung haben will und gas gebe.
Summasumarum komme ich nicht über knapp 200 km/h.
Letztens ist sogar ein normaler 2L Cali an mir vorbei :shock:

Die ersten 2 Gänge hab ich keine probleme, zumindest merke ich sie nicht weil er halt etwas zu kurz übersetzt ist , sprich ich schalte ja relativ schnell in den 3. gang.

Ich habe mir mal eine Ladedruckanzeige besorgt ( nichts besonderes, und ja, sie wird wohl etwas falsch gehen so wie ich mittlerweile festgestellt habe).
habe mir jedenfalls eine unterdruckpumpe mit anzeige aus der werkstatt ausgeliehen und damit dann diverse Tests durchgeführt.

Laut anzeige ( die aus der werkstatt) baut er während der Fahrt bis auf ca 0,6-0.8 bar Druck auf, und geht dann in den Notlauf.
Wenn ich die Pumpe mal direkt an die dose anschliesse , dann bewegt diese sich von 0,3 bis 0,7bar. sprich 0,3 geht sie auf, 0,7 bewegt sie sich nicht mehr weiter ( ganz geöffnet?? )

Im Fehlerspeicher ist jedes mal Fc 113 Ladedruckgrenzwert überschreitung laut meinem programm hier.

Ich will demnächst den Wagen eh nächste woche verkaufen, aber vorher noch diverse kleinigkeiten , wie zb dieses problem beseitigen.

Was kann das sein ?

greetz micha


Calibra, EDS phase 1, original dose, 150tkm
 
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Cali-Faucher

Cali-Faucher

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der FC ist Ladedruck zu wenig oder zu viel-Bedingung über 6 sek.
also für Phase 1 dürfte das zu wenig Ladedruck sein...
 
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DiekleineWutz

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hmmmm..und wodran kann das liegen ?
habe ja vermutet das die Dose vielleicht den druck nicht hält...habe da aber mal das unterdruckpumpe aus der werkstatt dran gehangen ...und da öffnete sie sich ja bei 0.3 und bewegte sich nicht mehr bei 0.6 bar ....also schliesse ich undichtigkeit mal aus...oder halt sie wird bei ca 0,6 bar undicht und öffnet deswegen nicht weiter :roll:
 
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DiekleineWutz

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also, bin gerade nochmal gefahren....
hab die regelstange heut nachmittag mal schnell nochmal noch opelwiese eingestellt +ein paar kleine umdrehungen weiter.

also , in den ersten 2-3 gängen, so bis 110 km/h ging er wieder richtig gut....
kann es sein das es an der einstellung der stange liegt ?
sprich , das wenn ich nur ein kleines bisschen daneben liege, er halt nur in den unteren gängen gut geht..und in den oberen wenn halt länger leistung abgefragt wird das dann nicht hinhaut ?
ich weiss, irgendwie ne blöde theorie...aber ich versuch mich nu an jeden strohhalm zu klammern...würd ihn halt gerne mit voller leistung verkaufen und nit so
greetz
micha
 
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Eventuell die Dose ausgelutscht. Wie Cali-Faucher schrieb. Weiter ran drehen. Wenn's dann besser wird ist die Dose schon ziemlich am ende. Macht sich auch durch LD Schwankungen bemerkbar.
 
Metaworld82

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Oder ausgeschlagenes Wastegate.. Wenn du dann vorspannst wird es besser aber es ist net wirklich eine Lösung. Prüfen kannst du es ganz einfach. Schraub mal das Knie ab und guck dir an wie die Klappe auf dem Sitzring aufliegt.

MfG
 
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ich hab glaub ich das gleich problem mit fc 113,
wo bekommt man so ne dose, mein foh kann mir keine besorgen, darf ich die verstärkte auch für motor serie verwenden?
 
Scion

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Kannst die verstärkte auch für Serie verwenden, aber dann musst Du damit rechnen das auch der FC116 kommt. Habe das mal kurz so gefahren als ich mich nach na neuen Software umgesehen habe. FC kommt nicht immer aber immer öfter :wink: . Gibts denn keine Original Dosen mehr beim FOH?
 
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DiekleineWutz

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blöde frage: wie weit kann ich die denn zudrehen ?
 
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DiekleineWutz

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also, bin gerade nochmal gefahren....wenn ich jeden gang voll ausfahre, komme ich relativ gut bis 200...aber nicht viel weiter...

wenn ich allerdings zb im 4. gang bei 100 km/h gas gebe...dauert es besagte 6 sec bis er in den notlauf geht :roll:
 
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DiekleineWutz

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achja...cali steht zum verkauf ..unter "ich biete" :wink:

greetz
micha
 
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sobald die mkl mit fc 113 kommt wird der lader ausgeschaltet, ist zumindest bei mir so, man merkt auch dass kurz bevor sie aufleuchtet ein gewaltiger leistungsverlust da ist; einfach vom gas gehen, schubbetrieb, kurz gas geben, dann wieder schubbetrieb bis die mkl weg geht, trotzdem komm i net über 230 am tacho, ich hoffe mit einer neuen dose ist das leiden weg
 
Cali-Faucher

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die Ladedrücke solltet ihr beobachten wenn ihr FC 113-114-115-116 habt...ist entweder zu viel oder zuwenig sonst taucht so ein FC nicht auf.
 
tommy

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Hab gerade ein ähnliches Problem, nur haut er mir FC116 raus obwohl ich im sechsten Gang 100 km/h fahre (Berg hoch, 0,3 Bar, 2000rpm oder sowas). Und ich gebe halt nur soviel Gas dass er die 100 km/h hält und kurze Zeit später schmeißt er den FC. Ich frag mich wie bei 0,3 Bar ein "Ladedruck Regelabweichung HOCH" kommen kann wenn ich doch grad mal 0,3 Bar habe. Er zieht auch total mies bis 3500 oder 4000rpm.. auch unter Volllast.. hab nix gemacht, bisher lief er immer 1a..
 
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