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[QUOTE="Acki, post: 938463, member: 12046"] Das hängt vom Prüfstand ab. Prinzipiell ist die Leistung in jedem Gang gleich. Nur das Raddrehmoment bzw. die Radleistung variiert. Über die Rollendrehzahl und die Motordrehzahl wird das dann "zurecht" gerechnet. Das rechnen aber die verschiedenen Prüfstände unterschiedlich. Persönlich sind mir da Unterschiede zwischen Bosch und Dynojet bekannt. Die Messzeit muss man "hoch" halten um den Einfluss der Massenträgheit zu minimieren, exakte Formeln spare ich mir mal aber es geht vereinfacht darum das der Motor seine "Energie" nicht NUR dazu nutzt die Drehzahl zu ändern. Wenn man nun keine Bremse bzw. schlechte Traktion hat -> unpassender Prüfstand, oft bei Zwillingsrollen so, dann wird die Messzeit zu kurz und die Leistung verpufft "Motorintern" oder es ergibt sich eine Drehzahldifferenz zwischen Rad und Rolle. Beides führt zu einer unbrauchbaren Messung. [/QUOTE]
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