Komische sache an meinem cali

Diskutiere Komische sache an meinem cali im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi ihr,hab etz folgende probs mit meinem cali. Als ich ihn gekauft habe,bin ich direkt 350km autobahn gefahren,alles ohne probs,ohne angehen der...
C

Corsa A 16V

Guest
Hi ihr,hab etz folgende probs mit meinem cali.

Als ich ihn gekauft habe,bin ich direkt 350km autobahn gefahren,alles ohne probs,ohne angehen der mkl.

Dann ging irgendwann mal beim probefahren die mkl an und es war endweder 0 leistung da,oder de rlader amchte zu viel druck.

FC war 113 und klopfsensor (zahl weiss ich nimmer)

Naja,dachte vielleicht,dass die wastegate klappe festhing (offen = ohne leistung, zu=zuviel druck)

Klar,dass dieser fehlercode auslöste.

So,einige zeit gefahren (dachte die wastgateklappe geht wieder) kein fehlercode,zu opel,alles löschen lassen,wunderbar.

Gester bin ich dann aus der disko heim gefahren und als ich im 6ten beshcleunigte ging das leider nur bis ca 3000/4000 umdrehungen und dann ging die mkl an und man merkte,dass der motor in notlauf ging.

In den 5ten runter geshclaten,etwas gewartet mkl aus,konnte den 5ten voll ausfahren,sobald der 6te wieder bei der drehzahl war,wieder mkl (ca 160/180 km/h).

Danach war die leuhcte wieder aus,und konnte in den ersten gängen komplett durchbeschleunigen.

Heute nach der arbeit bin ich wieder auf die bahn um zu sehen an was es liegen könnte.

Komisch,kann alle gänge komplett ausfahren,sobal ich in den 6ten schalt wieder mkl und notlauf,5ter gang,etwas warten,schon wieder aus.

Selbst wenn ich aus 80/100 im 6ten beschleunige zieht er bis 3000/4000 und wieder mkl,ich weiss echt net an was es liegen könnte.

Lader rasselt nicht,macht keine komischen geräusche,dreht sich leicht (sonst würde er sont net so gut gehen).

Westgate bin ich der meinung,dass die auch leichtgängig is.

Hab bisls gesucht nach fc 113,aber:
- abfallen der klappe kann ja nicht sein,sont wär ja zu wenig druck da anstatt zu viel
- lader dreht sich
- wastgate ist freigängig

So,leider hat mir die suche nur diese 3 sachen ausgespuckt,wäre super,wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Zum motor,ist ein serien let,keine änderungen,laut vorbesitzer 107tkm,nur pop off,was ja eigentlich nix zur sache tut.

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
Welche Drücke macht der Lader?

C

Corsa A 16V

Guest
Mit drücke kann ich dir leider noch nicht dienen.

Aber,ich glaub ich hab das prob gefunden.

So sollte das ganze ja geschlossen aussehen:

So geöffnet:

Und leider macht meine klappe dieses:

Die scheibe wabbelt sehr rum,hat kaum noch halt.

Kann es daran liegen?
Und,wie beheb ich das?

Gibt es die klappe einzeln?

Ich denk mir das etz so,ab und an klemmt die klappe beim schliessen,dann baut er keinen ladedruck auf und wenn se mal zu geht klemmt se beim aufgehen,dadurch der zuviele ladedruck.

A

AstraCarawahn

Punkte Reaktionen
0
Hi,

sag mal warst du besoffen bei dem ersten Beitrag...kann man ja kaum lesen ;-)

Die Klappe muss "rumwabbeln", die Welle aus dem Gehäuse raus allerdings nicht, sonst ist sie fertig und du kommst um ne Überholung nicht rum weil sich die Welle verhakt.

Und ich hoffe, dass das Laderrad nicht wirklich so weiß ist, wie es auf dem ersten Blick aussieht (denke aber, das ist vom Blitz).

Gruß
Björn

C

Corsa A 16V

Guest
Nee,is doch gut geschrieben ;o)

Naja,würde gerne nur die klappe tasuchen,denn überholen lassen rentiert sich für mich nicht,da ich extrem billig nen komplett neuen lader bekomme.

das laderrad ist absolut sauber und hat kein zu ngroßes spiel und dreht sich einwandfrei ;o)

A

AstraCarawahn

Punkte Reaktionen
0
Ne ne, nur die Klappe tauschen bringt dir ja nichts wenn das Lager für die Welle von der Wastegateklappe ausgeschlagen ist...dann hakts auch mit neuer Klappe.

Mir gings nicht darum ob das Laderrad sauber ist, sondern um die Farbe...zu weiß bzw. zu hell kann (!) auf mageren Lauf hindeuten.

Björn

K

Kadett GT

Guest
Ne ne, nur die Klappe tauschen bringt dir ja nichts wenn das Lager für die Welle von der Wastegateklappe ausgeschlagen ist...dann hakts auch mit neuer Klappe.

Mir gings nicht darum ob das Laderrad sauber ist, sondern um die Farbe...zu weiß bzw. zu hell kann (!) auf mageren Lauf hindeuten.

Björn
wieso,was hat weiss zu bedeuten?

C

Corsa A 16V

Guest
ich glaub,er hatte gleich mit astra carawahn geschrieben.

nee,weiss sind die schaufeln nicht.

würde nicht nur die klappe tasuchen,sondern klappe,welle+führung,bis etz der billigste preis 70€ für alles.

C

Corsa A 16V

Guest
also,mit bissl tricksen 980€ ohne austausch bei opel.

Aber,wie gesagt nur die klappe is hin,der lader is noch 1a,der ring an der wastegate ist auch nicht eingerissen.

C

Corsa A 16V

Guest
Also,heute wieder auf der autobahn gewesen und wieder das gleiche 6. gang ab 3000 richtiger ruck,man merkte,dass der ladedruck bzw die leistung weg war und kurz darauf ging die mkl wieder an. etwas warten und die mkl ging wieder aus. fc 113 wie immer. wastegate kanns diesmal net sein. ld anzeige is immernoch nicht verbaut. kann es an diesem taktventil liegen? aber warum dann immer nur im 6ten ab 3000?

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
113 Ladedruckregelung - Ladedruck zu hoch

Deine Wastegatedose ist zu stark gespannt das ist alles !!!

Mach mindestens ne P1 rein dann ist das Problem beseitigt oder entspann die Dose :wink:

C

Corsa A 16V

Guest
die dose ist garnimmer arg gespannt.

klappe zu und bis da hin die mutter gezogen,nichtmal 2 umdrehungen weiter wie beschrieben.

und,warum dann immer nur im 6ten?

warum passiert das nie in den unteren gängen?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
kann auch sein Ladedruck zu gering.FC 113 kann zu hoch oder zu niedrig sein.Muß aber min 6 sek. vorhanden sein.
Im 6.Gang hat der Motor die größte Last daher kanns da die WG Dose aufdrücken durch Abgasrückstau und zu schwach eingestellte oder altersschwache Dose.
LD Anzeige verbauen.

Thema:

Komische sache an meinem cali

Komische sache an meinem cali - Ähnliche Themen

Insignia OPC P0234 nach Leistungssteigerung!: Mahlzeit Leute, Nun muss ich doch leider mal den Kummerkasten hier aktivieren, ich war vor Weihnachten bei ein Tuner in NRW, Name ist eher...
Hílfe c20let spezialisten!!!: hallo habe mir vor ca 1 1/2 monaten eine calibra turbo 92 besorgt ziemlich gutter zustand wie ich ihm gekauft habe war er ziemlich lahm biss ich...
Ladedruck Verhalten bei verschiedenen Drehzahlen: Erstmal Hallo an die community. Ich weis das Thema Ladedruck ist schon gefühlte 1Millionen mal durchgekaut worden aber ich finde kein...
Ladedruck schwankt, komischer fehlercode: Hi leute, seit gestern läuft mein Vectra Turbo endlich :D aber bei den Probefahrten sind mir paar sachen aufgefallen: -kurz bevor der Lader...
Problem mit Wastegate Z20LET: Hallo, ich habe seit kurzem bei meinen Astra Turbo Coupe dass Problem das der Unterdruck nicht mehr bei -1 ist. Plötlich schwankt es immer...
Oben