Leistungsdiagramm Saugmotor C 20 XER

• Autor des Themas Blank Andreas
  • Erstellungsdatum
Blank Andreas

Blank Andreas

So, wie einige vll. schon gespannt drauf warten, gestern war es so weit, mein neu aufgebauter Motor musste zeigen was er kann.

Endleistung ist mit diesen Nocken leider nicht mehr drin, man kann auch nichts mehr anderes kaufen, jetzt stellt sich halt die Frage, lässt man sich was anfertigen, oder gibt man sich mit diesem Setup zufrieden..........

Mein Spezl C.Böhm meinte es würden noch 10-15PS mit anderen Nocken drin sein, ich bin am grübeln :? :) Vll. ........ :)

So genug gelabert, Ergebniss waren endlich mal über 250NM um genau zu sein 258NM bei 6020U/min und 196,3KW bei sehr frühen 7810U/min :)
ein Motor der sich fährt wie ein Serien XE :)

Meine Rechnung ging also voll auf, 10NM mehr Drehmoment und 2 PS mehr Motorleistung bei einer Reduzierung der Maximal Drehzahl von mehr als 600U/min ( damals 8450 ) auf 7810 :shock: :twisted:

Das dies natürlich Haltbarkeit bringt liegt auf der Hand, kann jetzt bei 8000 schalten und muss nicht mehr acht acht oder mehr drehen :) ausser ich gönn mir einen Satz anderer Nocken :? :eek:

Danke an unsere Crew die mir mal wieder bei einigen Sachen geholfen ( nicht das es wieder heißt, ich schmücke mich mit fremden Federn ) :wink: :lol:

PS: würde mich sehr freuen, wenn solche Diagramme von einem 2Liter Saugmotor ( C20XE ) mit solchen Leistungen zu sehen wären, denn ich höre nur immer Zahlen, jeder spricht von 200 oder mehr PS, aber gesehen habe ich bis jetzt noch nie etwas, wo sind die Fakten! :idea: :)

Grüße Andreas!

12.07.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Leistungsdiagramm Saugmotor C 20 XER . Dort wird jeder fündig!
f_calibra

f_calibra

Ich fass mich kurz:

Glückwunsch, sieht super aus :bravo:

Blank Andreas

Blank Andreas

Danke! Fährt sich auch Hammer, musste bis 4000U/min auf dem Frontblech sitzen, drückte sogar die Räder durch auf der Rolle.......

Ich bin auch zufrieden und das bei einer Temperatur von 30°.........

Gruß Andreas

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Leistungsmessung

Hi Andy!
Ja geil was soll man sagen :shock:

Mit anderen Nockwellen,hmm wäre ja vieleicht mal ne Option..

Nur wenn er sich jetzt richtig gut fährt,auch untenrum etc würd ich das Set up für die Straße so lassen und lieber auf die 10-15PS mehr verzichten.
Wer weiß wie es sich mit den anderen Nockenwellen dann fährt auf der Straße,gerade untenrum :wink:

Und mit der Drehzahl ist doch auch super.Was willste mehr?

War zwar ein großer Aufwand,aber hat sich in meinen Augen voll gelohnt.
In den Leistungsregionen wo du dich befindest muss jedes zusätzliche PS teuer bezahlt werden,bzw ist enorm Zeitintensiv :!:

Und zu den Leistungsdiagrammen und das was Leute über Ihre Motorleistung sagen ist doch normal..
Mit dem Mund haben viele Leute richtig Leistung,auf dem Papier sieht das meist ganz anders aus :lol:

Ich kann da ein Lied von singen,was meinste wieviel schon zu mir gesagt haben das sie 180PS hätten beim fast Serien 1600 OHC..?
316 Grad nockenwelle mit Serieneinspritzung und Serienkolben und Leerlauf wie Serie war da das geilste :lol:

Und fragst dann mal nach nehm Leistungsdiagramm,dann ist es plötzlich weg,oder man hat keinen Scanner usw... :wink:

Peet

Peet

Wahnsinn!
Der Traum eines jeden XE-Fahrers würde ich mal sagen!!!

:bravo:

langstreckenheizer87

langstreckenheizer87

moment 264kmh topspeed auf der rolle wolltest du nich nen kürzeres getriebe verbauen???
was is da aktuell drin????

E-Turbo

E-Turbo

Hammer XE!
Besser gehts wohl (fast) nicht mehr! :D

Jetz noch ein neues Video mitm neuen Motor im Kadett des wärs noch! :wink:

Vielleicht so eins wie damals...... :D

langstreckenheizer87

langstreckenheizer87

die war jawohl mehr als kirschrot!
aber herr blankl mein persönlichen respekt hast du voll und ganz hut ab vor deiner arbeit war schon immer fasziniert von!
auch von vielen anderen hier im forum die arbeit die diese leute teils abliefern mit den ergebnissen ist einfach verblüffend

deadmantaker

deadmantaker

:prostneu: GLÜCKWUNSCH :)

Corsa-T....

Corsa-T....

@Andreas

Hier hast du meins :)

Sind zwar nur 169 kw aber immer hin...Diagramm ist schon 10 jahre alt

CalliLET

CalliLET

Thorsten mach kleiner oder es is wech :wink:

Blank Andreas

Blank Andreas

Hi vc, da hast du verdammt recht, aber die Verlockung ist sehr groß, dass Ding hat Kraft untenraus das ist ne wahre Freude, da könnt ich locker das Drehzahlband etwas nach oben schieben :)

Videos wollt ihr.......das artet dann wieder in streit aus und der Thread wird geschlossen, wie die meisten von mir :) weis nicht an was das liegt :) :D nee nee, Video mach ich jetz mal vorerst nicht.

Thorsten, mit den Diagrammen ist nicht bös gemeint, ich will damit nur sagen, in diesem Forum sind bestimmt ca. 2000 User die einen XE fahren, aber man bekommt keine Hand voll zusammen, die über 220PS haben........übrigens, dein Diagramm kenne ich noch ;-)

PS: Fehler bei der Drehzahlangabe habe ich oben gemacht, bevor einer wieder sich beschwert, es sind nicht 7810 sondern nur 7760U/min aber egal, geschissen drauf :wink:

Gruß Andreas

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Hi vc, da hast du verdammt recht, aber die Verlockung ist sehr groß, dass Ding hat Kraft untenraus das ist ne wahre Freude, da könnt ich locker das Drehzahlband etwas nach oben schieben :)
Und wie siehts mit Ventiltaschen etc aus?Haste denn da noch genug Platz wenn da Wellen rein kommen die richtig böse sind :twisted:

Wenn Kolben etc so bleiben könnten,dann könntest ja wirklich noch mal drüber nachdenken und die 270PS Hürde nehmen :shock:

Speed3

Speed3

Tolle Leistung Andi, ich muß mal auf nen Probefahrt vorbeikommen... :mrgreen:

Blank Andreas

Blank Andreas

Sorry, was vergessen
@langstreckenheizer

Ich fahre wieder eine 3,74er Übersetzung, da mit dem Drehmoment jetzt das 3,94er zu kurz war und keinen Spass mehr machte.
Die hohe Endgeschwindigkeit kommt zustande, weil wir Prüfstandräder auf das Auto schrauben, da ansonst der Auspuff auf der Rolle schleift und dabei handelt es sich um 17Zoll.........

@vc,
ich hab natürlich etwas Spielraum gelassen bei den Taschen, aber sicher, du hast Recht bei 1mm mehr im OT müsste ich die Kolben wieder nacharbeiten ( lassen ) von meinem Kumpl ( nicht das ich mich wieder mit fremden Federn schmücke ) :wink: :)
Wie du am Diagramm sehen kannst, ab 4000 drückt die Karre schon mehr wie ein Serien XE maximal hat :wink:

Info:
Übrigens, im 5ten Gang gemessen ist die Motorleistung etwas höher als im 4ten Gang, jedoch ist im 4ten Gang die Radleistung etwas höher um genau 3KW.......
Will damit sagen, wer Diagramme vergleichen will, muss die Übersetzung auch berücksichtigen, nicht alles 1:1 vergleichen, geht nicht.

Gruß

vauxhall corsa

vauxhall corsa

.

@vc,
ich hab natürlich etwas Spielraum gelassen bei den Taschen, aber sicher, du hast Recht bei 1mm mehr im OT müsste ich die Kolben wieder nacharbeiten ( lassen ) von meinem Kumpl ( nicht das ich mich wieder mit fremden Federn schmücke ) :wink: :)
Das schon schlecht,dann kannste nicht mal eben einfach so die Wellen wieder zurück tauschen,weil dann haste ja für die humaneren Wellen zu tiefe Ventiltaschen und es soll ja ein 100% Motor bleiben denk ich :wink:

Schraxx

Schraxx

Hammergeile Leistung für den C20XE !! Der hat das R hinten wirklich verdient. Und nicht diese XE's mit Kindergartentuning :lol: Und die Drehzahlen sind ja mal richtig krank :shock: Da wäre meine Muchte schon längst im Himmel ...

Warum wurde/musste das Drehmoment korrigiert werden?