Leistung weg bei ca. 6000 Umdrehungen

  • Autor des Themas Luftdruck Vectra
  • Erstellungsdatum
Luftdruck Vectra

Luftdruck Vectra

Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
282
Hallo Leute.

Ich stehe an.
Folgendes Problem: bei ca. 6000 Umdrehungen ist abrupt die Leistung weg.

Was getauscht:
Zündkerzen: denso iridium kerzen
Zündkabel
Verteilerkappe
Verteilerfinger
Luftmassenmesser
Zündspule
Ladedruckregelventil
Benzinfilter

Es fühlt sich an, als ob die Zündung aus wäre.

Was zum Geier kann das sein?
 
18.06.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Leistung weg bei ca. 6000 Umdrehungen . Dort wird jeder fündig!
Raven

Raven

Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
1.495
Dreht er trotz „null“ Leistung weiter oder geht er in den Begrenzer?

Macht er das nur bei Volllast oder auch wenn du den Motor langsam hochdrehst?

Evtl KW-Sensor??
Klopft er vielleicht?!!!
 
Luftdruck Vectra

Luftdruck Vectra

Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
282
Nein, dreht nicht weiter hoch.
Nur bei volllast.

Wenn ich dann vom Gas runter gehe und erneut Vollgas gebe, ist alles bis ca 6000 Umdrehungen ok.

Den kw Sensor hatte ich noch nicht am Plan
 
Luftdruck Vectra

Luftdruck Vectra

Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
282
Ich hatte schon den Hallgeber in Verdacht
 
chrisaz

chrisaz

Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
336
Spritversorgung.... wenn das Problem nur bei Volllast auftritt und er bei Teillast die Probleme nicht hat. Also Benzindruck unter Last würde ich prüfen .
 
Luftdruck Vectra

Luftdruck Vectra

Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
282
Spritversorgung hab ich geprüft, Filter ist neu.
Pumpe ist eine 044 Bosch mit eigener Stromversorgung

Druckregler am rail?
 
Raven

Raven

Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
1.495
Ich glaube wenn der Benzindruck so arg eingeht würde er vorher ins stottern beginnen....
 
chrisaz

chrisaz

Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
336
Vielleicht auch einfach zuwenig Saft der Batterie... das hatte ich mal. aber da waren es eher Zündaussetzer, wenn der Kw sensor nicht geht läuft der Motor doch überhaupt nicht.
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
15.537
ist der motor seriennah oder was ist gemacht?
ist es in jedem gang gleich?dann ist es nicht spritmangel von der spritversorgung
kw sensor kannst du getrost mal ausschliessen und zündaussetzer glaube ich auch nicht,ich denke eher das ein ansaugschlauch zu geht
 
Luftdruck Vectra

Luftdruck Vectra

Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
282
Den Schlauch kann es auch nicht zusammen ziehen, da ist ein gfk rohr mit samcos
 
16VplusX

16VplusX

Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
2.191
Tritt das Problem auch im 1. und 2.Gang auf?
 
Luftdruck Vectra

Luftdruck Vectra

Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
282
Ja, vom Gang unabhängig, mit dem 5. oder 6. hab ich nicht probiert
 
Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
6.124
Mach mal die Filtermatte raus und fahr mal, ob es dann weg ist. Ich tippe auch auf Ansaugschlauch, die SamCos sind ja nicht gerade hart. Aber mit Rohr drin sollte das nicht möglich sein, hmm...
 
Thomas20

Thomas20

Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
2.776
Ist kein Samco Schlauch sondern GFK Rohr. Wie sehen die Zündkerzen aus? Welchen Abstand?
 
Luftdruck Vectra

Luftdruck Vectra

Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
282
Kerzen sind neu, denso Iridium Kerzen.
Den Abstand hab ich nicht verringert.

Vorher hatte ich Bosch Kerzen f5d0pr drin mit 0.5mm Elektrodenabstand.
Hier hatte ich das gleiche Problem
 
Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
6.124
Mess mal die Bordspannung unter Volllast, also in dem Bereich wo das Problem auftritt. Falls möglich, auch eine Messfahrt mit Spannungsmessung Benzinpumpe, Spannungsmessung STG und Spannungsmessung Zündspule, irgendwo da ist was faul
 
Luftdruck Vectra

Luftdruck Vectra

Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
282
Ich hatte das Getriebe ausgebaut, seit dem hab ich den Fehler.
Also ist die spannungsversorgung der Zündspule ein heißer Tipp.
Was soll hier an welchem Draht anstehen an Spannung?
 
Luftdruck Vectra

Luftdruck Vectra

Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
282
Fehlercode 115, ladedruck Sollwert zu niedrig.
Mapsensor?
 
C

calimara

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
196
Es ist mir auch passiert. Ursache war eine defekte Lichtmaschine.Etwa 6.000 Umdrehungen pro Minute ergaben eine niedrige Spannung. Die Zündung funktionierte nicht richtig und der Motor lief nicht.
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge