Leistungsmessung

Diskutiere Leistungsmessung im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo, wollte mal fragen wieso eigentlich die leistung manchmal im 4 Gang und manchmal im 5 Gang gemessen wird? In welchen gang liegt mehr...
Blackshark

Blackshark

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wollte mal fragen wieso eigentlich die leistung manchmal im 4 Gang und manchmal im 5 Gang gemessen wird? In welchen gang liegt mehr leistung an fall es da überhaupt einen unterschied gibt? Wir gehen mal vom F28 getriebe aus.
Ist Vielleicht ein bißchen ne doofe frage aber würde mich mal interessieren.

mfg

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
In welchem gang gemessen wird hängt vonder getriebeübersetzung ab. Es sollte immer im "direkten" Gang gemessen werde. Das heißt die Übersetzung sollte möglichst nahe an 1:1 liegen.

Grimmjar

Grimmjar

Punkte Reaktionen
0
was wenn nicht im direkten Gang gemessen werden kann weil der bis 270 geht?
und wie was für eine Rolle spielt die Differentialübersetzung?

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Die Differentialübersetzung fließt ja in die Berechnung des Übersetzungsverhältnisses ein. Daher passt bei vielen Autos der 4.Gang am Besten.

Bei anderen Gängen weicht die gemessene und die tatsächliche Verlustleistung etwas von einander ab.
Das ist für uns aber vernachlässigbar.
Ausserdem ist es oft unmöglich bei viel Motordrehmoment in nem "so kurzen" Gang zu messen

Blackshark

Blackshark

Punkte Reaktionen
0
letztes jahr wurde im 5 gang bei mir gemessen und ich hatte bei 290ps am motor 28kw verlust

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Das hängt vom Prüfstand ab.
Prinzipiell ist die Leistung in jedem Gang gleich. Nur das Raddrehmoment bzw. die Radleistung variiert.
Über die Rollendrehzahl und die Motordrehzahl wird das dann "zurecht" gerechnet. Das rechnen aber die verschiedenen Prüfstände unterschiedlich.
Persönlich sind mir da Unterschiede zwischen Bosch und Dynojet bekannt.

Die Messzeit muss man "hoch" halten um den Einfluss der Massenträgheit zu minimieren, exakte Formeln spare ich mir mal aber es geht vereinfacht darum das der Motor seine "Energie" nicht NUR dazu nutzt die Drehzahl zu ändern.

Wenn man nun keine Bremse bzw. schlechte Traktion hat -> unpassender Prüfstand, oft bei Zwillingsrollen so, dann wird die Messzeit zu kurz und die Leistung verpufft "Motorintern" oder es ergibt sich eine Drehzahldifferenz zwischen Rad und Rolle. Beides führt zu einer unbrauchbaren Messung.

astragx20xev

astragx20xev

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mal gesehen wie jemand nach ner messung also bei ende 4 Gang vom Gas, und dann direkt in den 5 gang ging. So kommt doch eine niedrigere Verlustleistung zu stande und so ein niedrigere Leistungsanganbe oder Täusche ich mich da.
Ist ja quasie das gegenteil davon wenn ich beim ausrollen auf dem Prüfstrand etwas bremsen würde. Dann würde der Prüfstand doch auch mehr Verlustleistung messen und so die Leistung nach oben korregieren oder täusche ich mich?

gruss

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Die Angabe Motorleistung bezieht sich in Deutschland IMMER auf die Kupplungsleistung MIT nebenaggregaten wie Lima, Wasserpumpe aber OHNE Klima etc pp

Das heißt du MUSST nach dem Hochdrehen des Motors die Kupplung treten.
Alles was dann die Rolle beim auslaufen dann noch bremst ist die Reibung im Antrieb (und Normalkraft/Reibwert von Fahrzeug auf Rolle) also Differential, Getriebe, Radlager usw.
Ob das etz BEI GETRETENER Kupplung einen deutlichen Unterschied macht ob du im ersten oder fünften Gang bist wage ich zu bezweifeln

astragx20xev

astragx20xev

Punkte Reaktionen
0
Ok das erklärt dann einiges. Ich dachte immer es würde einfach der Gang drin bleiben und dann würde er einfach auslaufen.
Dann ist es klar das es fast nichts ausmacht ob man noch Schaltet.
WIeder was dazu gelernt. Allerdings wenn es so gemacht würde wie ich geschildert habe würde es doch die Messung beinflussen, oder etwa nicht?
gruss

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Höhere Verlustleistung halt. Prinzipiell wäre die Art und Weise wie man misst egal, wenn man immer gleich misst dann sind die Messung auf die Weise untereinander vergleichbar, jedoch nicht mit anderen Prüfständen wo anders gemessen wird.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Naja, um vom 4. in den 5. Gang zu kommen muss er ja auch die Kupplung treten, evtl ist er auch auf der Kupplung geblieben.
Auf jeden Fall ist die Leistungsermittlung mit treibenden Motor nicht zulässig und verfälscht das Ergbenis enorm.

Ganz einfaches Praxisbeispiel:
Such dir nen kleinen Berg und lass dich im ersten Gang runterrollen. Bis zu einem bestimmten Gefälle wird der Wagen langsamer.
Im Leerlauf hingegen wird der Wagen schneller.
So kann man sich das ungefährvorstellen, welch enormen Einfluss die Reibung des Motors auf die Schleppleistung hat

astragx20xev

astragx20xev

Punkte Reaktionen
0
Ja schon das habe ich verstanden. Mir geht es ja nur darum ob so ergebnisse bewusst verfälscht werden können.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Ja, auf die Bremse tretten kann man auch.
Sieht man aber an der Kurve immer recht gut.

astragx20xev

astragx20xev

Punkte Reaktionen
0
GUt bremse würde dann allerdings leistung bringen oder nicht? da sie Verlustleistung hochgeht und so doch Mehr leistung ermittelt wird.
Deswegen dachte ich ja auch daran das man so Leistung mindern könnte durch das hochschalten, aber ich wurde ja eines besseren belehrt.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Kommt drauf an wie der Prüfstand die Leistung misst, also ob der "direkte" Gang "pflicht" ist oder nicht.

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
verfälschen geht anders.

Umgebungs Druck und Korrekturfaktor entsprechen dann nicht ganz der Wahrheit.

aBER AUCH DAS LÄST SICH NICHT AUF JEDEM Prüfstand Problemlos Einstellen .

Die die Korrekt Messen Drucken es auch mit aus . Wobei das auch nicht viel heißen muß.

Thema:

Leistungsmessung

Leistungsmessung - Ähnliche Themen

Fragen zur Schleppleistung: Hallo Zusammen, wie im Tielo angedeutet, habe ich 2 Fragen zur Schleppleistung. Die Basics sind mir klar: Der Prüfstand misst beim...
Frontera B Z20LET Umbau: Hallo liebe Z20LET Community, ich besitze einen Opel Frontera B 2.2 Benziner mit dem Y22SE Motor und 5 Gang Getriebe und spiele schon seit...
Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
Katalysator gebrochen: Hallo zusammen, erst mal sorry falls das hier nicht her gehört. Aber wir brauchen ganz dringend jemand der sich auskennt und uns irgendwie weiter...
Z20LET Drehzahl bleibt hängen.: Hallo Ich habe ein Problem mit unserem Zafira a OPC . Seit ca. 2 Wochen bleibt die Drehzahl wenn man Gas wegnimmt hängen , mal bei 2500 und mal...
Oben